Etvl. Jobzusage, aber Termin Hochzeit von Freundin dazwischen

Hallo,

ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch und 2 Tage später ein Probearbeiten. Nun ist mir eingefallen, dass der Termin für die Hochzeit meiner Freundin dazwischen kommt.

Falls die mich nehmen zum 1.6. muss ich mir ja gleich freinehmen. Das kommt doch gar nicht gut an? Ich weiss von dem Hochzeitstermin seit Dezember 2011.

Da meine Freundin gut 650km weit weg wohnt, brauche ich ja insgesamt 3 freie Tage (auch WE, da Arbeit im Krankenhaus sei)

Ich bin da, falls ich die Zusage bekomme, voll in der Zwickmühle.

Was tun?

Lg

1

Hallo ich würde erstmal abwarten ob du den JOb bekommst. Wenn ja, was ich für dich hoffe, dann sprich es ganz offen an. Die sind ja keine Unmenschen und verstehen sowas doch ganz bestimmt. Vielleicht könntest du deinen Arbeitsbeginn ja dann um diese Tage verschieben?! Oder du bietest an, dass du dir keinen Urlaub nimmst, sondern dafür gerne an den davor und danach liegenden Tagen etwas mehr arbeitest wenn das geht!

LG

2

Danke,

na dann hoffe ich, dass sie so verständnisvoll sind. Ist ja auch irgendwie doof, gleich zu fehlen.

3

Hallo,

mein Mann konnte leider auch nicht bei der Hochzeit seines besten Kumpels dabei sein. Er hatte wichtige Meetings an besagtem Freitag an dem die Hochzeit war. (ca. 500 Km entfernt) Der Kumpel hat einige Wochen später extra für uns eine kleine Nachfeier geschmissen.

Ich finde, wenn es um einen Job geht, dann sollte man mal eine Party ruhig ausfallen lassen können. Die Hochzeit dauert 10 Stunden (oder so). Ein Job ist im Normalfall für länger und bringt regelmäßig Kohle.

Deine Frage sollte sich eigentlich nicht stellen. Der Job (wenn du ihn denn bekommst) geht vor....

vg

9

Eine Party kann man sicher ruhig mal ausfallen lassen, aber bei einer Hochzeit seh ich das etwas anders!

An die TE: ich würde mit dem AG offen reden sollte es zur Zusage kommen!

10

Nun, bei der eigenen Hochzeit seh ich es wie du.

Aber hier geht es "nur" um die Hochzeit der Freundin. Man muss halt manchmal Prioritäten setzen im Leben.

Und wenn der Job wegen so einer unverschämten Forderung flöten geht, na dann gute Nacht Marie.

weitere Kommentare laden
4

Werd erstmal 10 oder 15 Jahre älter, dann merkst Du, was im Leben wirklich wichtig ist.

5

Oh Gott bist du ätzend.

6

Kaum zu glauben dass Du Freunde hast laut Deiner VK!

Mona

weitere Kommentare laden
8

WENN Du die Stelle bekommst, würde ich in den sauren Apfel beißen und arbeiten gehen.

Ich denke nicht, dass es so gut kommt, gleich um ein freies WE zu bitten.

Ja, die Freundin heiratet in der Regel nur einmal, aber wer in der heutigen Zeit ein tolles Jobangebot bekommt, der sollte hier pragmatisch und zukunftsorientiert denken!

14

Wenn Du den Job kriegst, dann geht er vor.

Eine wirklich gute Freundin versteht das.

gruß

Manavgat

15

Es kommt auf das Klima und deinen Job an. Ich war schon an Plätzen arbeiten, da hätte man fragen können und es wäre völlig in Ordnung gewesen - auch wenn man vielleicht nicht frei gekriegt hätte. Die waren aber menschlich absolut super!
Und dann gibt es Jobs, bei denen man sich so was absolut nicht leisten kann!

Ich persönlich würde keine drei freien Tage einreichen, gleich zu Beginn. Mir wäre die Arbeit wichtiger, aber ich würde mir etwas schönes für die Freundin überlegen, zum Beispiel ein anderes Treffen, wo sie dafür ausführlich erzählen und Bilder zeigen kann. Man muss sich ja auch um sein soziales Netzwerk kümmern und mir wäre wichtig, ihr auch stark zu zeigen, dass es mir Leid tut, dass ich nicht kommen konnte und mich sehr für sie freue.

Wäre ich übrigens besagte Freundin, würde ich mit einer Freundin, die deswegen absagt, nachfeiern. Auf die Hochzeit und einen neuen Job!

16

Hallo,

bei mir war es ein mal so gewesen:

Ich hatte einen unbefristeten Job, habe mich neu beworben weil es für mich DIE unltimative Stelle gewesen ist. Hatte ein Vorstellungsgespräch und der Chef war vollkommen angetan von mir.

Schon in dem Vorstellungsgespräch habe ich gesagt, dass wir 2 Wochen Urlaub gebucht haben, schon lange. Würde ich den Job bekommen, nehme ich diesen Job nur an, wenn es mit dem Urlaub in Ordnung ginge. Es ging problemlos. Ich habe den Job sofort bekommen und habe dann 2 Wochen später zum Arbeiten angefangen.

Bei Dir jetzt, wo Du nichts gesagt hast würde ich abwarten. Hätte ich den Job in der Tasche würde ich den Job machen OHNE auf die Hochzeit der Freundin zu gehen. Vielleicht hast Du durch Zufall frei? Nachfragen würde ich nachdem ich die Stelle bekommen habe nicht.

Berufliche Belange stehen immer höher als private Spassveranstaltungen.

LG
Caro

20

Bewirbst Du Dich nur "spaßeshalber" aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus, in dem Du auch weiter zufrieden wärst oder brauchst Du den Job?

Sofern die Tätigkeit kein besseres Hobby ist, geht meiner Ansicht nach der Broterwerb vor.

LG

23

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem: Habe mich beworben und wurde zum Vorstellungsgespräch gebeten. In meinem alten Job wollte ich nicht bleiben, drum habe ich mir etwas neues gesucht. Nur hatten wir schon für die Sommerferien zwei Wochen Urlaub gebucht. Ich habe während des Vorstellungsgesprächs gleich mit offenen Karten gespielt und von dem geplanten Urlaub erzählt.

Mein jetziger Chef fand es sehr gut, dass ich ihm dies gleich mitgeteilt habe. Die Stelle hab ich bekommen und Urlaub zu dem besagten Zeitpunkt ist auch kein Problem. Es hätte natürlich auch anders ausgehen können.

LG Jesssy