Wieviel habt Ihr gespart bzw. auf der hohen Kante - wieviel spart ihr im Monat?

Guten Morgen,

wir sind im Moment am optimieren unserer Finanzen und möchten einen neuen Sparplan für unsere Ziele aufstellen.

Wieviel spart Ihr so im Monat, für Euch, fürs Alter oder für die Kinder?

Wo liegen Eure Ziele?

Wieviel braucht Ihr so um Euch sicher zu fühlen auf dem Konto?

VG
Sabine

4

Hallo

Glaubst du das dir jemand hier eine Auskunft gibt die dich nichts angeht?
Ein Geringverdiener kann weniger sparen als Ein Großverdiener somit auch weniger sparen.
Es kommt doch auf euer Einkommen an oder nicht.

Aber ich will mal nicht so sein

Ich spare im Monat so 6000€

Mein Haus ist bezahlt, Auto kommt alles 2 Jahre neu, dafür fahren wir aber höchstens 2 mal im Jahr in den Urlaub.
Ich hab eine Haushälterin und einen Gärtner, mein Sohn geht auf eine Private Schule und hat einen Nanny zu Weihnachten bekam er endlich seine eigene Kreditkarte denn er soll lernen mit Geld umzugehen denn er ist ja schon 7 Jahre alt.

ich denke uns geht es ganz gut

9

#fest Na Mensch, dir geht es ja gut, herzlichen Glückwunsch!

10

Wie? Du sparst nur 6000€ im Monat? Du bist eine arme Wurst.;-)#rofl

weitere Kommentare laden
1

wir haben in den letzten jahren unseren fokus aufs abbezahlen des hauses gelegt, so daß wir in 1,5 monaten damit durch sein werden.
was wir jedoch auch in dieser zeit immer gemacht haben war unserer private vorsorge.
mein mann ist als freiberufler zwar auch in der gesetzlichen rentenversicherung, hat aber noch einen relativ hohen betrag für die private rente.
ich habe neben einer brutto-entgeltumwandlung durch den arbeitgeber (betreibsrente) noch eine andere private rentenversicherung, die ich natürlich auch bedient habe.

meine kinder sind die einzigen kinder in der gesamten familie. mein bruder und meine schwiegermutter sparen regelmäßig für die beiden, wir haben einen kleinen sparbetrag für sie, außerdem kommenalle geldgeschenke auf das konto der kinder. daher ist da in den letzten 3 bzw. 5 jahren eine ganz nette summe zusamengekommen und wenn ich das hochrechne, ist das so vollkommen in ordnung

auf der hohen kante brauch ich so viel, daß ich eine große autoreparatur, waschmaschine, trockner, spülmaschine, reparatuzr am haus... und co gleichzeitig stemmen könnte.
also mindestens 10- 20 tausend € brauch ich schon, um entspannt sein zu können.

2

Hallo,
"auf der hohen kante brauch ich so viel, daß ich eine große autoreparatur, waschmaschine, trockner, spülmaschine, reparatuzr am haus... und co gleichzeitig stemmen könnte.
also mindestens 10- 20 tausend € brauch ich schon, um entspannt sein zu können."

Und das habt ihr in den letzten Jhren zuzsätzlich zum Haus-Abzahlen angespart? Wow, Respekt! Anscheinend verdient ihr nicht schlecht.....

Gruß Claudia

5

wir konnten unserer hausrate sehr flexibel gestalten- daher haben wir in zeiten, in denen wir wengier verdienten, die hausrate niedrig halten können und durch glückliche umstände stieg der verdienst unerwartet an, so daß wir die hausrate erhöhen konnten (und somit schnell fertig werden konnten).
das polster blieb daher in den letzten jahren eigentlich recht stabil, da keine größeren reparaturen anstanden.

3

Wir sparen nicht für unsere Kinder. Sie haben beide ein Girokonto, wo Onkel, Tanten, Großeltern usw. gerne Geld für Geburtstag, Weihnachten und so drauf einzahlen dürfen. Freiwillig natürlich.

Eine private Altersvorsorge haben wir auch noch nicht abgeschlossen. Bislang war einfach noch nicht das richtige Produkt für uns dabei und ich habe keine Lust einer Versicherungsgesellschaft/Bank/Vertreter finanziell durch Provision und Bearbeitungsgebühr den Arsch zu pudern. Und oft genug ist es so, wenn man das Geld dann doch eher braucht, dann zahlt man unterm Strich wegen der hohen Gebühren drauf.

Ich lege mein Geld lieber so an, dass ich relativ kurzfristig dran komme, wenn was ist.
Wir sind über Risiko LV und Unfallversicherung entsprechend abgedeckt und leben sparsam.

Unser "Notgroschen" beträgt derzeit etwa 8 Netto-Monatsgehälter meines Mannes. Eigentlich ist mir das ein bisschen zu wenig und ich hadere auch immer mit mir, wenn ich was abhebe, um z.B. Möbel zu kaufen. Eigentlich möchte ich immer mindestens ein Netto-Jahresgehalt drauf haben.

Aber da wir jetzt dann gut aufgestellt sind kann man bestimmt wieder etwas mehr sparen.

6

Das geht einfach mal Niemanden etwas an #winke

7

Hallo,

im Moment lebe ich von dem Unterhalt, den ich von meinem Ex bekomme (wobei der Unterhalt für mich im Juli wegfällt, der für meine Tochter irgendwann nächstes Jahr, sobald die Adoption durch ist), vom Kindergeld und dem 400 €-Job, den mir mein Freund gegeben hat. Am Ende des Monats müssen noch etwa 1200 € auf dem Girokonto sein, sonst fühle ich mich unwohl #schwitz

Sparen ist da für mich nicht drin.

Mein Freund hat 2 Lebensversicherungen für mich und meine Tochter abgeschlossen. Außerdem bespart er einen Fonds-Sparplan für meine Tochter.

Er selbst hat eine private Rentenversicherung.

GLG

8

irgendwie sparen wir immer und gegen dann alles auf einmal aus! Dann is nix mehr da und wir legen von vorn los!

Wir sparen ... kaufen nen Grundstück ... rumms, alles weg!

Wir sparen wieder ... kaufen nen Gartenhaus, lassen Strom legen, lassen Brunnen bohren ... rumms, alles weg!

Nu geht der Spaß wieder von vorne los!

Hoffentlich kann ich mir dann bald mal n Häuschen leisten! :P

11

Es ist Euer Sparplan, es sind Eure Ziele......und alles hängt von Eurem monatlichen Einkommen ab. Es hilft Dir also herzlich wenig, wenn andere Dir hier Auskünfte geben.

12

So ungefähr 7000 -10000 Euro werden angespart.(Kinder inkl.)

LG

13

Hi,

unser ziel ist unser eigenheim möglichst bald abzuzahlen, es ev auszubauen und ein bissl was für das alter auf die Seite zu legen.

Im Moment sparen wir wohl so um die 1500 pro Monat. Hilft dir natürlich nix, weil sparen auch massiv vom Einkommen abhängig ist.

Für die Kinder sparen wir übrigens nix. Es werden genug Erbschaften kommen, es ist bei uns vernünftiger die schulden zu zahlen.

LG

19

Das ist eine ganze Menge, unser größtes Ziel ist es auch unser Haus so schnell wie möglich abzuzahlen, wir hoffen auf 4 Jahre, das wäre unser Traum.

1500€ bleiben bei uns nicht übrig, wenn ich viel verzichten würde und immer ein wachsames Auge auf die Ausgaben hätte, könnten wir 1000€ sparen, im Normalfall sparen wir 500€, manchmal auch gar nichts.

LG