Mittlere Reife mit 30?

Ich überlege die ganze Zeit hin und her, wie ich mein weiteres Leben gestalte. Ich würde gerne meine Mittlere Reife nach holen, habe nur den Hauptschulabschluss und danach evtl noch ABI hinterher schieben und studieren. Bis dahin hätte ich die Kids auch so weit, dass das evtl sogar klappen würde. Jemand ne Ahnung, ob Abendschulen so etwas noch für mein Alter anbieten? Ich weiß ist hart! Aber den Rest meines Lebens rum dümpeln? Neee!!!
LG

1

Möglich ist das sicherlich - aber dann wärst Du vermutlich erst mit über 40 mit einem Studium fertig, fragt sich, ob Du damit noch so große Aussichten hast. Gibt auch so ja genug arbeitslose oder unterbezahlte Akademiker ...

2

Also auch wenn ich früh Mutter geworden bin und somit die Chance auf eine frühe Lehre versiebt habe, war ich doch bis jetzt immer in einem Beschäftigungsverhältnis und lag dem Staat noch nie auf der Tasche. Alleine für mein gutes Gefühl wäre das schon ein Traum noch einen vernünftigen Abschluss zu machen.

4

Wenn Du das "für Dein gutes Gefühl" machen willst und Dir das dann reicht, dann mach das. Wenn Du Dir bessere Verdienstchancen erhoffst, solltest Du schon genauere Pläne haben und am besten auf bisheriger Berufserfahrung aufbauen.

Übrigens kann man ggf. auch ohne Abi studieren, wenn man genügend Berufserfahrung mitbringt!

weiteren Kommentar laden
3

Mach das!!!!

Schreib dir später kurz über PN meine Geschicht:-)
Bin zwar noch keine 30, aber habe auch erst vor ein paar Jahren mein Fachabi nachgeholt. Würde ihc jederzeit wieder machen.

5

Klar, ich habe auch beides über Abendschule nachgeholt. Die älteste Abiturientin in meinem Abschlussjar war ein bisschen über 60!

Am besten du erkundigst dich aber direkt bei der Abendschule bei euch vor Ort.
Bei uns gab es für die Aufnahme allerdings die Bedingung dass man nebenbei arbeitet. Kinder zu erziehen wurde aber als Arbeit anerkannt ;-)

Viel Erfolg!

6

Mach es, es ist nie zu spät! Ich werde 38 und mein größter Wunsch, wäre Jura zu studieren. So nebenher läuft das aber nicht, weil ich 2 Kinder habe und 35 Std./Woche arbeite. Da wäre wohl ein Studium dieser Art nicht machbar. Wenn ich aber im Lotto gewinne, schmeiß ich den Job und gehe studieren. Das Alter ist mir wir wirklich schnurz egal. ;-)

7

Doch ist es; nur auf den Allerwertesten setzen!

9

Stimmt, ich habe ja noch Luft. Ich stehe um 5 Uhr auf und bin um 21 Uhr mit allem fertig. Aber du hast Recht, ich kann mich dann bis 22 Uhr 1 Std. ausruhen und dann bis 5 Uhr für´s Studium büffeln. Das Schlafen kann ich dann ja nach dem Examen nachholen. Müsste dann nur eine Uni finden, die Ihre Vorlesungen ab Mitternacht starten.
Du hast Recht, ich bin einfach nur faul.