kann man in eine stillgelegte Lebensversicherung wieder einzahlen?

Hallo,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe eine Lebensversicherung, die 2002 beitragsfrei gestellt wurde. Finde ich im nachhinein zwar blödsinnig, aber naja jetzt ist es so.

Nun habe ich mich gefragt ob es geht, dass ich sie doch weiter laufen lasse und eben ab jetzt wieder zahle? Da würde sich zwar die Erlebnissumme veringern, aber macht ja auch nix.

Oder ist sowas blöde und ich soll lieber ne neue abschließen weil irgendwelche Dinge/Zinsen/was weiß ich derzeit besser sind? Aber die alte wäre halt noch eine von den steuerfreien.

Kenne mich mit solchen Dingen leider immer nicht so aus und hab da immer bissl bedenken, dass mich Versicherungsfritzen über den Tisch ziehen wollen

Danke für Tipps!#winke

1

Hi,
die von 2002 hatte auf jeden Fall einen höheren Garantiezins (wenn es eine Kapitallebensversicherung ist) als jede, die du heute abschließen würdest. Und bei einer neuen würden die ganzen gebühren erneut anfallen.

WEnn du also meinst, dass Sparen in eine Lebensversicherung für dich nach wie vor das richtige ist, dann frag deinen Anbieter. Ob es geht kann ich dir nicht sagen, aber wenn würdest du aller Wahrscheinlichkeit nach erneut Gesundheitsfragen beantworten müssen.

Viele Grüße
miau2

2

soweit ich weiß, ist der Zug nach 2 Jahren endgültig abgefahren.

Ruf zur Sicherheit bei dieser Versicherung an. Fragen kostet nix.

Eine neue würde ich jetzt nicht mehr abschließen.

Es gibt bei Cosmos.de eine flexible Möglichkeit der Altersversorgung, lies mal dort nach.

Gruß

Manavgat

3

Mir wurde neulich am Telefon gesagt, dass man nach zwei Jahren eine erneute Gesundheitsprüfung braucht.

4

Hallo titania,

prinzipiell ist es so, dass Sie zwar ein Recht darauf haben Ihre Lebens- oder Rentenversicherung beitragsfrei zu stellen, aber kein Recht darauf Sie anschließend weiter zu führen. Ob Ihre Versicherung dies ermöglicht oder nicht ist vor allem eine Ermessensfrage, zum anderen abhängig vom Vertragsguthaben.

Denn grundsätzlich ist es so: Die zahlen regelmäßig Geld in die Police ein und ein Teil davon (etwa 70%) wird für Sie angelegt und verzinst, der Rest des Geldes geht für Kosten verloren. Stellen Sie die Lebensversicherung beitragsfrei, d.h. sie ruht, dann zahlen Sie keine Beiträge mehr ein, aber Kosten fallen dennoch an: Zum einen für die Vertragsänderung und zum anderen laufende Verwaltungskosten. Da kein frisches Geld in den Vertrag fließt, nimmt Ihr Vertragsguthaben tendenziell ab. Ist zu wenig Geld im Vertrag, kündigt Ihnen die Versicherung den Vertrag bzw. erlaubt Ihnen nicht den Vertrag weiter zu bedienen.

Ein Neuabschluss einer Lebensversicherung bzw. privaten Rentenversicherung ist jedoch auch nicht ratsam denn hier kommen zahlreiche Nachteile auf Sie zu, zum zweiten Mal:
- Hohe Kosten (bis zu 30%)
- niedrige Renditen (nur noch 1,75%)
- Steuern bei Auszahlung
- extrem lange Laufzeit
- Undurchsichtige Verträge
- und vieles mehr
Versicherungen eignen sich prinzipiell nicht als Anlage von Geld. Sie sollten lediglich als Absicherung dienen.

Eine Lösung: Lassen Sie die Lebensversicherung professionell kündigen. Auf diesem Wege lassen sich die Verluste bei einer eigenständigen Kündigung umgehen, denn: Der Rückkaufswert erhöht sich um bis zu 20% und Sie bekommen sogar die Chance alle in die Versicherung eingezahlten Beiträge zurück zu bekommen. Erlittene Verluste können unter Umständen steuerlich geltend gemacht werden. Wie Sie sehen: Sie haben nichts zu verlieren.

Mit besten Grüßen
proConcept AG

5

Hallo,
ich habe dazu diese Seite gefunden:
http://www.risikolebensversicherung-ohne-gesundheitsfragen.eu/ohne_gesundheitspruefung.php

Beste Grüße