Nochmal Private Insolvenz und Schuldnerberater

Guten morgen an alle,

Ich hatte gestern schonmal gefragt aber jetzt hab ich dazu noch eine andere Frage. Gestern:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=28&id=354578

Dort wurde mir gesagt das es bei den Staatlichen Schuldnerberatungen bis zu 1,5 Jahre dauern kann.

Und bei den Privaten geht es schneller aber dort gibt es auch Schwarze Schafe.

Wie erkenne ich eine gute Private beratung und wo finde ich sie.

Ich komme aus dem PLZ bereich 57250 vieleicht kann mir ja jemand helfen.

#danke

nater

1

Ich habe noch was vergessen.


Welche möglichkeiten hat man noch aus der schuldenfalle zu kommen?

Ich weiß sowas erfahr ich dann bei einem geratungsgespräch aber ich wüsste es jetzt schon gerne. Vor allem weiß ich dann wonach ich fragen kann.


Danke

nater

2

Hallo Nater

Du hast doch eigentlich schon gute Informationen bekommen. Die Ihternetseite zur Schuldnerberatung scheint sehr informativ zu sein.

Hast du denn schon bei deiner zuständigen Schuldnerberatung angerufen und nachgefragt wie lange es bei euch dauert.

Habe dir mal die Beratungsstellen aus der Seite kopiert die nicht kommerziell sind.

57072 Siegen --- Nordrhein-Westfalen

CV Siegen

Häutebachweg 5
Telefon: 0271/236020

Mail: schuldnerberatung@caritas-siegen.de
Homepage:

Insolvenzberatung: ja

Zuständigkeitsbereich: 57072

--------------------------------------------------------------------------------

57072 Siegen --- Nordrhein-Westfalen

DW im KK Siegen e.V. Schuldnerberatung

Friedrichstr. 27
Telefon: 0271/5003-230/-240/-260

Mail:
Homepage:

Insolvenzberatung: ja

Zuständigkeitsbereich: 57072

--------------------------------------------------------------------------------

57076 Siegen --- Nordrhein-Westfalen

Stadt Siegen

Weidenauerstr. 211 - 213
Telefon: 0271 / 4042138

Mail:
Homepage:

Insolvenzberatung: ja

Zuständigkeitsbereich: 57076

--------------------------------------------------------------------------------

57319 Bad Berleburg --- Nordrhein-Westfalen

DW im KK Wittgenstein e.V. Schuldnerberatung

Schützenstr. 4
Telefon: 02751/921-3

Mail:
Homepage:

Insolvenzberatung: nein

Zuständigkeitsbereich: 57319

--------------------------------------------------------------------------------

57462 Olpe --- Nordrhein-Westfalen

Schuldnerberatung - Sozialamt - Kreis Olpe

Danziger Str. 2
Telefon: 02761 / 81548

Mail: p_heine@kreis-olpe.de
Homepage: www.kreis-olpe.de

Insolvenzberatung: ja

Zuständigkeitsbereich: 57462

--------------------------------------------------------------------------------

57518 Betzdorf --- Rheinland-Pfalz

CV für die Region Rhein-Wied-Sieg e.V.

Wagnerstr. 1
Telefon: 02741/97600

Mail:
Homepage:

Insolvenzberatung: ja

Zuständigkeitsbereich: 57518

--------------------------------------------------------------------------------

57610 Altenkirchen --- Rheinland-Pfalz

Schuldnerberatungsstelle des Diakonischen Werkes Altenkirchen

Stadthallenweg 16
Telefon: 0 26 81 / 80 08 20

Mail:
Homepage:

Insolvenzberatung: ja

Zuständigkeitsbereich: 57610


Ansonsten hatte ich dir ja schon einige Tips gegeben. Was genau möchtest du denn noch wissen?

sittichgirl

5

Hallo!

Ich habe vor meiner Karenz bei einem RA gearbeitet und Exekutionen durchgeführt. Ich kann dir nur raten alle deine Gläubiger anzuschreiben, denen deine Sachlage schildern und sie um eine Stundung zu bitten. Ich habe immer nach so einem Schreiben den Akt mindestens ein halbes Jahr weitergetragen und keine weiteren Schritte eingeleitet. Und schau, dass du so schnell wie möglich zu einer Schuldnerberatung gehst und die Insolvenz beantragst. Man wird dann schauen, wieviel du Abzahlen kannst. Es gibt ein bestimmtes Existenzminimum welches dir und deiner Familie zusteht. Die Liste hab ich leider nicht daheim, aber die findest du sicher im Internet, dann kannst du wenigstens sehen, auf wieviel ihr zum Leben Anspruch habt und den Rest wirst du hergeben müssen. Es kommt drauf an wieviele Schulden ihr habt. Wir hatten manchmal Akten wo wir nur 3 EURO quartalsmässig für eine Schuld von 400 Euro bekommen haben. Kopf hoch, dass schaft ihr schon.

6

Ich noch einmal. Ich habe die Liste mit dem Existenzminimum doch in meinen Unterlagen gefunden. Falls es dich interessiert, müsste ich wissen wieviel du verdienst, dann könnte ich dir auch die Auskunft erteilen. Ich kann dir vorab sagen, dass dir bei einem Nettolohn von 756 alles zusteht. Aber du wirst wahrscheinlich mehr verdienen.