Praktikum verkürzen

Hallo ihr Lieben,

Ich muss evtl ein mehrmonatiges Praktikum um die Hälfte verkürzen, da ich aus finanziellen Gründen nicht mehr weiter dort unbezahlt und vollzeit arbeiten kann ( studiere noch). Ich will aber nicht, dass am Ende in meinem praktikumszeugnis etwas davon steht, sonst kann ich das ja keine Arbeitgeber vorlegen. Kennt sich jemand da rechtlich aus und wie würdet ihr als praktikumsanbieter vorgehen? Ich würde natürlich einige Wochen vorher dort Bescheid sagen. Ach so das Praktikum läuft schin seit drei Wochen.

1

Hallo,

wenn Du noch studierst, ist es dann ein für das Studium erforderliches Praktikum oder warum sonst machst Du es über so einen langen Zeitraum?
Sollte es zum Studium gehören, kannst Du vermutlich eh nur schwierig verkürzen.
Was den "Praktikumsanbieter" angeht...kommt es darauf an, was ihr vereinbart habt. Gibt es einen Praktikumsvertrag und wenn ja, was steht da bezüglich vorzeitiger Praktikumsbeendigung drin? Ich denke, dass in einem Praktikumszeugnis, sofern man Dir eines ausstellt, schon eine Begründung drinstehen wird, warum Du das Praktikum beendest und ich finde das auch völlig in Ordnung, es kommt nur darauf an, wie es formuliert ist.

Warum wird Dir jetzt erst klar, dass Du nicht die volle Zeit wirst dort arbeiten können - sowas solltest Du Dir doch vorher überlegt haben?

Evtl. kannst du für das Praktikum ja auch etwas Gehalt bekommen? Aber auch sowas steht normalerweise im Vertrag.

Ich mache seit 5 Wochen ein studienbegleitendes Praktikum, welches noch bis Oktober geht. Nach zwei Wochen wurde mir die Möglichkeit einer Honorarstelle angeboten, die über Fördergelder für mein Projekt finanziert wird. So habe ich jetzt gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Ich kann die Aufgaben für die Fachhochschule erledigen, bekomme nicht nur das Praktikum sondern auch in den weiteren 2 Jahren Gehalt und, was das Beste ist, wird sich daraus vermutlich mein Thema für die Bachelorthesis ableiten lassen...

Aber wie das bei Dir alles aussieht, wird für mich aus dem Text noch nicht ersichtlich - vielleicht magst Du noch mehr dazu schreiben?

LG

Andrea

2

Nein, das praktikum ist nicht verpflichtend, mein pflichtpraktikum habe ich schon gemacht. Durch dieses längere Praktikum will ich mich nur weiter qualifizieren. Die finanziellen Schwierigkeiten haben sich dadurch ergeben, dass meine Eltern mich nicht mehr finanziell unterstützen können ( dies war vorher nicht absehbar) in meinem Vertrag steht, dass jederzeit beide Seiten kündigen können. Ich hatte mir vorgestellt einen neuen Vertrag ausstellen zu lassen, der einfach nicht so lange geht.

3

Ach so, ich will nicht plötzlich aufhören sonder nur kürzer machen,

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

vielleicht kannst du die Situation auch erklären und nachträglich ein bisschen Praktikumsvergütung aushandeln? Sagen, dass es dir gefällt und du das Praktikum gerne weitermachen möchtest, aber sich deine finanzielle Situation geändert hat und du nur deswegen leider aufhören musst.

Du schreibst, dass dein Praktikum schon drei Wochen läuft und du noch einige Woche hast.

Ich finde es, ehrlich gesagt, eine Sauerei jemanden über so einen Zeitraum völlig unenbezahlt arbeiten zu lassen. Bei uns bekommen Praktikanten, je nach Ausbildung und Praktikumsdauer, 400 - 650 Euro im Monat!

War nur so ein Gedanke.

Viel Glück und Erfolg!

#winke