Grundsteuer bei einem vermieteten Haus?

Guten Morgen zusammen #blume
Wir haben gestern uns mit unseren zukünftigen Vermieter getroffen um einige Vertragdetails zu besprechen und nun bin ich ehrlich gesagt etwas verunsichert. #kratz
Ganz kurz zu unsere Situation. Wir wohnen seit einigen Jahren in einem Mietshaus ohne Garten und leider mit schlechter Isolierung. Da uns der Garten sehr fehlt und die Kälte im Winter unerträglich ist, suchen wir seit 2 Jahren ein Eigenheim. Da wir unbedingt in unserem Örtchen bleiben wollen, gestaltete sich die Suche mehr als schwierig. #zitter
Jetzt bin ich vor kurzem auf ein komplett neu renoviertes altes Häuschen gestoßen mit wunderschönem Garten. Allerdings leider zur Miete. :-[
Jedoch stimmte die Sympathie zum Vermieter ab der ersten Besichtigung. Da die Renovierung im Haus noch nicht fertig gestellt ist, dürfen wir einiges mitbestimmen. Also der Vermieter kam auch auf uns zu und hat ein paar Vorschlage gemächt wie er was für uns gestalen könnten. Wir haben uns dann auch auf eine Kaltmiete geeinigt.
Soweit so gut. Bis gestern.... Wie gesagt haben wir uns gestern getroffen um den Vertrag aufzusetzen und hier kamen zwei Punkte auf, bei denen ich mir nicht sicher bin ob diese so rechtens sind. Zum einen meinte er, dass einmal jährlich die Versicherung (welche auch immer?) und die Grundsteuer auf uns zu kommen. Ich habe schon in mehreren Wohnung oder eben auch in unserem jetzigen Haus zur Miete gewohnt und musste noch nie die Grundsteuer bezahlen #kratz Ist das nicht Besitzersache???
Und dann gab es noch mysteriöse Aussagen bezüglich einer Provision. Ihr erwachsener Sohn (studiert Maschinenbau, also was ganz anderes) hat die Anzeige im Internet geschaltet. Da er damit scheinbar viel Arbeit hatte, und wir ja über die Anzeige auf das Haus gestoßen sind, verlangen sie nun für den Sohn eine einmalige Makler!provision von 450 Euro. Habt ihr so etwas schon einmal gehört? Kann eine Privatperson Provision verlangen?

Ich finde das ehrlich gesagt etwas seltsam #augen
Nun sind wir etwas verunsichert...
Ich würde mich sehr über Antworten freuen #danke
Liebe Grüße
Hebchri mit #baby Silas, #baby Florentin und #schrei Johann

1

Hallo!

Zu der Provision kann ich nichts sagen, aber Gebäudeversicherung und Grundsteuer mussten wir bisher immer (2 verschiedene gemietete Häuser) zahlen. http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/grundsteuer-auf-mieter-umlegen/ hier steht was zur umlagefähigkeit der Grundsteuer.

VG Alex

4

Hi Alex,
vielen Dank für deine Antwort. Nun fühle ich mich schon wieder etwas wohler :-)
Ich wünsche noch ein schönes Wochenende #blume
LG
Hebchri

2

Mein Wissenstand ist, dass man das als Eigentümer darf. Also die Grundsteuer und die Gebäudeversicherung auf den Mieter umlegen. Bloß bei den meisten sind diese Kosten in den Nebenkosten schon mit drin.

Wichtig ist auch, dass es im Mietvertrag drin steht.

Fragt doch mal euren Vermieter, ob man das in die monatlichen Nebenkosten mit einfließen lassen kann?

Bei der Provision habe ich keine Ahnung.

Mein Tip wäre... kauft euch ein Haus. Mit der Miete und den Nebenkosten könnt ihr euch auch ein Haus finanzieren.

Lg,
Apyllon

5

Hi Apyllon,
vielen Dank für deine Antwort! Wir wollten ja auch eigentlich kaufen aber leider haben wir in den letzten zwei Jahren nichts gefunden. Im Moment gibt es hier wikrlich nur Mist auf dem Markt. Und da wir aus diesem Haus echt raus wollen, muss wir halt wohl oder übel noch einmal mieten.
Viele Grüße
Hebchri

3

Hallo,

Grundsteuer und Wohngebäudeversicherung darf der Vermieter auf euch umlegen - das ist nicht unüblich. Das mit der Provision finde ich jetzt auch etwas ungewöhnlich, aber wenn euch das Häuschen gefällt und ihr es finanzieren könnt, würde ich die Sache daran nicht scheitern lassen, vielleicht aber noch mal ein bisschen nach unten verhandeln ...

LG

Anja

6

Hallo Anja,

vielen Dank für deine Antwort! Das mit der Grundsteuer scheint ja wohl wirklich irgendwie üblich zu sein. Da hatten wir wohl bisher Glück #kratz
Aber das beruhigt mich jetzt auf jeden Fall, dass unsere zukünftigen Vermieter da keine komischen Dinge mit uns machen ;-) Jetzt fühle ich mich gleich wohler bei der Sache...
Mit der Provision sehen wir das genauso wie du. Wir haben gestern auch gesagt, dass es jetzt an diesen 450 Euro (ist schon runtergehandelt) nicht scheitern soll. Seltsam finde ich es aber nach wie vor!
Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende #blume

7

Hallo

Bist du sicher, das du die nie bezahlt hast? Bei uns beeinhaltet die Grundtseuer: Müllabfuhr, Abwasser, Strassenreinigung. Als wir damals in unserer Mietwohnung( 2 Fam Haus) wonhten, musten beide Parteien zu gleichen Teilen( ausser Abwasser, das war verbrauchsabhängig) das zahlen.

Auch sämtliche Versicherungen darf er auf euch umlegen, die mit dem Haus zu tun haben. Gebäudeversicherung und Gebäudehaftpflichtversicherung.

Nun in unserem Eigenheim zahlen wir das auch. Vielleicht hat euer Vermieter es damals nur anders deklariert?

Bianca

weitere Kommentare laden
10

Hi,
Grundsteuer wird für jedes Wohneigentum erhoben. MIeter zahlen die i.d.R. (bei Mehrfamilienhäusern logischerweise anteilig) über ihre Nebenkosten.

Wenn Euer bisheriger Vermieter das versäumt hat - Glück für Euch ;-).

Wir zahlen 125 Euro pro Quartal (Eigenheim mit kleinem Grundstück), und darin sind Kosten wie Abwasser natürlich nicht enthalten - die sind extra und haben mit der Grundsteuer rein gar nichts zu tun. die Grundsteuer ist aber von der Kommune abhängig, die Werte sind selbst bei gleich großen Gebäuden und Grundstücken daher nicht vergleichbar (also, was es bei Euch kostet - keine Ahnung).

Straßenreinigung zahlen wir m.W. nach aber nicht extra, mag sein, dass unsere Kommune das über die vergleichsweise ja nicht billige Grundsteuer geregelt hat - keine Ahnung.

viele Grüße
miau2

13

Bei uns zahlt der vermieter Grundsteuer und Versicherungen.

Wir müssen nur alle 2 Jahre den schornsteinfeger und jedes Jahr das wassertesten zahlen.

Und eben alle 3 monate die Abwassergebühr wie Mülltonnen.

GLG

14

Hallo,
meine Vorredner haben Dir ja schon gesagt das mit der Versicherung und Grundsteuer rechtens ist.
Mit der Makler Provision für Privatpersonen hab ich persönlich noch nie gehört, aber wenn sie die haben wollen kannst Du wahrscheinlich wenig machen, sonst suchen sie sich einen anderen Mieter.
Ich würde aber dann auf eine Quittung bestehen. Wenn Ihr nämlich näher an Eurem Arbeitsplatz gezogen seid , kann man das von der Steuer absetzen.

Also man konnte es zumindest vor 12 Jahren, kann natürlich sein das sich das geändert hat.
LG

15

Wenn ihr nicht wirklich verzweifelt eine neue Wohnung sucht, würde ich mich weigern, diese 450 Euro Provision zu zahlen.
Seit wann fallen bei Vermietungen/Verkauf von privat Gebühren an?
Bei dieser Einstellung des Vermieters (hat für mich was von über-den Tisch-ziehen-wollen), würde ich mich fragen, was er in Zukunft noch alles aus dem Hut zaubert.