Arbeiten bei McDonalds

Hallo!

Vielleicht gibt es hier jemanden der schonmal für McD gearbeitet hat oder es gerade macht.

Ich habe ein paar Fragen, bzw. möchte ich euch mein Jobangebot einmal vorstellen und um euren Rat fragen.

Sonntag war eine Stellenanzeige in der Zeitung, Montag vorm. habe ich mich online beworben, Montag nachmittag wurde ich angerufen, Dienstag vorm. hatte ich mein Vorstellungsgespräch und sie wollen mich einstellen. Ging alles sehr schnell.

So, die Konditionen:

Ich werde für 87 Std./Monat eingestellt. Stundenlohn 7,50 + Zuschläge (nachts 15% und Feiertage (Wochenende glaub ich auch sogar 100%).

Ich darf während der Arbeitszeit trinken so viel ich will und für 5,-€ essen :-D!

Der Chef, ein junger Bursche, machte einen sehr netten Eindruck, war nervöser wie ich beim Gespräch. Die Mitarbeiter haben auch alle freundlich gegrüßt, scheint ein gutes Klima zu sein.

Ich fahre ca. 1/2 Stunde zum Arbeitsplatz.

Jetzt meine Frage an McD Mitarbeiter, die Filiale öffnet um 7.00 Uhr, Arbeitsbeginn ist 5.30 Uhr, ich denke mal zum vorbereiten etc. Wird diese Zeit auch bezahlt??? Ich denke ja mal schon, oder? Kam im Gespräch nicht so rüber, habe auch leider nicht mehr nachgefragt. Wenn abends um 1.00 Uhr oder am WE um 3.00 Uhr geschlossen wird muß man auch noch eine Stunde länger bleiben und putzen, hier das gleiche, zählt das auch zu meinen Stunden?

Gibt es eine Stechkarte, bzw. ist es üblich das abgestempelt wird?

Ich bin irgendwie so hin- und hergerissen, mal abgesehen davon ob ich arbeiten MUSS oder einfach nur was dazuverdienen will.

Ich weiß das es sicher sehr stressig wird, aber ich denke auch das der Arbeitgeber sehr flexibel sein kann, wenn ich mal frei brauche oder so.

Vielleicht kann mir irgendjemand was dazu sagen, mir abraten oder es toll finden?

Muß noch dazu sagen das ich 37 Jahre alt bin, 2 Kinder habe ( 7 + 9 ), zum größten Teil seit 10 Jahren zu Hause bin. Hatte immer nur kleine Nebenjobs mit wenig Stunden und wenigen Tagen in der Woche.
Also habe die ganzen 10 Jahre meistens immer gearbeitet, kann man aber jetzt mit dem Teilzeit Job nicht vergleichen.

Danke fürs lesen!

1

Hallo - ich habe (allerdings vor 10 Jahren) während meines Studiums bei Mc in Berlin gearbeitet. Wir waren ein tolles Team und auch die Chefs waren nett.

Es wurde jede Arbeitsminute - auch die Putzzeit - bezahlt (Stempelzeit).

Wir mussten auch aufschreiben - wegen des Verbrauchs - was wir gegessen haben. Aber wenns mal mehr war hat auch keiner was gesagt. Grtränke sind eh umsonst.

Ich habe tolle Erinnerungen an diese Zeit.
Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

Liebe Grüße Andrea

2

Ich habe eine Bekannte, die bei McD arbeitet. Sie ist in ihrer Filiale sehr zufrieden und arbeitet dort gerne, es wird die tatsächliche Arbeitszeit bezahlt, also auch die Putz- und Vorbereitungszeit.

Probier es einfach aus, mehr als es schrecklich finden, kannst du ja nicht, dafür gibt es ja eine Probezeit.

FG H. #klee

3

McDonalds am Bahnhof Zoo, Anfang der 90er gegen Ende meiner Abizeit.

Nettes Team, einen Haufen Vorgesetzte, die deutlich unterbelichteter waren als ich mich zu der Zeit fühlte und die dankbar jede Initiative annahmen.

Es gab Schichten, da haben nur Leute von meiner Schule dort gearbeitet und es war wie eine grosse Party. :D

Damals bezahlte man noch 8,-DM/h + 8% Berlin-Zulage, an Feiertagen und Wochenenden gab es doppelten Lohn. Also stellte man sich gut mit dem Filialleiter, um die ganzen begehrten Feiertags- und Wochenendschichten zu bekommen. Dann war der Stundenlohn tatsächlich recht gut.

Unsere Schichtleiter standen immer hinter den Angestellten, wenn es Probleme gab.

Offiziell durfte im Wert eines Stundenlohns gegessen werden, aber natürlich hat sich keiner dran gehalten. Im Gegenteil, wir haben oben in der Küche unsere eigenen Burgercreationen geschaffen...

Wir hatten zwei Iren in der Zeit, die auch oft in der Küche gearbeitet haben.
Die haben oben im Pausenraum an ihrem letzten Arbeitstag zwei Flaschen whisky in die Orangensaftmaschine für die Angestellten gemischt. Wir wussten es alle, aber die Schichtleiterin nicht... Das Ergebnis war zumindest sehr lustig und selbst die Chefin hat es mit Humor genommen... Legendär.

Also soviel nur zur Stimmung bei McD, allerdings vor mehr als 20 jahren.
Aber als Job war das schon eine tolle Zeit. man wusste ja, dass man das nicht ewig machen würde...