Partnermonate, getrennt lebend, gemeinsames Sorgerecht?

Hallo an alle,

die Eckdaten stehen ja schon oben. Kann Papa 2 Monate Elternzeit nehmen obwohl er nicht im gleichen Haushalt lebt?

Vielen Dank,
Fairy

1

Anspruchsberechtigt ist, wer die Kinder nach der Geburt selbst betreut, nicht mehr als 30 Stunden erwerbstätig ist, mit den Kindern in einem Haushalt lebt und einen Wohnsitz in Deutschland hat.

Also geht es nicht,wenn er nciht mit dem kind in einem haushalt lebt!

2

Aber wieso stehen mir dann nur 12 monate zu und nicht 14?

3

Hast du davor gearbeitet bzw hast du weiterhin ein beschäftigungsverhältnis?

dann stehen dir schon 14 monate zu,weil du in dem sinne alleinerziehend bist solang den partner nicht bei dir wohnt.

weiteren Kommentar laden
5

Weil ihr geteiltes Sorgerecht habt, bekommst du nur 12 Monate! Ist bei mir auch so, denn rein theoretisch hat der Vater durch das Sorgerecht auch noch Anspruch darauf die Vätermonate zu nehmen!

ISt bei mir (leider) genauso!

GLG Susanne

6

Nein, kann er nicht und du bekomsmt sie auch nicht, denn er könnte ja mit dem Kind im gleichen Haushalt leben, wenn ihr das wolltet!