Möchte kein ALG2 mehr,möchte Wohngeld und Kindergeldzuschlag?Aber!!!

Hallo,

bekomme zur Zeit ALG2 möchte aber gerne von ALG 2 weg.
Habe einen 80 € und einen 320 € Job(also 400€).
Dann bekomme ich Witwenrente und meine 2 Kinder eine Halbwaisenrente.
Die Dame von der Familienkasse hat mir jetzt erklärt, das die Halbwaisenrente als Gehalt meiner Kinder angerechnet wird und so blieben noch ca.35 € pro Kind an zuschlag.
Wohngeld bekähme ich ca.160 €.Jetzt hätte ich schon ein minus von ca.100 € und die Krankenkasse muss ich zum teil ja auch noch bezahlen ein teil geht ja schon von der Witwenrente ab.
Währe schön, wenn mir jemand eine Rat geben könnte.

LG

1

Der einzige Rat wäre, Deine Einnahmen dahingehend zu erhöhen, dass Du Euch selbst versorgen kannst.

Die von Dir genannten Sozialleistungen sind an Einkommensgrenzen gebunden und Du kannst nicht wählen. Da Du ALGII-Anspruch hast, verdienst Du für Wohngeld zu wenig.
Davon mal abgesehen, ist es doch völlig egal, wie die bezogene Leistung sich nennt, oder?

Gruß,

W

6

Danke für Deinen Rat,ich dachte auch immer das man als Verkäuferin im Einzelhandel
immer einen Job bekommt ,aber das ist leider nicht so und für 400 € kann ich auch Putzen gehen.

Und ich finde es ist nicht egal welche Leistungen man bekommt.

Danke und LG

10

"Und ich finde es ist nicht egal welche Leistungen man bekommt."

Warum nicht?

weitere Kommentare laden
2

Da wirst du wohl nur versuchen können, dir 'einen' besser bezahlten Job zu suchen.
Es würde ja auch 401,- reichen. Lediglich damit du sozialversicherungspflichtig beschäftigt und krankenversichert bist. Dann hättest du das Problem mit der KK nicht.
Du hättest evtl weniger netto- aber der Kinderzuschlag kann ja bis 140,- gezahlt werden und Wohngeld würde sich ja dann auch erhöhen (können) (?)

8

Ich suche ja, aber keiner will über die 400 € gehen, da das ja Arbeit bedeuten würde.
Für Teilzeit bin ich noch nicht flexibel genug.
Der Kinderzuschlag wird nicht gezahlt wegen der Halbwaisenrente die wird abgezogen.
Also bleiben ca.35 € pro Kind.

Aber danke für deine Nachricht.
LG

13

Ist es überhaupt nicht möglich den halben Tag zu arbeiten? bzw eine Stelle zu bekommen?

Deine Kinder sind ja schon so groß da ist das Arbeitgeber Verständnis ja wieder größer ;-)

3

Hallo,

sorry, klingt jetzt total von oben herab, aber arbeiten gehen hilft!

Weg von dem 400 Euro Job und eine TZ Stelle oder ähnliches suchen.

LG
Caro

4

Hallo,

Deine Kinder sind doch 7 und 13 Jahre alt. Würdest Du denn Deine Witwenrente verlieren, wenn Du wieder mehr arbeitest? Deine beiden Jobs sind doch eher Freizeitbeschäftigungen oder extrem unterbezahlt.

Warum willst Du denn, dass die Sozialleistungen einen anderen Namen haben?

LG, Andrea

5

Hallo Andrea,
in meinem Job als Verkäuferin gibt es entweder auch nur 400 € Jobs und ich bin noch nicht so flexibel, das ich von 8- bis 22 uhr Arbeiten kann. Meine jetzigen Jobs sind Putzstellen und da kann ich die Zeit bestimmen und meinen kleineren Sohn mitnehmen. Meine Kinder sind mir sehr wichtig und sie haben, glaub es mir schon viel mitgemacht.
Die Rente verliere ich denke ich mal nicht wenn ich wieder mehr Arbeiten ginge.

Lg

7

Hallo,

Deine genaue private Situation kann man über Urbianatürlich nicht abschätzen und niemand weiß, was Deine Kinder bereits alle erleben mussten und wie Ihr Vater so früh den Tod gefunden hat. Allerdings kann doch ein 7 jähriger doch sicher stundenweise neben der Schule fremdbetreut werden ohne psychische und körperliche Schäden davonzutragen und muss seine Mutter nicht zu Ihrer Arbeit begleiten. Mir sind meine Kinder auch sehr wichtig, obwohl ich nicht verwitwet bin, aber halte eine Fremdbetreuung für besser, als sie mit zur Arbeit zu nehmen.
Als TZ-Verkäuferin müsstest Du doch nicht täglich von 8-22 Uhr arbeiten und es gibt auch als Verkäuferin Midijobs. Es geht doch nur um wenige Stunden mehr um Sozialversicherung zu sein.
Liebe Grüße, Andrea

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

so lange dich das Jobcenter nicht auf Wohngeld verweist, hast du auch keine Wahlmöglichkeit.

Es ist so, dass du, um Wohngeldberechtigte zu sein, dein Existenzminimum erwirtschaften musst. Ist das nicht der Fall, kann Wohngeld nicht geltend gemacht werden und du bleibst weiter beim Jobcenter.

Wieso hast du 100 Euro MINUS gemacht? Warum musst du einen Teil deiner Krankenversicherung zahlen, wenn du ALGII erhältst?

Grüße

14

Hallo,

habe beim Jobcenter angerufen, und habe nachgefragt bei meiner Sachbearbeiterin.
Die hat gemeint das es möglich ist mit Wohngeld und Kinderzuschlag,dann

müsste ich eine Verzichtserklärung unterschreiben.
Sie hat an die Wohngeldstelle verwiesen.
Der Dame habe ich alles erklärt und Sie hat mir am Telefon schonmal ausgerechnet,
was ich an Wohngelt bekommen würde.Das waren ca.160 €.
Wenn dann der Kinderzuschlag noch dazu kommt, dachte ich mir würde das schon hinhauen.Die Dame von der Familienkasse hat mir dann erklärt, das pro Kind 140 €
möglich sind. Aber die Halbwaisenrente von meinen kindern wird noch abgezogen.
Allso bleiben ca.35 € pro Kind und da man wenn man kein ALG2 mehr bekommt
und keinen Sozialversichungspflichtigen Job hat, müßte ich die KV selbst aufbringen.
Das ist zwar nicht mehr soviel(muss ich bei der KV nochmal nachfragen) da ich von meiner Witwenrente ja schon einen teil von der KV bezahle aber soviel habe ich nunmal auch nicht,das ich das auch noch aufbringen kann.
Leider ist es noch nicht möglich das ich wieder richtig Arbeiten kann.
Da meine Kinder ständig Arzt besuche haben, Ergo, Psychologen u.s.w Ich wäre froh wenn es anders wäre. Aber das ist nunmal sehr wichtig für die Kinder und da geht kein weg vorbei. Also wird halt mit wenig gelebt. Geht auch. Aber die vom Jobcenter (Arbeitsvermittler)sehen das anders.Ich muss halt zusehen, das ich einen Job finde wo ich Versichert bin. Das ist nur nicht so einfach. Unter 400 € gibt es viel aber wenn die hören das ich schon auf 400 € Arbeite kommt sofort ein nein.

LG

15

Hallo,

mal ab aller Umstände.

Du hast dir deine Frage selbst beantwortet, bzw. ist die Sachlage doch klar erkennbar.

Mit Hängen und Würgen wäre es möglich, vom ALGII zu WoGe und KiZu zu wechseln. Dies hätte allerdings zur Folge, dass du nicht krankenversichert wärst. Du bist dann also im Sinne des SGB II nicht mehr bedürftig um in Sachen "möglichem Krankenkasse Zuschuss vom JC" doch wieder bedürftig zu sein.

Damit geht es eben doch nicht!

Das hat die Dame des JC am Telefon so eben einfach nicht erkannt (ist auch ein wenig schwierig, Situationen in Kürze auf die Ferne vollständig zu erfassen!).

Mir ist durchaus klar, dass WoGe und KiZu besser wären, aber es ist für dich einfach nicht händelbar.

Außer natürlich du willst dich unter die Grenze des Existenzminimums katapultieren, was ich wiederum wahnwitzig finde.

Grüße

weiteren Kommentar laden
16

Wo liegt dann bei Deiner Konstruktion der Vorteil?

Wo ist das Problem mit ALG2?

Gruß

Manavgat

17

Kann man doch rauslesen.

Die Arbeitsvermittler.

19

Hallo,

da gibt es viele Probleme.
Die will und kann ich aber nicht alle aufzählen.

Ich weiss nur das ich da für meiner Frieden willen weg muß.

Ich schaff das hoffendlich auch bald irgendwie.

Gruß

21

Hallo,

versuche, einen 400-Euro-Job zu bekommen und verhandel mit dem Arbeitgeber, dass du 410 Euro möchtest. Dann wärst du krankenversichert.

Alternativ schau dich nach Heimarbeit in Teilzeit um.

LG Marion

24

Hallo,

das versuche ich ja,
da wo ich jetzt Arbeite auf 320 € hatte ich zu beginn schon nach gefragt. Das wäre aber nicht möglich wurde mir gesagt.
Bin ja froh, das ich den Job habe.
Bei dem zweiten Job hoffe ich das ich den vielleicht aufstocken kann.
Da die ältere Dame nicht mehr wirklich alleine klar kommt und die Kinder weit weg wohnen und nicht immer da sein können.
Hoffe das das klappt.
Wäre ein anfang und es macht mir auch Spaß mit der älteren zusammen zu sein.
Na ja schauen wir mal was kommt.

Danke Dir Lg

27

Hallo,

ich gehe schwer davon aus, dass du den 320 Euro-Job verlierst, wenn du den 80 Euro-Job aufstockst, weil dann beide AG die Abgaben zahlen müssen.

Grüße