IHK-Prüfung Kauffrau für Bürokommunikation

Hallo ihr Lieben,
da mein Anliegen hier wahrscheinlich mehr Gehör findet als im "Marktplatz", versuche ich es hier noch mal...
Hat jemand von euch alte IHK Zwischen- und Abschlussprüfungen zu oben genanntem Ausbildungsberuf? Wäre interessiert daran!
Danke!!

1

Darf ich fragen wofür?

4

Um zu üben???!!!

6

Ich geb dir welche, kost aber.

weitere Kommentare laden
2

Willst du dir deinen Abschluss nicht ehrlich verdienen?

3

Wie bitte??
Es ist üblich mit alten Prüfungen der IHK zu üben...
Ich weiss jetzt nicht, was daran nicht ehrlich wäre???

5

Gibts übrigens auch freiverkäuflich im Handel.
Und es wird empfohlen, damit zu üben.
Wollte sie billiger, deshalb aus 2. Hand.

weitere Kommentare laden
18

Hallo ich habe gerade meine Abschlussprüfung als Bürokauffrau geschrieben. Eine Freundin von mir hat Kauffrau für Bürokommunikation gelernt. Sie hat bestimmt ein rießiges Paket mit alten Prüfungen. Soll ich mal den Kontakt herstellen?

LG

22

Ich lerne grad Buerokauffrau und habe von nem anderen Azubi massenhaft Zwischenpruefungen bekommen. Angeschaut habe ich die allerdings fuer meine Zwischenpruefungen nicht. Wenns nicht eilt und du daran Interesse hast, schreib mich in etwa vier Wochen per PN an. Bis dahin hab ich sie sicherlich wiedergefunden (bin vor kurzem umgezogen und die Pruefungen sind irgendwo in Kartons...).

Uebrigens: Ich hab fuer Buerokaufleute ein gut vorbereitendes Buch entdeckt. Gibts vielleicht auch fuer Buerokommunikation: Sicher zur Buerokauffrau/zum Buerokaufmann. Habs bei Thalia gefunden, kostete allerdings etwas ueber 30 Euro. Die wars aber sowas von wert!!!

23

Nö.
Aber Amazon hat massenhaft Literatur zum Thema.

BTW: Mit alten Prüfungen würde ich mich an Deiner Stelle lieber nicht rumplagen - Antworten können sich verändert haben. :-)

26

Ich frage mich echt, was man damit will.... Die Fragen sind so wie so immer anders oder meinst Du nicht, dass der Prüfungsauschuss so blöd ist und turnusmäßig die gleichen Fragen rausgibt?

Nein, nämlich nicht und weißt Du, was die ganz großte Tücke an der Geschichte ist? Du kannst die Fragen und Antworten schön auswendig lernen, dennoch werden minimale Teile immer verändert, so das ganz andere Antworten geschrieben werden müssen, sprich so wie so raus käme, dass da jemand "alte" Schnulzen gekupfert hätte.

Ich habe die Prüfung 1998 zur KfB abgelegt und weiß um all die Geflogenheiten der IHK.

Den Stoff schön lernen, ja das hilft ungemein.... Ich habe auch schon die neuere Prüfung abgelegt, wo die Themenbreiche nicht mehr vorher abgegrenzt wurden. Da musste man den Stoff von 3 Lehrjahren drauf haben. Ohne Wenn und ohne Aber.

30

Tzzzztzzz... Da ich schon eine kaufmännische Ausbildung habe, und die auch gut abgeschlossen habe, weiss ich auch wie man sich am besten darauf vorbereitet.
Und das eine, also alles lernen, schließt das andere, nämlich mit Prüfungen üben nicht aus!
Ich weiß nicht, was Du mir da unterstellst.... #contra

Ich hatte auch nicht vor, die Fragen auswendig zu lernen, sondern das hat damit zu tun, dass man einfach ein Gespür für die IHK-Prüfungen bekommt.

Natürlich kommen Fragen dran, die schon mal vorgekommen sind. Ja, und manchmal sind sie auch verändert. Dennoch kann man sich anhand der Prüfungen auf die Fragenstellungen vorbereiten....

Wieder einmal eine, die nur Dampf ablassen möchte...

31

"Dennoch kann man sich anhand der Prüfungen auf die Fragenstellungen vorbereiten...."

Dafür gibt es genug Übungsbücher auf dem Markt, die man kaufen kann.

"Wieder einmal eine, die nur Dampf ablassen möchte..."

Ganz falsch! Ich kenne jemanden, die sich für sehr schlau hielt und richtig in der Prüfung auf die Nase gefallen ist.

weiteren Kommentar laden