Wieviel verdient eine Kinderpflegerin?

mich würde interessieren was eine Kinderpflegerin in vollzeit unverheiratet in Nrw verdienen würde
hat derJob Zukunft?

lg

1

Ich dachte in NRW dürften gar keine Kinderpflegerinnen mehr arbeiten, sondern nur Erzieher und Soz-Päds? Ich würde auf jeden Fall die Erzieherausbildung dranhängen, meine Bekannte hat so 900 netto Stk. 1 in Niedersachsen.

LG

2

In NRW liegt der Verdienst mit Steuerklasse 1 bei 1200€Netto. Es kommt jedoch auch etwas drauf an bei welchem Träger man beschäftigt ist.

Ich würde auch zu einer Ausbildung zur Erzieherin raten.Zwar werden Kinderpflegerinnen wieder öfter eingesetzt, jedoch ist es trotzdem schwer eine Stelle zu bekommen.

3

Nein, der Job hat keine Zukunft. Es steht wohl eine Reform der Erzieherausbildung an, daher darf man davon ausgehen, dass reine Kinderpflegerinnen nicht mehr allzu lange Arbeit finden werden. Es ist eben nur eine zweijährige Ausbildung, die von den Inhalten her arg abgespeckt ist.

Deswegen kann man nur dringend raten, den Erzieher noch drauf zu setzen, ggf. auch in Abendschule.

4

Laut Kibiz ist die Kinderpflegerin lediglich als Ergänzungskraft anzusehen, nicht jedoch als sozialpädagogische Fachkraft.
http://www.mfkjks.nrw.de/web/media_get.php?mediaid=14551&fileid=41307&sprachid=1

In der Einrichtung unserer Söhne und den anderen beiden Kindergärten vor Ort werden keine Kinderpflegerinnen mehr eingestellt. Bereits dort arbeitende Kinderpflegerinnen haben die Auflage zur Weiterbildung als Erzieherin!

LG