Schreck lass nach - Elterngeld und Steuernachzahlungen??

Hallo,

Kurz zu den Umständen:

Ich möchte für 2 Jahre in Elternzeit gehen (ET Ende Juli) aber wollte eigentlich mein Elterngeld "voll" im ersten Jahr ausgezahlt bekommen (das wären etwa 700 EUR/Monat).

Mein Mann verdient etwa 53.000 EUR/im Jahr.

Jetzt wurde mir ganz schwummrig als ich gelesen habe, dass es da zu fetten Steuernachzahlungen kommen könnte....stimmt das?

Kann ich das irgendwie beeinflussen? (z.B. Auszahlung auf 2 Jahre?)

Wäre dankbar um JEDE Antwort!!

Danke :-)

1

ja das stimmt, es kann zu ordentlichen nachzahlungen kommen.

schaut mal, ob ihr etwas von der steuer absetzen könnt:

http://www.rp-online.de/wirtschaft/ratgeber/steuern/was-sie-von-der-steuer-absetzen-koennen-1.2198170

lg

2

hi,

ich weiß nicht genau wie sich das alles berechnet,aber es hängt auch von der steuerklasse mit ab.wobei dein mann ja schon gut verdient,da wird er sicher die 3 haben?
wir hatten vor der geburt unseres sohnes ungefähr dasselbe gehalt netto,hatten beide die 4 und haben es auch so gelassen.wir bekamen von der steuer ordentlich zurück...freunde von uns die bei 3/5 gebleiben waren mussten kräftig nachzahlen...#

aber wie gesagt ich weiß nicht wie die das rechnen,und obs vielleicht nur zufall war...

lg
susanne

3

Hallo,

bei uns war das auch so. Ich hatte sogar das Elterngeld auf 2 Jahre geteilt. Mein Mann hatte die Klasse 3 und bekamen ordentlich Nachzahlung im ersten Jahr. Für das zweite Jahr haben wir im Voraus gespart und bekamen keine Nachzahlung obwohl sich nichts geändert hatte und der Grund war, unsere Arztkosten waren sehr hoch. Dadurch mussten wir keine Nachzahlung mehr zahlen. Ich hatte mir 2 Zähne machen lassen, Brücken sehr teuer...

4

Wie meinst Du das mit "wir bekamen ordentlich NAchzahlung"?...Also ihr habt Geld bekommen? Oder musstet ihr nachzahlen?

Danke schonmal!

LG

5

Hallo,

also ehrlich gesagt haben wir noch nie nachgezahlt. #schwitz

LG
Caro

6

...vielleicht lag es auch daran, dass ich "nur" den Sockelbetrag erhalten habe?

Und beim ersten Kind gab es noch kein Elterngeld... ich war 3 Jahre zu Hause, aber auch hier haben wir noch nie nachgezahlt.

LG
Caro

7

Sagen wir mal so: Du bekommst wesentlich mehr Elterngeld, als ihr Steuern mehr zahlt. Das ist auf alle Fälle sicher. Ob ihr eine Nachzahlung habt, oder sogar noch Geld zurück bekommt, ist von so vielen Faktoren abhängig...

Wir haben noch nie nachgezahlt. Wir konnten der Forderung des Finanzamtes immer genug entgegensetzen. Allerdings habe ich bei einer Entgeltersatzleistung, die ungefähr diese Höhe hatte und die ich einmal von Januar bis Dezember bezogen habe, bemerkt, dass wir ca. 1000€ weniger zurück bekommen haben.

8

Hallo,

in welcher Steuerklasse ist er?

LG

9

Er ist in 3 und ich bin in 5.

10

ja, dann könnt ihr euch auf eine ordentliche Nachzahlung einstellen

Du kannst ja überschlagsmäßig die Zahlen mal in das Elster-Programm für 2011 eintragen. Dann hast du nen Anhaltspunkt.
Wenn er in der 4 wäre, könntet ihr eher mit ner Erstattung rechnen.

weitere Kommentare laden
17

Ich habe mir damals ein Monats-Elterngeld komplett zur Seite gelegt.
Ich war Hauptverdiener und habe Stkl. 3 gehabt, bei Geburt des Kindes ist mein Mann in die 3 gegangen und ich in die 5.
Wir haben mit einer hohen Rückzahlung gerechnet und 1 Monats"gehalt" Elterngeld beiseite gelegt. (etwa 1600 Euro)

Als wir dann nur 50 Euro zurückzahlen mussten, haben wir uns neue Wohnzimmermöbel gegönnt ;)

Ich würde es immer wieder so machen: ein komplettes Elterngeld beiseite legen und wenn es dann doch nicht gebraucht wird, umso besser .... dann ist die Freude doppelt groß :)

18

Hallo,

meine Schwägerin hat auch 3/5 und das EG splitten lassen. Sie müßen 750€ Steuern nachzahlen.

Gruß Bea

19

Das "Zauberwort" heißt Progressionsvorbehalt.
Lohnersatzleistungen werden nicht besteuert, aber das restliche Einkommen wird im Nachhinein höher besteuert.
Ich weiß nicht ob man es in Elster vorberechnen kann.
Aber es finden sich im Internet Rechner dazu.