Schwanger und weder Ausbildung noch Abitur - nachholen erwünscht! *hilfe*

Hallo ihr lieben,
ich bin nun in der 22. Woche schwanger und meine kleine Tochter wird om Oktober geboren. Leider habe ich aus gesundheitlichen und familiären Gründen noch keine Ausbildung gemacht und habe das Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium abbrechen müssen (11. Klasse erfolgreich beendet mit Schnitt von 2,65).
Nun war es eigentlich geplant, dass ich im Sommer eine Ausbildung anfange doch da kam mir die SS dazwischen. Sicher ist für mich, dass ich aber dennoch eine machen möchte - wenn auch erst etwas später wegen dem Baby. Möchte definitiv für das Kind da sein.

Da ich es definitiv bereue das Abitur nicht beenden zu können und mein Leben wieder ein geregelten Bahnen abläuft spiele ich immer und immer wieder mit dem Gedanken das nochmal nachzuholen. Am liebsten Parallel zum Kind. So dass ich quasi zuhause für das Kind da sein kann und dann abends eine Schule besuche. Tagsüber wäre schwierig da ich ja 1. für das Kind da sein möchte und muss, 2. mein Partner arbeitet

Nun lese ich allerdings immer wieder dass man für die Abendschule eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eben eine berufliche Tätigkeit haben muss - das habe ich jedoch nicht - würde somit rein theoretisch wegfallen und ein Fernabi kann ich finanziell gar nicht bezahlen da ich ja sonst zuhause bin bei dem Baby.

Hach ja... das ist irgendwie gar nicht so einfach. Auch eine Ausbildung in den ersten 3 Lebensjahren stelle ich mir schwierig vor, da die ja immer tagsüber ist, es hier kaum TZ-Ausbildungsplätze gibt, ich dann wieder eine Betreuung brauche und mein Kind kaum zu gesicht bekomme bzw andere das Aufwachsen und die Erziehung in die Hand nehmen...

wart ihr vllt mal in einer ähnlichen Situation?
habt ihr eventuell Tipps?

Es gibt nicht weit entfernt so eine Art Stiftung für Mutter mit Kind die solche Fälle unterstützen, damit die Ausbildung nachgeholt werden kann - allerdings nur für die Stadt selber und nicht für meinen Landkreis - habe mich da ja schon erkundigt.

LG

1

na dann mach doch ein jahr elternzeit und such dir dann einen kita-platz.
millionen von uns berufstätigen müttern gehen ja auch nach einem jahr wieder arbeiten -und ausbildung ist nun beileibe nicht MEHR arbeit als ein normaler job.

wichtig ist nur, sich frühzeitig um einen kita-platz bzw. um eine tagesmutter zu kümmern.
klappt bei berufstätigen mamas ja auch :)

3

Ich finde schon das eine Ausbildung mehr Arbeit ist als ein normaler Job. Bei meiner Arbeit gehe ich bei Feierabend heim und muss mir keine Gedanken mehr machen oder Zeit investieren.
Bei einer Ausbildung gibt es eigentlich immer noch etwas das man vorbereiten, lernen etc. muss.

Ich finde es schon einen großen Unterschied.

Lg

5

Naja ich sehe das nicht so dramatisch....

Klar muss man mal was machen, aber wenn man nunmal noch keine Ausbildung hat, würde ich nicht noch 3 Jahre zu Hause mein Kind betreuen.

Wenn man was will, schafft man das auch!

Gerade an Berufsschultagen war ich wesentlich eher zu Hause, als in den Betriebszeiten.... somit gleicht sich das aus....

Kommt auch darauf an, was für eine Ausbildung gemacht werden will...

weitere Kommentare laden
2

Ich habe gelesen, das zur 'mehrjährigen Berufserfahrung' auch Erziehungszeiten zählen.

Ausserdem kannst Du doch versuchen, Dein Kind mit einem Jahr betreuen zu lassen und Dein Abitur an einer Regelschule nachzumachen. Das wäre für alle Beteiligten übrigens die stressfreieste Lösung und Deinem Kind schadet eine Kindertagesstätte bestimmt nicht (Millionen Kinder berufstätiger Frauen werden schliesslich auch so betreut).

Grüsse
BiDi

4

Hallo,

hast du denn keine drei Jahre Berufstätigkeit "auf dem Buckel"? Erziehungszeiten zählen auf jeden Fall auch als Berufstätigkeit. Soweit ich weiß zählt sogar Arbeitslosigkeit dazu.

Ansonsten wende dich einfach mal direkt an die Abendschule. Meistens sehen sie die 3-Jahres-Regelung nicht so streng. Und wenn du krank warst schon dreimal nicht. Ich habe neben meinen Kindern Abendschule gemacht und es war die perfekte Lösung. Und in meiner Klasse waren auch ein Paar ohne die drei Jahre Berufstätigkeit.

Viel Erfolg und eine schöne Kugelzeit!

6

Hallo,
wenn du diesen Sommer eine Ausbildung anfangen wolltest, hast du ja sicher schon einen Ausbildungsplatz...

Wo und als was denn?

Bei uns ist es möglich ein Jahr auch während der Ausbildung zu pausieren und danach wieder einzusteigen...

Lg

7

Ich hätte einen Platz gehabt, allerdings ist das aufgrund der SS nicht möglich. War so offen und habe die Situation erklärt und ich darf mich nochmal melden, sobald ein Einstieg möglich wäre - sprich nächstes Jahr oä. Versprechen können die allerdings nichts, aber da sie meinte, dass sie dieses Jahr nur ausbildet wenn sie DIE Person findet, stehen die Chancen gar nicht sooo schlecht.

Das blöde in meinem Fall ist/war einfach dass ich im September die Ausbildung hätte beginnen sollen und der voraussichtliche ET ist am 1.10. - ist ja auch für die Firma doof.

Wäre als Steuerfachangestellte gewesen.
LG

10

Naja das ist ja ein Beruf den du tatsächlich mit einem Baby erlernen kannst.

Aber dieser Ausbildungsplatz ist ja nun so gut wie erledigt....

Aber du solltest tatsächlich deine Ausbildung so schnell wie möglich beginnen oder eben dein Abitur nachholen (Wiedereinstieg Wirtschaftsgymnasium).
Und deinen Krümel derweil in eine Kita geben, dort wird das Kind sehr gut betreut!

Lg

weitere Kommentare laden
20

Hallo du hast also schon mal den Realschulabschluss, da du die 10. Klasse abgeschlossen hast. Eine Mitschülerin von mir hat auch nach der 11. Klasse das Gymnasium verlassen, so wie ich das verstand habe, hat sie nun durch die abgeschlossene Ausbildung das Fachabitur!? Ein Andere hängt einfach ein Jahr dran und macht sein Fachabitur. Ich selber hatte leider auch keine abgeschlossene Ausbildung als ich schwanger geworden bin. Ich bin dann zwei Jahre zu Hause geblieben. Dann bin ich durch die Agentur für Arbeit in ein Projekt reingekommen. Nannte sich hier MÜtterprojekt. Erst mal 8 Wochen lang schule, halbtags. Dann Praktikas um dadurch eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Meine Stelle die ich habe war eigentlich vollzeit! Ich konnte sie aber so überzeugen mich in teilzeit einzustellen. Nun habe ich gerade meine Abschlussprüfung als Bürokauffrau abgeschlossen und werde sogar übernommen!!! Tim war 2 als er in den Kindergarten kam. Ich arbeite täglich von 8:30 bis 15 Uhr. Klar ist es hart, da braucht man sich nichts vorzumachen. Aber mit etwas HIlfe vom Partner und viel Ergeiz schafft man das!!! Schau mal früher (bei meinen Eltern und Schwiegereltern) war es normal direkt 6 Wochen nach der Geburt wieder vollzeit arbeiten zu gehen. Da wurden die Kinder halt zu den Großeltern gebracht.

LG

21

ich mache mit 27 Jahren eine Ausbildung. die anderen Versuche scheiterten an meinem Gesundheitlichen Zustand.

Es ist schwierig mit Kind. aber du bist nicht alleine... du hast ja den papa an deiner Seite, das ist schonmal gut.

ich hab mich vor 2 jahren ans arbeitsamt gewendet, und da zwecks Gesundheitsprobleme mit nem Rehaberater gesprochen. bin fast mit dem 1 lehrjahr durch. Es ist Sauanstrengend, zumindest hab ich das Gefühl... viel zu lernen, dann noch mein sohn, dann noch haushalt, einakufen.. so das übliche leben halt. aber es ist machbar..

23

Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal an einem AG anfragen, ob du nicht ausnahmesweise angenommen werden kannst. Aber vllt. kriegst du ja doch die 2 Jahre "Berufstätigkeit" über alternativ anrechenbare Zeiten zusammen (Arbeitslosigkeit, freiwilliger Dienst, etc.).

Ein Fernlehrgang ist jetzt imo auch nicht so teuer (bei der Regeldauer ca. 130-150 € / Monat), wenn man mal Fahrtkosten vom AG und die Zeit gegenrechnet...

Eine Kombination aus beidem wäre das blended Learning, was Abendgymnasien in einigen Bundesländern im übrigen mittlerweile anbieten: http://www.abi-nachholen.de/abitur-online.html

Grundsätzlich sage ich wie viele andere: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!