Lohn an Feiertagen bzw. Krank (etwas kompliziert) Pausen etc.

Hallo,

so also das ich meinen Lohn bei Krankheit bzw. Feiertag weiter bezahlt bekommen muss das weiß ich aber...

Ich arbeite Montag, Mittwoch und Donnerstag von 7.30-12.30

Dienstag von 7.30-15.30

und Freitag von 7.30-16.30

Jetzt ist mein Problem aber das ich meine Pausen abstempeln muss. Jeden Tag mache ich an den kurzen Tagen zwischen 15 und 30 min Pause. An den ganzen Tagen zwischen 30 und 60min.
Da ich meinen Stundenzettel selbst ausfüllen muss deshalb meine Frage. Muss ich die Pause abziehen und wenn ja wie viel (da ich ja imemr unterschiedlich lange Pause mache)

Hoffe ihr könnt mir da helfen

Lg

1

Wozu einen Stundenzettel wenn du eh abstempelst?

Warum machst du unterschiedlich Pause? #kratz

2

Weil ich mehrmals zwischen Betrieb und privater Wohnung der Inhaber hin und her pendel. Und da ich bei zweitem als 1. bin gibt es dort natürlich kein Stempelgerät, das gleiche wenn ich Mittags wieder dort hin gehe und anschließend heim. Da muss ich auch nicht extra wieder in den Betrieb fahren sondern schreibe mir auf wann ich gegangen bin.

Warum ich unterschiedlich Pause mache? Weil ich ehrlich gesagt nicht jeden Tag gleichschnell meinen Kaffee trinke. Dann kommt noch hinzu das es unterschiedliches essen gibt. Manchmal esse ich nur Brötchen, manchmal eben ein richtiges Essen, geh noch zur Toilette etc. Ich glaube keiner macht exakt gleich Pause jeden Tag wenn er eh abstempeln muss und die Zeit unbezahlt ist.

Kannst du mir denn meine Frage beantworten? Ich denke am besten mache ich es einfach so das ich die maximale Zeit als Pause abziehe (also entweder 30 bzw 60 min). Wollte nur wissen wie das eigentlich gehandhabt wird.

Lg

3

Hi,
wenn der AG die Pausenzeiten nicht fest vorgibt darfst du natürlich unterschiedlich Pause machen.

Es gibt nur gesetzliche Mindestvorschriften - ab 6 Stunden Arbeit muss eine halbe Pause sein z.B. Wenn der AG es erlaubt darf man natürlich eine ganze Stunde machen.

Bei uns z.B. (flexible Arbeitszeiten mit Kernzeit) ist alles zwischen 30 und 60 Minuten erlaubt. Und wer mal länger braucht darf auch überziehen - aber es wird natürlich die Arbeitszeit OHNE Pausen gerechnet.

Wie jetzt genau Euer Stundenzettel ausgefüllt werden muss solltest du jemanden fragen, der bei Euch in der Firma arbeitet und sich damit auskennt. Vorgesetzten, Personalabteilung...

Wir haben eine Zeiterfassung, wo wir kommen - gehen - Pause Anfang - Pause Ende eingeben können. "Sonderzeiten" wie Arztbesuche melden wir mit Beleg an einen speziellen Kollegen, der das dann einträgt.

Ich trage also z.B. ein

kommen 8:00
Pause Anfang 12:00
Pause Ende 12:30
gehen 15:30

Damit hätte ich an dem Tag eine Arbeitszeit von 7 Stunden.

Hätte ich die Pause nicht eingegeben hätte mein Arbeitgeber sie trotzdem abgezogen (da Arbeitszeit über 6 Stunden).

So würde ich auch einen Lohnzettel ausfüllen, wenn ich nicht die Chance hätte, irgend jemanden aus meiner Firma zu dem Thema zu befragen.

Viele grüße
Miau2