Erbrecht: Stiefmutter hält Geld zurück

Hallo.
Ich frage hier für meine Mutter und hoffe, dass sich hier jemand auskennt.

Der Vater meiner Mutter ist vor kurzen verstorben und hinterließ dabei 4 eigene Kinder und 3 Stiefkinder. Meine Mutter ist sein leibliches Kind. Es war immer klar, dass dort sehr viel Geld ist, aber jetzt heißt es plötzlich, dass die Konten so gut wie leer sind, was nicht sein kann.
Seine Frau ist die Stiefmutter meiner Mutter, denn ihre leibliche mutter ist schon in ihrer Kindheit verstorben.
Sie hat meinen Opa ca. 3 Monate vor seinem Tod entmündigen lassen ( es ging ihm da schon sehr schlecht) und hat dann vermutlich die Konten leer gemacht, weil sie nicht möchte, dass ihre Stiefkinder etwas erben. Das hat sie auch schon mehrmals geäußert.
Wird sowas geprüft? Ist es nicht eigentlich so, dass bei einer Entmündigung die finanziellen Dinge überprüft werden?
Ich möchte bitte keine Kommentare bekommen, die uns als Geldgierig bezeichnen, denn es geht bei meiner Mutter nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Es war ihr Vater und sie hatte es bei ihrer Stiefmutter nie wirklich gut. Auch die anderen Geschwister hatten es sehr schwer und ärgern sich auch sehr. Sie ist so geizig, dass sie ihm nicht mal eine vernünftige Urne gekauft hat, sondern nur einen einfachen Behälter. Meine Mutter hatte dann die Urne bezahlt.

Ich hoffe es kann mir jemand was genaueres dazu sagen.

Danke

1

Das ist Blödsinn. Erstens wird man nicht "entmündigt", sondern man bekommt einen Betreuer für bestimmte Bereiche zur Seite gestellt. Dieser Betreuer muss ganz genau Buch führen, was er mit den Geldern gemacht hat. Also "Konto Leerräumen" geht nicht. Der Betreuer muss natürlich seine Aufgaben nicht kostenlos machen und erhält für seine Tätigkeit ein geringes Entgelt - die Höhe ist aber auch festgelegt.
Den Betreuer hat der Opa wahrscheinlich bekommen, weil er mit den finanziellen Dingen überfordert war und eventuell die Konten schon gegen NULL gingen, oder die Pflege danach war so teuer und die muss ja auch jemand zahlen...oder dachtest du, die paar Euros der Pflegekasse reichen?

2

Die beiden haben definitiv vor ca. 2 Jahren ca. 240000 Euro geerbt und auch vorher war schon viel Geld da. Gepflegt hat sie ihn selbst ( was sie Pflege genannt hat ). Das Geld kann nicht weg sein. Ein paar Monate vorher wollte sie auch von meinem Opa, dass er irgendein Englisches Erbe macht. ( Ich kenne mich da nicht so aus, geht aber wohl darum, dass der Partner dann erst mal alles erbt und alle anderen gehen leer aus) Das wollte er aber nicht und daraufhin hat sie ihn entmündigen lassen.
Es wurde auch noch nichts geprüft. Sie sagte nur selbst, dass niemand ankommen braucht, denn die Konten sind leer!

3

Nocheinmal:
"entmündigen" kann nicht sein, sowas gibt es gar nicht!

Ein "Englisches Erbe" gibt es auch nicht, vielleicht meinst Du das "Berliner Testament"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Testament

Dann wäre Deine Mutter pflichtteilsberechtigt, wie Du dort nachlesen kannst.
Das Nachlassgericht oder der Testamentsvollstrecker wird sich bei Deiner Mutter melden.
Und wenn Ihr es nicht abwarten könnt, dann fragt selber dort nach oder sucht einen Anwalt auf, der Euch die Sachlage erläutert.

weitere Kommentare laden
4

"" Es war immer klar, dass dort sehr viel Geld ist ""

Ich halte solche Aussagen immer für gewagt.

Oder hast Du Kontoauszüge gesehen?

14

Ich auch. Denn ich habe es ganz anders erlebt, als der Vater eines Ex-Freundes gestorben ist. Nach außen sah es so aus, als wäre jede Menge Geld vorhanden. Viele Immobilien, dickes Auto und verschwenderischer Lebensstil. In Wahrheit war der Mann aber pleite und hatte viele Schulden. Jedes einzelne Haus war bis zur Oberkante belastet und seine Kontokarte war bereits eingezogen, sprich das Bankkonto weit überzogen. Mein Ex hat das Erbe ausgeschlagen, was sich als sehr gute Entscheidung erwiesen hat.

5

Hallo!

Nehme eher mal an, dass Sie bevollmächtigt war. Entmündigt gibt es so nicht, wie man sich das vorstellt. Man bekommt eher jemanden zur Seite gestellt, der dann die Aufgaben übernimmt.
Naja, wenn die beiden gemeinsame Konton etc. haben/hatten, dann kann es natürlich auch sein, dass einiges an Geld abgeräumt wurde. Beide können ja entscheiden, was sie mit ihrem Geld machen. Letztlich könnte auch die Stiefmutter vorher großzügig gewesen sein und es jetzt tatsächlich nichts/wenig mehr da. Das ist natürlich dann mit dem Einverständnis des Vaters passiert!
So ähnlich ist es meiner Mutter passiert.

Lg TIna

7

Nein, falls der Betreuer der Ehepartner ist, wird sogar umso genauer geschaut auf gemeinsame Konten. Das gibt eben sehr schnell Ärger.

9

Leider nicht. Er hat das Geld immer zusammen gehalten. Ich kenne mich da leider nicht so aus. Es wurde gesagt, dass er keinerlei Entscheidungen mehr selbst treffen kann und sie für alles allein unterschreiben darf.

Danke für die nette Antwort

LG

weiteren Kommentar laden
11

Wenn Deine leibliche Oma schon seit der Kindheit Deiner Mutter tot ist, dann gibt es diese Stiefmutter ja schon sehr lange ............ ich denke, dann wird sie das Vermögen mit dem Vater gemeinsam angehäuft haben oder?
Wenn dann das Verhältnis zu seinen Kinder so schlecht ist, kann ich irgendwie auch "verstehen", dass sie alles rechtzeitig hat verschwinden lassen ...... auch wenn es für Deine Mutter traurig ist und wahrscheinlich nicht im Sinne des Verstorbenen.

Deine Mutter wird (vorerst) leer ausgehen, so leid es mir tut ..... denn bestimmt hat die Steifmutter auch eine entsprechende Regelung getroffen ( Berliner Testament )

Wenn sie es drauf anlegen will, dann soll sie zu einem Anwalt gehen. Einen Pflichtteil könnte sie einklagen

12

im zweifel wird wie dame wohl begründen/nachweien müssen wo das geld hin ist. wärt ihr auch bereit vor gericht zu ziehen?

am besten frag mal da nach, da gibts sicher mehr leute mit ahnung als hier.

http://forum.jurathek.de/

lg

13

Du brauchst eine Fachanwältin für Erbrecht.

Gruß

Manavgat