Urlaub oder Freier Tag

hallo hallo ich hoffe es kann mir jemand meine frage beantworten .

also ich habe eine 30 std. Woche und 24 Tage Urlaub .

Meine Arbeitszeit bzw. tage sin von Montag - Donnerstag , ich habe Freitag immer frei weil ich alles vorarbeite . Jetzt habe ich nächste Woche Urlaub und mich würde interessieren ob ich den Freitag auch Urlaub nehmen muss. ? habe nur bis Donnerstag Urlaub genommen !

Würde mich über eine Antwort sehr freuen. :-D:-D

#winke#winke#winke#winke

1

Nimmst du Sa. und So. auch Urlaub?
Nein, weil du da offiziell frei hast!

2

Samstag nehme ich kein Urlaub, da gehe ich wieder arbeiten da ich da Mittwoch frei bekomme.

den Freitag habe ich auch nur frei weil ich alles raus arbeite !

3

Schau mal in deinen Vertrag.
Wieviel Arbeitstage stehen da drin?
Ich arbeite auch "nur" 4-5 Tage die Woche, muss aber 6 Tage Urlaub nehmen weil wir eine 6 tage Arbeitswoche haben.

4

Hallo,
Das kann Dir nur die Personalabteilung beantworten bzw. Evtl. Dein Arbeitsvertrag.

Ich habe auch nur TZ 21 Std. Gearbeitet an 4 Tagen musste aber 5 Tage Urlaub einreichen.

Liebe Grüße, Andrea

5

Ich arbeite auch nur Mo - Do, allerdings ist es so geregelt, dass ich den Freitag nicht vor- bzw. rausarbeite, sondern meine 26 Stunden sich auf 4 x 6,5 Stunden aufteilen. Ich muss für eine Woche also auch nur Mo - Do Urlaub nehmen, mein Urlaubsanspruch wurde auch nur anteilig berechnet.

Wenn Du nur 24 Tage Urlaub hast, hört es sich so an, als wäre das bei Dir auch so. Würde mich auf jeden Fall nochmal erkundigen, bevor es Ärger gibt.

Wie lange arbeitset Du denn schon dort, dass Du das nicht weißt? Wie ist es denn, wenn Donnerstag Feiertag ist und Du demzufolge natürlich weniger rausarbeiten kannst? Musst Du dann Freitags hin oder hast Du trotzdem frei?

10

danke für die Antwort.:-D
ich bin erst seit 1 Monat in dem unternehmen. ( Fitness )im Arbeitsvertrag steht nicht wie die Arbeitszeit verteilt ist nur halt 30 std. die Stunden habe ich intern mit Chef abgesprochen. da ich an einen tag 11,5 std gehe und der Rest 7,5; 5 und 5,5 stunden gehe bin ich halt an den 30 angekommen und somit freitag frei. wenn Feiertag weiß ich auch nicht wie das da ist , theoretisch müsste ich da nur 24 std. die Woche gehen. weil ja ein Arbeitstag regulär dann eine Gültigkeit von 6 std. hat . wenn nix anderes vereinbart wurde. oder sehe ich das falsch ???#kratz#kratz

#winke#winke

11

Ich denke Du wirst nicht drumherum kommen vorher mit Deinem Chef zu sprechen! Kann da wirklich massiv Probleme geben, weil Du dann "unentschuldigt" vom Arbeitsplatz fern bleibst.

Würde ihn auch bitten, den Vertrag entsprechend anzupassen und das klar zu regeln, sonst tauchen da immer wieder Probleme auf - evtl. auch, wenn du mal wegen Krankheit ein oder zwei Tage ausfällst oder mal nur einen einzelnen Tag Urlaub brauchst. Hätte schon alleine deswegen gerne eine klare Regelung, damit mir Kollegen (die ja dann für mich mitarbeiten müssen) keinen Ärger machen können. Ist halt auch besser fürs Betriebsklima.

6

Auf welcher Basis wurde Urlaubsanspruch berechnet? 4 oder 5 Tage Arbeitswoche? Sprich, wieviel haben die Vollzeitkollegen? Wenn auch 24, dann musst du auch für Freitag einreichen, denn die Freitage fliessen dann in die Urlaubsanspruchsberechnung ein.

7

Hallo,

so wie sich das anhört , hast du eine 5-tage Woche.
Dass du deine Stunden auf 4 Tage verteilst ist eine interne Absprache. Somit müsstest du für den Freitag Urlaub nehmen, es sei denn du hast genügend Überstunden gesammelt.

Aber ich würde direkt bei deinem Arbeitgeber / Personalqabteilung fragen.

8

Du musst natürlich 5 Tage nehmen oder Freitag arbeiten gehen.

9

danke für die ganzen antworten.

ich bin in der Fitness Branche tätig und im Arbeitsvertrag steht 24 tage Urlaub . das mir dem freitag wurde intern abgesprochen ,aber ich versteh nicht ganz wenn ich 30std. voll habe mo-do das ich freitag noch urlaub nehmen muss #kratz#kratz

die Arbeitstage haben wir auch intern abgesprochen .

mo. 5,5std
die. 11,5 std.
mit.frei
do.5,5 std
fr. frei
sa. 5std.

#winke#winke

12

Du hast ja dann mit Urlaub Mo-Do keine 30h voll. Denn ein Tag Urlaub sind 6 Stunden Arbeitszeit, also hast du am Donenrstagabend erst 24 Stunden für die Woche und müsstest Freitag die restlichen 6 Stunden arbeiten.
Es sei denn, diese Zeitverteilung,, die du hier zeigst ist fest, dann bekommst du natürlich pro Tag die Stunden, die du da sonst arbeitest gutgeschrieben!

weiteren Kommentar laden
13

Wenn du erst seit 1 Monat da arbeitest, hast du noch überhaupt keinen Urlaubsanspruch (nach 6 Monaten).

14

Wie kommst du denn drauf dass sie erst seit 1 Monat dort arbeitet?#kratz

15

Ah okay...hatte die eine Antwort übersehen. #klatsch

weiteren Kommentar laden