Halbweisenrente, (kleine) Witwenrente

Hallo,

ich hätte mal eine Frage:

Wenn man verheiratet ist und ein Partner stirbt, bekommt dann das gemeinsame Kind Halbweisenrente und wenn ja auch wenn es noch sehr klein ist? Und wie hoch wäre diese? Die wird gezahlt, solange Kind in der Ausbildung, längestens jedoch bis 27. LJ, oder?

Und wie sieht es mit Witwenrente aus? Wenn man nur wenige Jahre verheiratet ist bekommt man ja nur eine "kleine Witwenrente", oder? Und würde die gekürzt werden, wenn der überlebende Partner erwerbstätig ist?

Danke für Eure Hilfe!

1

Wurde denn der Rentenanspruch schon erworben? Ich kenne Fälle, da gab es gar keine Witwenrente oder nur solche Zahlungen in Höhe von 50€ oder solche Minibeträge.

2

Hi,
guck, mal hat google innerhalb von Sekunden ausgespuckt, beantwortet einen guten Teil deiner Fragen und entspricht dem, was ich zu dem Thema weiß:

http://www.rententips.de/rententips/lexikon/index.php?index=1624

Waisen- bzw. Halbwaisenrente findest du auch schnell.

Bei der Witwenrente (zumindest bei der großen) gibt es einen Freibetrag (2011 ca. 720 Euro/Monat), innerhalb dessen weitere Einkünfte (MInijob, eigene Renten, Netto aus steuerpflichtigem Job,...) nicht angerechnet werden. Was darüber ist wird m.W. nach zu 40% angerechnet.

Viele Grüße
miau2

3

hallo,

ich kann dir von meiner eigenen Halbwaisenrente soviel sagen: ich habe als meine Mama starb 134 euro im Monat bekommen und das solange bis ich nicht mehr in Schule/Ausbildung war.

Mein Vater hat für sich um die 350 euro bekommen, ABEr meine Eltern waren 20 Jahre verheiratet.

4

Wie hoch die Renten ausfallen ist im Allgemeinem davon abhängig, wieviel Beiträge der Verstorbene in die RV eingezahlt hat. Außer, er ist bei nem Arbeitsunfall gestorben. Da kommts drauf an, was der Verstorbene im Jahr vor dem Unfall verdient hat.

Und Kinder bekommen IMMER Halbwaisenrente, egal, wie klein sie sind. Ab der Geburt wird gezahlt!

Und wenn ein waisenrentenberechtigtes Kind im Haushalt der Ehefrau lebt (was ja hier der Fall wäre) bekommt sie die große Witwenrente! Die fällt erst weg, wenn das Kind keinen Waisenrentenanspruch mehr hat! Ist die Witwe zu diesem Zeitpunkt noch keine 45, wird die kleine WR gezahlt. Hat sie zu dem Zeitpunkt bereits das 45. Lj. vollendet, bekommt sie weiter die große WR.

5

Hallo

Eine Freundin hat nur 2 Jahre lang die kleine Witwenrente bekommen, nachdem der Mann mit 41 gestorben ist. Das kInd war da 10 Jahre alt

7

Das war dann nicht korrekt! Zumindest nicht, wenn der Kurze Waisenrente bezogen hat, es also das Kind des Verstorbenen war!

Ich komm zwar aus der gesetzlichen Unfallversicherung, bin aber der Meinung, dass die RV die gleichen Anspruchsvoraussetzungen hat, wie wir!

6

Wende Dich mit Deinen Fragen direkt an die Rentenversicherung. Die Höhe variiert und hängt davon ab, was derjenige eingezahlt hat.

Gruß

Manavgat