ich hab eine fehlerhafte bewerbung losgeschickt und jetzt?

hallo, ihr lieben!

mir ist etwas wirklich blödes passiert. ich habe mich in einem unternehmen in dem ich schon lange arbeiten möchte beworben.

eigentlich wollte ich mich initiativ bewerben, allerdings erst im sommer, da ich früher nicht anfangen könnte. nun hat diese firma eine stelle ausgeschrieben, die genau meinem profil entspricht.

ich war also entsprechend aufgeregt und wollte die bewerbung schnell abschicken.

nun ist mir gestern aufgefallen, dass ich sowohl einen rechtschreibfehler als auch einen ganz schrecklichen fehler (auf einer seite wo ein zeugnis sein sollte, habe ich irgendwie das bewerbungsfoto reinkopiert, wie das passiert ist, weiß ich auch nicht).

jetzt habe ich die bewerbung nochmal überarbeitet und erneut abgeschickt, mit dem vermerk, dass die alte einen peinlichen fehler hat und mir das auch sehr unangenehm ist. ich bat darum, dass sie die alte bewerbung außer acht lassen.

was meint ihr. ich denke, die sache ist sowiso schon gelaufen. aber was hättet ihr in der situation gemacht? abgewartet? eine neue bewerbung geschickt? angerufen...

oh mann, es wäre echt meine traumstelle gewesen.

lg

ps: kommentare über die nicht vorhandene groß- / kleinschreibung sind unnötig. ich beherrsche sie, wenn ich will ;-)

1

Hallo,

ist doch positv, dass Du die Fehler bemerkt hast und korrigiert.

Ich habe bei einer Bewerbung einen ersichtlichen Rechtschreibfehler nicht gemerkt und erst dann bemerkt, als die Absage zurück kam :-p. Ich hab im Nachhinein noch einen roten Kopf bekommen. Peinlich!

Das passiert aber einfach!

Du musst mal die Bewerbungen lesen, die wir teilweise in die Arbeit reinbekommen. Da hagelt es von Rechtschreibfehlern... das ist teilweise echt gruselig zu lesen.

Entweder die Personalabteilung wählt Dich aus - dann aber auch mit einem Rechtschreibfehler - oder aber es kommen Bewerbungen rein, die einfach generell besser auf die freie Stelle passen.

Mach Dir nicht so einen Kopf!

LG
Caro

2

Naja, kommt drauf an, wie die Personalabteilung drauf ist. Es gibt welche, für die ists dann gelaufen. Ich selber ärgere mich über lieblose und fehlerhafte Bewerbungen, erkenne es aber positiv an, wenn jemand dann nochmal eine verbesserte version schickt. Aber ich finde es auch sehr positiv, wenn Mitarbeiter zu den Fehlern die sie machen, stehen.

Also, wenn Du etwas Glück hast, ist noch nicht alles gelaufen. :-)

3

hi,

ich hätte in der situation keine neue losgeschickt, sondern gehofft, dass sie meine qualifikation überzeugt und hätte es im bewerbungsgespräch angesprochen.

find es jetzt auch nicht so schlimm, wir sind doch alle nur menschen. hätte eher angst gehabt, dass wenn ich noch eine hinterher schicke, ich kleinlich wirke und mich zum horst machen würde.

jetzt hilft nur abwarten und schauen, was passiert. vielleicht kommt es ja auch gut an, dass es dir aufgefallen ist.

lg

4

Hallo!

Ich hätte keine neue losgeschickt. Jetzt sehen sie es erst recht, evtl. hätten sie ja nur drüber geschmunzelt.

Ich hatte mal mein Geburtsjahr falsch in der Bewerbung. Obwohl 3 Leute die gegen gelesen haben ist es niemandem aufgefallen. Der PC hatte damals das Jahr übernommen und ich habe es nicht gemerkt. Den Job habe ich trotzdem bekommen.

LG Ida

5

Also mir ist grad der Kaffeesatz ausgegangen und die Glaskugel ist noch nicht poliert....

Grundsätzlich ist es normal, dass Menschen Fehler machen. Meistens läuft die Bewerbung erstmal über den Tisch einer Sekretärin, die wohl ohne großes Tam-Tam Deinem Wunsch nachkommen wird.

falls nicht, dann hat es nicht sollen sein.

Bleib locker.

Gruß

Manavgat

6

Mein Bruder hat damals ne Bewerbung für nen Ausbildungsplatz verschickt. Bevor er die verschickt hat, hat er das Bewerrbungsschreiben aus versehen als Notizzettel benutzt (rückseite). Das hat er nicht mehr gemerkt und alles so vollgekritzelt versandt.

Die Firma fand das so interessant, dass sie meinen Bruder zum Bewerbungsgespräch eingeladen haben, obwohl sie gar keinen Azubi suchten. Nu hat er dort seine Ausbildung beendet und arbeitet schon 2 Jahre dort! :-p

Also so gehts auch! Man muss nur auffallen!

7

hi

ich als unser hauseigner "personalmensch" würde es anerkennen und dir grad deswegen ne chance geben. aber nunja, wir sind n 2 (ab und an 3)-mann-lädchen ^^, nur chef, ich und ab und an ne aushilfe, azubi hatten wir auch mal und praktikanten von den schulen.
von daher bin ich sicher nicht das maß aller dinge...

es kann anerkannt werden, es kann das aus sein. da heißt es nur abwarten.

glg