Gehalt für eine Haushaltshilfe

Hallo ihr Lieben! #winke

Ich hatte hier vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben, weil wir evtl. eine neue Haushalthilfe einstellen möchten. Da ich seither nicht mehr hier online war, möchte ich mich zunächst bei den Usern bedanken, die mir geantwortet haben. #blume Ich habe eure Antworten natürlich gelesen! Vielen Dank dafür! #freu

Nun war heute das Kennenlerntreffen und wir haben auch über das Gehalt gesprochen bzw. mir wurde mitgeteilt, wie hoch dieses bei besagter Frau ist. Sie hat sich wohl selbständig gemacht, ich muss sie also nicht bei der Minijobzentrale anmelden. Allerdings muss ich bei dem Stundensatz schon ganz schön schlucken. Sie nimmt pauschal 19€ für 12 bis 25 km Anfahrt. Der Stundensatz liegt bei 17,85€ inkl. MwSt. Sie schätzt, dass der Arbeitsaufwand bei 3 Stunden pro Woche liegt. Diese drei Stunden würden mich dann 72,55€ kosten.

Das erscheint mir persönlich doch sehr hoch. Was würdet ihr denn maximal zahlen? Findet ihr 72,55€ für drei Stunden Putzen inkl. Anfahrt angemessen oder überteuert? Muss man denn so viel zahlen, wenn man jemanden aus einer Firma bzw. jemanden Selbständiges engagiert? Ich will sicher nicht geizig sein, aber bei dem Betrag war ich doch ganz schön erschrocken. Was würdet ihr denn max. zahlen? Und wie würdet ihr das mit der Anfahrt regeln? Und wo kann man noch nach Haushaltshilfen suchen? Umhören nutzt nichts. Außer mir scheint hier niemand eine Haushaltshilfe zu haben. #hicks Nur, falls hier jetzt kein Vertrag zustande kommt.

Ich #danke euch im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Hallo,

ich hatte dir ja schon geschrieben: Ich zahle für eine Putzhilfe über Firma 11,50€ zzgl. MwSt. Anfahrt etc. kommt nicht dazu.
Und nein, soviel würde ich nicht zahlen.

vg, m.

4

#danke Du hast natürlich Recht! Ich war nur eben so perplex. Ich finde, das ist ein ganzer Haufen Geld. Aber ich dachte, dass diejenigen, die mir geantwortet haben, vielleicht einfach Glück hatten!? Hm, eigentlich wollte ich wohl nur für mich eine Bestätigung, dass das zu teuer ist. 15€ hatte ich mir als absolutes Maximum gesetzt. Aber dann kommen ja noch die MwSt. und die Anfahrt dazu. Das ist mir echt zu heavy. #schwitz

2

Habe deinen anderen Thread nicht gelesen, aber warum willst du den niemand privates nehmen, den du dann bei der Minijob Zentrale anmeldest?

Zu uns kommt auch jemand 3h die Woche. Wir zahlen 7,50€/h + Minijobzentrale.
Sind monatlich ca. 97€ +14€ für die Minijobzentrale.

Darf ich fragen, was die Dame in 3h alles machen soll/will. Vielleicht ist sie ja schneller, als jemand der nicht selbstständig ist, aber das wäre mir trotzdem zu viel...
Bei uns hatte ich auch mal eine Firma angefragt und die wollten 15€/h, aber nix extra für die Anfahrt.

5

#danke für deine Antwort!

Prinzipiell würde ich auch privat jemanden nehmen und ihn bei der Minijobzentrale anmelden. Das halten wir mit unserer Haushalthilfe ja jetzt auch genauso. Sie bekommt 10€ pro Stunde, ist aber nicht mehr zuverlässig, auch nach mehrmaliger Rücksprache mit ihr. Ich finde bloß niemanden, weshalb ich jetzt eben auch bei Firmen anfrage. #schmoll

3

Hallo Marie,

Ganz ehrlich: mir wäre das zu viel.

Ich habe eine Haushaltshilfe, sie kommt 3 Std. pro Woche und bekommt pro Stunde 10 Euro, zusätzlich müssen wir pro Monat 17,21 Euro an die Minijobzentrale abführen.
Also, 12 Std pro Monat = 120 Euro (Gehalt) + 17,21 € (Minijobzentrale).
Wenn der Monat mal 5 Wochen hat, sie also 3 Std. mehr kommt, dann gleicht sich das durch Abwesenheit unsereseits meist wieder aus.

Sie hat auch Urlaub und bekommt auch Geld wenn sie /Kind krank ist und deshalb nicht kommen kann.

Es klappt super, wir sind einfach ehrlich und fair zueinander.

Ich würde an deiner Stelle eine Anzeige aufgeben.

Liebe Grüsse und alles Gute.
Steinchen

6

Hallo,

der Stundenlohn für eine Selbständige HH ist durchaus üblich! Die 19€ für die Anfahrt zu berechnen finde ich persönlich aber schon etwas frech.

LG

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern #stern im #herzlich

7

Bei uns in der Nachbarschaft hat fast jeder eine Putzfrau. Es sind alles unterschiedliche Personen. Alle bekommen zwischen 10 - 12 € die Stunde.

Ich würde never ever 19 € p. Std. bezahlen.

8

Oh Gott, ich hatte es überlesen....

Ich würde nicht nur keine 19 € p. Std. bezahlen.........

19 € für Anfahrt sind ja die absolute Härte....#schock

9

Ich finde das ist eigentlich eine Rechenaufgabe. Was Du bedenken solltest:

die 17,85 sind brutto? Also nix zusätzlich?

stellst Du jemanden ein, dann rechne Feiertage, 4 Wochen Urlaub und 2 Wochen krank ein.

Schmeißt Dir die Angestellte das teure Porzellan kaputt hast Du Pech gehabt, macht das die Selbstständige zahlt deren Versicherung.

Außerdem: Wer bezahlt die Putzmittel bei der Selbstständigen? Bringt die alles mit?

Ich persönlich würde der Selbstständigen vermutlich ein Angebot von den geforderten 17,85 brutto machen, OHNE Anfahrt. Das fände ich zum ausprobieren okay und Du kannst schauen ob Sie Dir das wert ist.

Macht Sie das nicht würde ich erstmal nach weiteren Firmen Ausschau halten. Meine ist übrigens auch selbstständig, auf den ganzen Minijob und Urlaubs- und Krankheitskram hätte ich überhaupt keine Lust. Sie bekommt übrigens deutlich weniger, kann sich Ihre Arbeit dafür aber fast völlig frei einteilen und Bügelkram usw. von zu hause machen.

10

Hallo Marie,

ja, das kenne ich auch so. Sieh es doch mal so: Ist sie krank, zahlst du nix, hat sie Urlaub, kostet es dich nichts.

Von ihren Einnahmen muss sie Rentenkasse und sämtliche anderen Sozialversicherungen bedienen und dann auch noch Umstatzsteuer abführen und Rücklagen bilden (falls sie krank wird) und auch noch - Leben.

Für dich ist es natürlich ein Brocken. Kläre ab, ob sie die Putzmittel selber mitbringt. Lass dir ihren Gewerbeschein zeigen, nicht das du ausversehen Schwarzarbeit unterstützt und ein Problem bekommst, wenn sie bei dir von der Leiter fältt.

Ist die Fahrtkostenpauschale vielleicht auf den Monat gesehen? Die erscheint mir tatsächlich hoch.

Viele Grüße
Tess

11

Hi,

mir wäre das auch zu hoch.

Ich habe eine Putzfrau, die auch selbstständig, also auf Rechnung arbeitet. Sie bekommt 10 Euro die Stunde.

Dazu noch die Versicherung. Um die Anfahrt kümmert sie sich selbst.

Laut ihrer Rechnungen zahlt sie keine Umsatzsteuer o.ä. Ich kenne mich da aber auch nicht aus... ich überweise auf ihr Konto und sie putzt :-) Habe nur am Anfang ihren Ausweis mit Aufenthaltsgenehmigung kontrolliert und durchchecken lassen, dass mit den Rechnungen alles ok ist (keine Lust auf Schwarzarbeit/Ärger).

LG, Nele #winke