Kündigung innerhalb der Probezeit von 2 wochen.

Hallo.

Ich brauch mal was wo ich meine Wut rauslassen kann.

Ich bekam heute morgen einen Anruf von meiner chefin das ich bitte umgegend in die Firma kommen solln,sie müsste mit mir was besprechen. Und ich dachte nur Oh Gott was ist passiert.
Ich fuhr los,hatte voll magenschmerzen und Angst. #zitter
Zu recht ich wurde gekündigt,angeblich hatte ich gestern an der Kasse eine Kündigt frech angemacht und sie als blöde Zicke beschimpft.
Erstes war ich gestern garnicht an der kasse sondern hatte im Laden zutun und zweitest würde ich niemals sowas zu einer Kundin sagen.
Meine Chefin stellte mich als Lügnerin da und wollte nichts hören. Ich wollte den beschwerde brief sehen das ich einen beweis hatte,aber sie meinte nur das kann schwer lesen das was da steht man nur ihren Namen inziffern. Ich knallte meine Arbeitsschlüssel dahin und verliess das Büro. :-[:-[:-[Ich war am Boden zerstört sowas hatte ich noch nie,in meiner gesamten Laufbahn hatte ich noch nie sowas getan oder beschwerden erhalten.
Als ich zuhause war,rief ich meine Mutter an sie meinte nur das dich irgendeiner von deinen Kollegen bestimmt daraus haben wollte, aber wer??? Ich dachte ich kam mit allen gut zurecht,von wegen???#aerger

Auch meine freundin die dort arbeitet konnte nachher an am telefon mir auch nichts korrektes sagen, nur da sich keine kasse drin hatte, auch das kann man im PC ersehen das ich nicht an der kasse war,aber das interessierte der Chefin nicht die wollte mich da raus haben und hat es nun geschafft. Beim arbeitsamt sagten die nur ich sollte vors Arbeitsgericht gehen,lustig war aber in der Probezeit da können die immer ohne Grund kündigen. Ich bin nur fertig :(( SOrry fürs #bla

Diskussion stillgelegt

4

Hallo!

Den Job bist Du los, aber:

Mach Dich morgen noch einmal auf den Weg, frage nach dem Brief und fordere eine Kopie. Erst wenn Du sicher bist, daß Deine Chefin den Brief noch hat, sage Ihr, daß Du Dir keiner Schuld bewußt bist, dieser Vorfall niemals stattgefunden hat und Du deshalb Strafanzeige bei der Polizei wegen Verleumdung und übler Nachrede gegen Unbekannt erstattest. Und im Zuge dessen brauchst Du eine Kopie. Sofern sie Dir keine Kopie überlassen will, gibst Du Deine Chefin als Zeugin an, so daß sich die Polizei im Zuge der Vermittlungen an sie wenden und befragen kann.

Denn immerhin hast Du einen Ruf zu verlieren und kannst es Dir nicht leisten, als so Kundenunfreundlich und von ihr als Lügnerin hingestellt zu werden.

Warte mal ab, wie sie dann reagiert. Ich denke mir, daß sie erst ärgerlich wird und wenn Du dann nicht nachgibst, sehr zugänglich......

Viele Grüße
Trollmama

Diskussion stillgelegt

8

Danke für deinen Tipp.
Aber zur Polizei und Anzeige stellen werde ich nicht machen,habe bereits unsern Familien anwalt eingeschaltet.

Sie wollte mir das schreiben nicht zeigen,weil man angeblich nichts lesen konnte nur meinen Namen.

Das ist ganz klar mobbing,das konnte irgendwer erstellen,oder das schreiben gibt es garnicht weil sie mich daraus haben wollte,ist ihr gelungen,aber ich kenne meine rechte und sowas lasse ich mit mir machen.

Trotzdem danke

Diskussion stillgelegt

9

"habe bereits unsern Familienanwalt eingeschaltet."

Der wird dir aber nicht helfen können, außer eventuell dein Geld kosten.

In der Probezeit genießt man schlicht keinen Kündigungsschutz und daher hat man keine Möglichkeit sich gegen eine Kündigung in der Probezeit rechtlich zur Wehr zu setzen.

Unprofessionell ist natürlich das verhalten der Ex Vorgesetzten, ist aber im Ergebnis völlig irrelevant.
Sie hätte auch einfach sagen können:
"Ich kann dich nicht leiden und finde dich scheiße, hier hast du deine Kündigung."

Wäre auch unprofessionell, aber würde auch nix am Ergebnis ändern.

Gruß
Demy

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
1

hallo...

sehr ärgerlich, aber ändern kannst du es nicht mehr und daher bringt es dir nix, sich weiter drüber auf zu regen. schau nach vorne, bewirb dich weiter und dann kriegst du hoffentlich schnell wieder einen job, indem du nicht gekündigt wirst.

lg

Diskussion stillgelegt

2

hi

geh mal dennoch zum anwalt.
wenn deine cheffin oder ne kundin was behauptet, was deinen ruf schädigt und diese behauptung unwahr ist, kann man sicher dagegen vorgehen (anzeige, unterlassung der bahauptung).
allein wegen meinem guten name würd ich das machen. wie du dich entscheidest, kann ich aber nicht beeinflussen. ist halt nur n vorschlag.

such dir nen neuen job. da du in der probezeit warst, kannst du nicht viel gegen die kündigung machen, aber gegen die begründung würde ich vorgehen.

glg

Diskussion stillgelegt

3

Anscheinend war man nicht mit dir zufrieden...anders kann ich das leider nicht deuten.

Und, ganz richtig: In der Probezeit ist eine Kündigung ohne Angabe von Gründen möglich...allerdings ist eine Kündigungsfrist einzuhalten und die Kündigung hat schriftlich (!) zu erfolgen.

Diskussion stillgelegt

7

@ nick71

du bist ja ne ganz schlaue... das weiss ich auch das eine Kündig schriftlich noch erfolgen muss,und das man keine Gründe angeben muss,sie hat mir aber welche angeben.
DIe ich bereits oben in meinen Schrieben geschrieben habe.

Ausserdem arbeite ich nicht erst seit 3mon im Einzelhandel sondern schon seit fast 11jahren und da musst du mir nicht sagen das eine kündigung schriftlich erfolgen muss.

Diskussion stillgelegt

11

Was bist Du denn so patzig und was hat Deine Tätigkeit im Einzelhandel mit Arbeitsrecht zu tun?

Diskussion stillgelegt

5

Die Kündigung scheint gerechtfertigt, wenn ich mir Deinen Text so anschaue.

Diskussion stillgelegt

6

Keiner hat dich um diese Aussage gebeten...du kennst mich nicht oder wo ich gearbeitet habe,also lass so dumme bemerkungen...

der Text hat nichts mit meinen arbeiten zutun gehabt sondern wie sehr ich unter das was da passiert ist leite,und gemobbt wurden bin.

Wenn du keine Ahnung vom leben und mobbing hast dann,solltest du in diesen fall den Mund halten ist allen mit geholfen,kam ja eh nur sche... bei raus

Diskussion stillgelegt

10

"solltest du in diesen fall den Mund halten ist allen mit geholfen,kam ja eh nur sche... bei raus"

#nanana

Uiuiui jetzt rastest du aber aus, oder?

Bevor du hier weiter schreibst, würde ich erst mal versuchen, runterzukommen. Zieh dir nen Jogi-Tee rein oder geh laufen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
15

huiuiui....

du wirst uns, die dir helfen wollen, (mir gegenüber noch nicht, aber dennoch krieg ich hier grad auch n rappel, wie du mit den andern schreibst) patzig?
sicher, dass du nicht wirklich weniger nett zu kunden warst oder (was ich eher glaube), dich durch so eiun verhalten bei mitarbeitern und vorgesetzten unbeliebt gemacht hast?

sei mir nicht böse, aber wer so schon mit menschen "redet" bzw. schreibt, die helfen wollen, braucht sich dann über eine kündigung in der probezeit nicht zu wundern... (vorallem der beitrag unter mir, die schreiberin hast du ohne grund angegriffen, komm mal runter!)

dennoch würd ich der üblen nachrede (ich glaube trotz allem deiner version) nicht mit einem familienanwalt entgegen treten. was soll der denn bewirken?
geh zu nem anwalt für strafrecht oder wenigstens zu einem für arbeitsrecht.
oder gleich zur polizei und stell anzeige solche gerüchte sprechen sich rum und dann kannste lange warten, bis du nen neuen job hast.

glg

Diskussion stillgelegt

16

schon klar. ich werde dich ausfallend... du nimmst andere chatter hier in schutz dann lies mal was die so schrieben bevor du meinst das ich patzig gegen rüber trete...

Das spricht sich nicht rum,weil auch ein Ex arbeitgeber schweigepflicht hat....ausserdem habe ich einer andere Stadt gearbeitet wo ich eig. wohne...von daher...

Kennt keiner von ihr mich dort...

Ausserdem schriebe ich normal logisch das ich sauer bin.... ich habe in zehn jahren nie probleme mit kunden gehabt...das ist einfach nur mobbing gewesen wurde davor von kollegen schon gemobbt...wenn du nicht weisst was das ist dann google mal....dr. google hilft dir....

wenn man nicht versteht das ich sauer bin und mir dann hier von manchen die einfach nur dumme merkungen schrieben weil sie langeweile haben.... da würde ein andere auch nicht ruhig bleiben. Ob ich zum Anwalt oder familienanwalt gehe das bleibt mir über lassen. Der anwalt ist für das schon zuständig... nenne den nur familienanwalt weil der bester freund unser familie ist...hast du nicht vrestanden den sinn,nee?? merkt man...

Vergisst es einfach.dachte man kann ihr in ruhe schreiben ohne von anderen dumme merkungen zu bekommen,weil man villt mal aussfallend geworden ist,aber das ist fehlanzeige.:-[:-[:-[:-[:-[

Diskussion stillgelegt