Erstausstattung Möbel

Hallo vielleicht kennt sich jemand damit aus...

also mein Freund(Hartz 4) und ich(Geringverdiener plus Hartz 4) planen zusammen zuziehen da ich schwanger bin(in eine 3 Raum Wohnung).

Nun meine Frage:

haben wir anspruch auf erstausstattung Möbel.. für mich wäre es die 2 te wohnung für mein freund die 1 te wohnung...
ich habe ja schon ein paar Möbel einige auf raten zahlung andere von bekannten die diese auf dem sperrmüll entsorgen wollten...

Mfg Dana

1

Den Rest werdet Ihr schon auch noch irgendwo finden.

43

Da muss ich Dir Recht geben.

Wir arbeiten beide. Mein Mann vollzeit, ich (noch "nur) auf 400 Euro Basis.

Wir brauchen Gott sei dank keinerlei Unterstützung von irgendwelchen Ämtern.

Aber glaube nicht, dass hier viele neue Sachen stehen. Küche gebraucht gekauft,
Bett-Eigenbau meines Mannes (Schreiner), Couch gebraucht gekauft, TV Schrank, Glasregal, Couchtisch, Esstisch----> sehr stark reduzierte Auslaufware

Und den Rest der Möbel hat mein Mann selbst gemacht.

2

Hallo ich denke ich bekommt Geld für die Erstausstattung des Kindes. Mehr aber warscheinlich nicht. Solltet ihr noch keine Waschmaschine haben, bekommt man glaube ich bei einem Säugling auch Geld für eine Waschmaschine und glaube ich auch für einen Trockner. Musst du aber denke ich einfach genauer bei der ARGE nachfragen.

LG

3

Für einen Trockner? #schock
Das wäre ja ein Hammer wenn das wirklich so ist.

4

Hallo

Wieso Geld für eine Waschmaschine und Trockner???? Es gibt Geld für dei Erstausstattung für Babysachen und Möbel. Aber bestimmt nicht für einen Trockner. Wer soll den dann den Strom zahlen?

Und eine Waschmaschine werden sie haben.

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Wenn ihr das Nötigste habt, reicht das doch erstmal. denn Rest könnt ihr nach und nach kaufen.

Bianca

93

sicher werden wir dann auch machen...

6

Als hartz 4 Empfänger bekommt man Möbel auf raten!?

Wenn es deine zweite Wohnung ist dann musst du doch schon alles haben??!!

7

ich hab die möbel auf raten bekommen da ich nur aufstocker bin.. sicher hab ich vieles aber halt alles alt!!

15

>>> sicher hab ich vieles aber halt alles alt!! <<<

Ja und ... #kratz

weitere Kommentare laden
12

Sorry,aber statt geplant ein Kind in ALG2 -Bezug zu setzen ,hättet ihr vielleicht erstmal die Wohnungseinrichtung besorgen sollen.
Ich empfehle Ebay-Kleinanzeigen ,Anzeigenseite in der Zeitung und das schwarze Brett im Supermarkt sowie Sozialkaufhäuser.
Ansonsten gibt es noch den Verschenkemarkt im Internet .
Einfach mal überall schauen und dann nach und nach kaufen.
Bett und Schrank werdet ihr fürs erste ja wohl besitzen.

14

Guten Abend,

richtig lesen, sie verdienst ja, aber wird vom Amt aufgestockt. Manche Leute verdienen halt nicht so viel, dass man den immer teuer werden Kosten bestreiten kann.

Liebe güße claudi

16

>>> richtig lesen, sie verdienst ja, aber wird vom Amt aufgestockt. <<<

Und ER lebt komplett vom Amt ... tolle Voraussetzungen um Vater zu werden!

weitere Kommentare laden
13

Na und? Also mit Verlaub, aber nur weil es alte nicht mehr besonders tolle Möbel seid braucht euch der Staat noch lange keine chice Einrichtung finanzieren, das finde ich schon extrem unverschämt, daran auch nur zu denken!

Wir können uns sicher auch keine großen Sprünge erlauben, haben die halbe Einrichtung aus Sachen zusammen gestellt, die Bekannte nicht mehr gebraucht haben und der Rest ist auch nicht gerade teuer gewesen, aber wir haben ALLES selber bezahlt. alles gehört wirklich uns, und abgesehen von 7 Wochen Arbeitslosengeld 1 haben wir noch nie was vom Staat gebraucht.

Lieber in einfachen verhältnissen aus eigener Leistung, als auf kosten anderer leben!

17

Hallo.

Mich würde mal interessieren, was Euch bewegt hat, insbesondere da Dein Freund komplett von Alg II lebt, in diese Situation bewusst ein Kind zu planen?

LG

79

mein freund sucht arbeit und wenn er so leben will dann soll er das tun...nicht meine sache er ist alt genug..

81

Spätestens nachdem Du ihm bewusst ein Kind geplant hast, sollte es aber Deine Sache sein ... insbesondere wenn Ihr zusammen ziehen wollt und nach einer Erstausstattung, aufgrund seiner Unmöglichkeit Euch zu ernähren und auszustatten, fragt ...

... wäre es nicht irgendwie logischer und vor allem eigenverantwortlicher gewesen, wenn man mit der Kinderplanung wartet, bis auf Dein Freund Verdiener ist?
Oder wäre das zu viel verlangt gewesen?

Dein jetziger Beitrag klingt übrigens eher nach "Hauptsache er konnte mir ein Kind machen, ansonsten ist mir seine Situation völlig egal" ...

... Vorschlag zur Güte: Du gehst direkt nach 6 Wochen wieder arbeiten und er kümmert sich ums Kind.
Ist das eine mögliche Option?
Denn einer von Euch sollte die Familie doch ernähren!

LG

weitere Kommentare laden
18

Naja, Möbel für Euch habt ihr ja schon. Nach Kindermöbeln kannst Du hier mal schauen:

http://alles-und-umsonst.de/

26

Hallo,

ja dann hast du bzw ihr ja Möbel.

Du aus deiner ersten Wohnung und dein Freund aus dem Kinderzimmer.

Ansonsten gibt es auf Ebay Kleinanzeigen, Quoka, Tageszeitung, Second Hand Möbel teilweise nur gegen Abholung.

Mit Kreativität und etwas Mühe kannst du diese dann pimpen.

Schönen Gruß

29

>>Ansonsten gibt es auf Ebay Kleinanzeigen, Quoka, Tageszeitung, Second Hand Möbel teilweise nur gegen Abholung.
Mit Kreativität und etwas Mühe kannst du diese dann pimpen.<<

Ich frage mich auch immer, warum erst nach Papa Staat geschrien wird. :-[

Wie haben das denn damals die Generation(en) vor uns gemacht, als es diese staatl. Hilfe in Form von Erstausstattung noch nicht gab? #zitter
Richtig, Familie & Freunde gefragt, Gebrauchtwaren günstig bis kostenlos erstanden.

31

Die Generationen vor uns haben Verantwortung übernommen weil sie es mussten, die heutige kann oder will das nicht mehr.

weitere Kommentare laden