Versicherungsschaden an meinem Auto - wie verhalten?

Hallöchen. Also der Fall ist folgender. Ich habe für einen Bekannten von mir Laminat und eine Kiste mit Utensilien zum Streichen (inkl. einen kleinen Farbeimer) transportiert. Als wir alles wieder ausgeladen haben und ich die Kiste mit der Farbe aus meinem Auto rausgenommen habe, ist uns aufgefallen, dass die ganze Farbe in meinem Kofferraum ausgelaufen (die Rückseite von meinen Rückseiten haben auch Farbe abbekommen) ist. Außerdem ist der Bezug von meinem Beifahrersitz an den Taschen gerissen und es sind einige Kratzer an den Innenseiten der Türen entstanden. Meine Autowerkstatt hat mir jetzt ein Angebot von fast 2.500 € geschrieben, da die Teile von Honda ziemlich teuer sind. Der Mann von der Werkstatt hat mir gesagt, dass ich die Reparatur vornehmen lassen kann, wenn die Versicherung zustimmt oder das ich es mir auszahlen lassen kann, jedoch dann ohne Mehrwertsteuer (wären dann ca. 2.000 €). Habe gelesen, dass es sein kann, dass die Versicherung will, dass ein Gutachter kommt. Kann der Gutachter dann sagen, dass man nicht nachvollziehen kann, ob die Kratzer schon vorher drinne waren, sodass mir dann die Reparatur der Kratzer nicht bezahlt wird? Kann er sagen, dass die Kratzer zu klein sind um gleich die ganze Abdeckung der Innentür zu erneuern? Kann er sagen, dass man die Tasche wieder dran nähen kann? Ich habe jetzt ein wenig bedenken, dass ich auf den Schaden sitzen bleibe. Fotos wurden von meiner Werkstatt gemacht und die Versicherung hat die auch bekommen. Ich weiß, Fragen über Fragen. Leider kenne ich mich in dem nicht so aus. Habt ihr vielleicht schon damit Erfahrungen gemacht?

1

Wahrscheinlich mußt du abwarten, was der Gutachter sagt.
Da es sich nicht um einen Unfall handelt, sondern um eine Gefälligkeit, die du ja sicher freiwillig für deinen Bekannten gemacht hast, ist das natürlich ein großer Unterschied.

Wenn ich ein Gutachter wäre, würde ich auch berücksichtigen, warum ihr die Ladung denn gar nicht vernünftig gesichert habt.
Normalerweise sollte man Farbe eben auch sichern, so daß sie nicht auslaufen können, und wodurch sind die Kratzer entstanden? Habt ihr das Enden der Laminatpakete nicht zb mit Decken umwickelt?

Usw.
Ich will dich ja nicht kritisieren, aber ein Gutachter wird doch sicher auch beurteilen, was daran alles selbst verschuldet ist oder?

2

Hallo ayshe,
ja es war eine Gefälligkeit für meinen Bekannten.
Es war ein kleiner Farbeimer, der in einem Wäschekorb stand. Als er den Wäschekorb gepackt hat, hat er wohl nicht mitbekommen, dass der Deckel sich gelöst hat. Ich wusste nicht, dass sich Farbe in dem Wäschekorb befindet, da noch einige andere Sachen auf der Farbe drauf standen. Da der Wäschekorb Löcher hat, ist es in mein Auto gelangt.
Leider waren es keine Laminatpakete, sondern lose Bretter, die er von seiner Renovierung noch übrig hatte und zu einer Bekannten fahren wollte. Es waren aber 2 lange Leisten dabei, die beim Einpacken im Auto Kratzer verursacht haben. Die Enden der Bretter haben wir abgedeckt mit Handtüchern.

4

Da könnte eventuell die Haftpflichtversicherung des Freundes haften, sollte er eine haben. Ihr müsst den Schaden umgehend melden!

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem und die Haftpflicht ist hier nicht eingesprungen. Der Schaden entstand während einer Gefälligkeit für einen Bekannten. das war die Begründung.

Bei welcher Versicherung wollt ihr das denn einreichen?

lg seinspaetzle

6

Wir haben es bei seiner Haftpflichversicherung eingereicht. Ehrlich gesagt, finde ich diese Begründung ziemlich sinnlos. Diese Begründung könnte man dann ja bei sehr vielen Schäden nehmen.

8

So stelle ich mir das auch vor, also die Begründung bzgl. Gefälligkeiten eben.

weiteren Kommentar laden
7

Ein Versicherungsschaden ist es nur, wenn die Haftpflicht Deines Freundes Gefälligkeitshandlungen mit einschließt.

Ansonsten: PG

11

Für einen solchen Schaden wird vermutlich keine Versicherung aufkommen...es sei denn, in der Versicherung deines Bekannten sind Gefälligkeitsschäden inkludiert.

12

DU hast es in Deinem Wagen transportiert.

Hast Du es eingeladen oder der Freund?

Aber ehrliche Meinung, wenn ich was in meinem Wagen transportiere, schaue ich selber nach, das kein Kratzer reinmommt oder etwas auslaufen kann, das alles ordentlich verpackt ist, mit Decke oder Karton nochmals gesichert ist.
Sogar wenn mein Mann was in meinem Auto transportiert schaue ich nach, das ich nicht hinterher den Dreck habe!!!!

Anders wäere es, wenn Du Deinen Wagen verliehen hast und der Freund hat es mit dem Transport innen beschädigt. Dann kommt es auch wieder drauf an, wie der Versicherungsschutz ist, ob ein dritter damit fahren darf.

Wie steht der Freund dazu????
Gibt er es zu, das er Deinen Wagen beschädigt hat? Dann übernimmt es nämliche seine Haftpflicht (?) Versicherung.

Wenn Du Pech hast, bleibst Du drauf sitzen.

Grüsse
lisa

13

"Anders wäere es, wenn Du Deinen Wagen verliehen hast und der Freund hat es mit dem Transport innen beschädigt."

Verliehene Gegenstände sind i.d.R. auch von der Haftung ausgeschlossen.