Mutter kann Kredit nicht abbezahlen

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen:

Meine Eltern hatten noch einen Kredit laufen.
Mein Vater verstarb nun vor ein paar Wochen.
Meine Mutter hätte das Erbe ausschlagen können. Das hätte aber bedeutet, dass sie kein Geld von der Lebensversicherung bekommen hätte und sie brauchte das Geld ja für die Beerdigung.
So, nun muss sie ja noch den Kredit abbezahlen. Die Restschuldversicherung greift natürlich, aber es bleibt immernoch was übrig. Das Problem ist jetzt, dass die Bank die Rate dafür viel zu hoch ansetzt. Meine Mutter kann diese Rate nicht bezahlen und die Bank weigert sich sie runter zu setzen.
Ich hatte jetzt die Idee, woanders einen Kredit zu beantragen und umzuschulden. So könnte sie wieder kleine Raten vereinbaren. Aber das scheint nicht zu funktionieren (habe einige Vergleichsportale angeklickt).
Sie bräuchte knapp 15000 Euro und kann monatlich nicht mehr als 100 Euro abbezahlen. Dass die Laufzeit dafür sehr lange ist, ist uns klar, aber es geht nunmal nicht anders.
Kennt jemand von euch ein gutes Kreditinstitut, bei dem das möglich wäre?

Übrigens hat sie schon ihr Auto verkauft, aber das Geld braucht sie für den Umzug, da sie jetzt aus der Wohnung raus muss (ist für eine Person viel zu teuer).

Blöde Situation, sie ist total fertig, aber wir können ihr finanziell leider nicht helfen. Was können wir jetzt machen?

#danke

1

Mal ganz dumm gefragt: Wäre es nicht doch besser gewesen, dass Erbe abzulehnen? Die Beerdigung hat doch niemals 15.000 Euro gekostet.

Ich würde wohl auch versuchen, umzuschulden, damit die Ratenhöhe sinkt. Evtl. halt auch mal Tacheles mit der Bank reden. Es ist wohl nicht in deren Interesse, dass deine Mutter gar nicht mehr zahlen kann. Oder hat die Bank eine Sicherheit, die ihr dann zufallen würde?

2

Für was war/ist denn der Kredit?

23

ist das relevant?ich denke nicht!

26

Ich denke schon.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
da ist doch einiges schief gelaufen. Wieso nimmt man ein Erbe mit 15.000€ Schulden an? Und die Lebensversicherung war so mickerig, dass sie zusammen mit dem Erlös aus dem Autoverkauf gerade eben die Beerdigungskosten bezahlen konnte?

Wie alt ist Deine Mutter? Wofür wurde der Kredit aufgenommen? 100€ pro Monat - das entspricht einer Laufzeit von 12,5 Jahren OHNE Zinsen. Das das kein Kreditinstitut mitmacht (auch abhängig vom Lebensalter etc.) sollte doch verständlich sein.

Liebe Grüße, Andrea

4

Wir wussten ja nicht, dass noch 15000 Euro bleiben würden. Das hat die Bank uns heute erst ausgerechnet.
Die Lebensversicherung ging für die Beerdigung drauf (meine Eltern haben die Versicherung noch nicht so lange gehabt).
Das Geld aus dem Autoverkauf braucht sie für den Umzug.

Meine Mutter ist 58. Natürlich wissen wir, dass die Laufzeit lang ist, aber genau deshalb frage ich ja nach Hilfe hier. Was sollen wir jetzt machen? Wenn sie die Rate nun mal nicht zahlen kann?

Meine Eltern haben in der Vergangenheit bestimmt finanziell gesehen nicht alles richtig gemacht, aber jetzt ist das Kind nun mal in den Brunnen gefallen und ich möchte meiner Mutter helfen.

5

Seit wann fließen Lebensversicherung mit in den Nachlaß?

#gruebel

Wenn Deine Mutter als Begünstigte in der Police eingetragen ist, ist die Versicherung verpflichtet das Geld auszuzahlen. Die Lebensversicherung gehört NICHT zur Erbmasse!

Bitte nochmal mit der Versicherung telefonieren.

R. #klee

6

Das hat uns die Dame in der Bank so erklärt. Ist jetzt aber eh zu spät, da ja alles schon abgewickelt ist.

9

Es ist eben NICHT zu spät!

Euer Weg sollte jetzt tatsächlich zum Anwalt sein! (Siehe meine zweite Antwort)

7

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry, ich habe mich vertan.

Irgendwie scheint Ihr von Anfang an nicht gut beraten gewesen zu sein.

Also die Lebensversicherung hätte Deiner Mutter auch nach Erbausschlagung zugestanden. Wenn sie Begünstigte war.

In Deutschland gitbt es auch Sozialbestattungen. Diese hätte sie in Anspruch nehmen können, wenn ihr keine finanziellen Mittel zur Verfügung standen.

Du schreibst, daß Deine Eltern einen Kredit hatten. Hat Deine Mutter also mit unterschrieben? Und warum weiß sie jetzt erst, wie hoch die Restsumme ist? Hat sie keine Unterlagen zu Hause? Sie hätte VOR Erbanname zur Bank gehen können um sich zu informieren. Sie ist ja immerhin auch Kreditnehmerin. Daher hat der Gesetzgeber eine Frist von 6 Wochen eingeräumt, in der man das Erbe annehmen oder ausschlagen kann. Genug Zeit um Dinge zu recherchieren.

Wenn sie allerdings NICHTS von diesem Kredit wußte, und sie in Unwissenheit das Erbe angenommen hat (weil sie nichts von den Schulden ahnen konnte, ODER sie einen Erbschein benötigte um überhaupt an Informationen zu gelangen, z.B. Kontauauskünfte, wenn Dein Vater alleiniger Kontoinhaber war, Schufaauskünfte, etc.) kann sie die Erbannahme anfechten.

Hierzu sucht aber bitte bitte unbedingt einen Rechtsanwalt (Fachanwalt für Erbrecht) auf!!

11

Einen Anwalt wird sie auch nicht bezahlen können.

OK, ich merke schon, dass mir hier auch niemand helfen kann, dann weiß ich auch nicht weiter. :-(

Danke euch allen trotzdem.

12

Das ist doch Quatsch!

Der Anwalt kosten vielleicht 200-300€ (Ich bin nebenbei am Essen machen, kann gerade nicht in die Tabelle schauen, wegen dem Gegenstandswert). Dafür seit ihr aber bestenfalls die Schulden los.

Bei mir hat es übrigens funktioniert.

Übrigens, Rechtsanwälte sind keine Unmenschen und lassen sich oft auf Ratenzahlungen ein.

Aber ihr müßt Euch beeilen, auch für die Anfechtung gibt es eine Frist. Ebenfalls 6 Wochen nach Erbannahme!!

weitere Kommentare laden
8

Ich glaube nicht, dass man für 100 Euro 15000 Euro bekommt.:-(
Ihr werdet mit der Bank nochmal reden müssen, vielleicht kann man die Raten für eine Zeit niedriger setzen und Deine Mutter könnte sich derweil irgendwo einen 400 Euro Job suchen um das zu zahlen .....

Sie wird ja auch eine Witwenrente bekommen, da kann man schon etwas dazuverdienen, ohne das es abgezogen wird.

10

Ja, sie bekommt etwas Witwenrente und hat einen Minijob.

14

Hallo,

wie wärs mit Privatinsolvenz?

Gruß

21

Hallo

Vielleicht Privatinsolvenz ?
Würde mit der Bank noch einmal Reden, wenn alles nichts Bringt. Würde ich Privatinsolvenz Beantragen

Geht doch mal zu einer Schuldner Beratungsstelle, vielleicht erreichen die auch noch was anderes !

Saludo

22

Wie hoch war denn die LV? Und wer war als Begünstigter eingetragen? War überhaupt jemand eingetragen?

Was hast Du, als Tochter, denn mit dem Erbe gemacht? Dir stünde ja die Hälfte zu. Hast Du ausgeschlagen? Wenn nein, würde ich es an Deiner Stelle mal fix nachholen, denn rein rechtlich hängst Du wenigstens mit der Hälfte dran.

Deine Mutter würde schon umschulden können, wenn ein Bürge oder 2. Kreditnehmer, der kreditwürdig ist, mit unterschreibt.

24

Hallo

Stimmt, sie als Tochter haftet nun für den Kredit mit.

Auch an der Beerdigung hätte sie sich beteiligen müssen, sofern möglich

Bianca

41

Ich glaube nicht das das Erbe überhaupt noch ausgeschlagen werden kann.

Sie schrieb doch irgendwo das die Mutter umgezogen ist, also wird zwangsläufig ein Teil von Papas Besitz nicht mehr existieren.
Quasi haben sie automatisch das Erbe angenommen.

Wir haben ja auch gerade ein Erbe ausgeschlagen und wir wurden extra drauf hingewiesen das wir auch jetzt im nachhinein rein gar nichts aus dem Besitz des Verstorbenen annehmen dürften.

weiteren Kommentar laden