Heil u.Kostenplan genehmigt und jetzt? Zahnarzt unbezahlbar!

Meine Nachbarin hat ein Problem , vielleicht weiß jemand Rat.
Sie braucht dringend eine Zahnsanierung, ganz dringend. Sie war immer Angstpatientin , ist selten gegangen und hat jetzt den Salat.

Ein genehmigter Heil u.Kostenplan liegt vor.Allerdings soll der Eigenanteil 7000,.€
betragen, die hgat sie nicht, nicht einmal ansatzweise.
Sie verdient eigenes Geld, kann aber nichts zurücklegen. Einen Kredit bekommt sie nicht wg. geringer EInkünfte, für Hartz IV allerdings zuviel.Sie bekommt keine Sozialleistungen.
Was macht sie jetzt, warten bis alles noch schlechter und schlimmer wird? Es wird ja dann nicht günstiger, im Gegenteil.

Ich kann und möchte ihr finanziell nicht helfen, sie ist nur eine Nachbarin .

Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat?

1

hallo,

kann sie denn überhaupt etwas zahlen? Ansonsten mal im benachbarten Ausland schauen. Da gibts auch deutsche Kliniken.

vg, m.

2

Wenn dann nur monatlich eine Summe um die 100.-€ !

So hat sie vielleicht 500.-€ gespart.
Das Problem der Finanzierung besteht ja auch im Ausland, auch wenns da nur 5000€ wären.

3

Dann wird sie auch eine Grundversorgung zurückgreifen müssen. Diese Leistungen sollten von der KK meines Erachtens komplett übernommen werden.

weitere Kommentare laden
4

HI, was muß den bei Deiner Nachbarin gemacht werden????? Ich arbeite selber beim Zahnarzt- aber so hohe Rechnungen stellen wir eigentlich nur unserern Luxuspatienten. Wo wohnt Ihr?
Grüße
Kath

5

Ich glaube 7 Voll- Kronen und 5 Brücken !Wir wohnen in Bayern , genau Augsburg.
Sie war auch beim Gutachter, der sagt stimmt dem HKP zu.

6

Hallo,
kann Dir leider nicht weiter helfen, aber muß mal was los werden.

Genau das sind Fälle wo ich einen tierischen Hass auf unser Sozial System bekomme. Leute die nicht einbezahlen und null Leitung bringen bekommen in so einem Fall alles bezahlt und Deine Nachbarin die Arbeitet jeden Monat Krankenversicherung und Sozialbeiträge zahlt bekommt nix. Das kann doch echt nicht wahr sein.
Tut mir leid, meine Antwort bringt Dir ja wirklich gar nix, aber wie gesagt mußte ich mal loswerden.
LG

14

"Leute die nicht einbezahlen und null Leitung bringen bekommen in so einem Fall alles bezahlt"

Die bekommen auch keine Behandlung bezahlt, bei der man 7000€ Eigenanteil leisten muss.

16

<<<Tut mir leid, meine Antwort bringt Dir ja wirklich gar nix>>>

Richtig und wahr ist sie außerdem nicht.

weitere Kommentare laden
7

Es gibt doch Härtefallklauseln für Geringverdiener. Da übernimmt die KK mehr als bei anderen (ich glaube das doppelte als sonst, bin mir mit der Höhe aber nicht sicher).

12

Das ist noch eine Idee.

23

bei der Härtefallregelung übernimmt die KK die gesamten Kosten, allerdings wirs hier nur das Nötigste gemacht, z.B. hinten Metallkronen

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

also 7000€ sind schon eine stolze Summe. Weist du denn wie genau der Zahnersatz aussehen soll?

Als erstes würde ich mich bei dem ein oder anderen Zahnarzt weiter beraten lassen. Sie soll sich einfach verschiedene Kostenvoranschläge erstellen lassen. Vielleicht auch in einer Praxis die mit ausländischen Labors zusammen arbeiten.

Aber wenn sie so gar kein Geld hat wird sie wohl erstmal noch sparen müssen!

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern #stern im #herzlich

9

Hallo,

vielleicht greift für Deine Nachbarin die Härtefallregelung? Eine Anfrage an die KK würde Klarheit bringen.

Allerdings bekommt Sie dann nur Grundversorgung, d.h. die hiteren Brückeun oder Kronen wären nicht Keramik sonder Metall.

LG

10

"Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat?"

Ja den habe ich!
Ich lehne mich jetzt zwar weit aus dem Fenster, da ich die Details nicht genau kenne.
Aber egal was alles gemacht werden muss.
7000,-€ Zuzahlung MUSS nicht sein.

Sie soll den Zahnarzt wechseln.
Der will ne luxuriöse Zahnsanierung auf ihre Kosten vertickern.
Wahrscheinlich teure Implantate wo man noch mit Brücken arbeiten könnte etc.

Eine 2. Meinung sollte hier unbedingt eingeholt werden.
Den richtigen Zahnarzt zu finden ist mittlerweile genauso ein Glücksfall wie eine richtige Autowerkstatt zu finden ;-)

Gruß
Demy

13

Wie soll sie das anstellen? Einfach mit dem HKP zu einem anderen Zahnarzt und nachfragen ?

19

Hallo,
als allererstes mal die Krankenkasse anrufen.
Die helfen einem da in der Regel sehr kompetent weiter.

Die sind gerade eh ganz gut angestochen mit den Zahnärzten und deren oft überteuerten IGEL Leistungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Individuelle_Gesundheitsleistung)

Das ist bisher meine Erfahrung!

Gruß
Demy

weiteren Kommentar laden
11

Oder sie nimmt statt Brücken Teilprothesen, die sind günstiger (zumindest war das im Fall meiner Mutter so). Aber ich würde das erstmal mit der Härtefallklausel in Erfahrung bringen.

17

Hallo,

7000 Euro Restsumme klingt, als bekommt sie alles Implantate? Ein Gebiss kostet ein paar Hundert Euro, wenn sie das Geld nicht hat, muss sie sich vielleicht mit nem künstl. Gebiss anfreunden? Ich weiß ja nicht, was bei Ihr gemacht werden soll...

LG

20

Nein, es sind keine Implantate.
Wie o.geschrieben sind es Vollkronen und Brücken.