brauche hilfe komme nicht zurecht, lege meine finanzen offen

hallo zusammen,
das thema ist mir etwas unangenehm aber da mich hier keiner kennt und ich mich wohl nicht schämen muss, und ich wirklich dringend spartips ect brauche bitte ich euch um hilfe.

mein freund verdient: 1200 netto
kindergeld: 368 euro
unterhalt: 225
ich bin gerade auf der suche nach einem 400 euro job, da das baby gerade 1 jahr geworden ist.

fixkosten: 420 warm miete
strom/gas : 110 euro
telefon/handys: 60 euro
versicherungen: 50 euro
meine krankenkasse: 150euro
schulden abtrag monl zusammen: 260 euro
autoversicherung: 75
spritt nur zum arbeitsplatz hin/zurück: 150 euro
zigarette mann: 50
windeln: 32

der rest ist dann für essen bzw kosmetik artikel oder haushaltssachen,katzenstreu--.... kann es nicht pauschal sagen wieviel, es kommt immer drauf an was so über ist wir kommen aber nicht zurecht?
wir gehen nicht aus und unternhemen nix was teuer ist! trotzdem ist das geld einfach weg....
ich weiß nicht wie ich alles regeln soll?

1

Haushaltsbuch führen und dort jeden ausgegebenen Cent dokumentieren.

2

Das wäre auch meine Antwort gewesen.

Wenn dann nicht auffällt, wo man sparen könnte, müsste entweder der Mann aufhören zu rauchen oder die Katzen weg.

3

BTW, eine Schachtel pro Tag (5 Euro) machen 150 im Monat.

Die spar ich seit 4einhalb Monaten! ;-)

4

Hallo,

wie wäre es, wenn Du einmal eine Zeitlang ein Haushaltsbuch führen würdest, in dem Du genau aufschreibst, was Du wann und wofür ausgibst. So wirst Du Ende des Monats genau sehen, warum das Geld "einfach weg" ist und erst dann kannst Du anfangen zu schauen, woran man sparen könnte.

Ansonsten fällt mir auf:

Wo sind denn die Kosten für die Krankenkasse Deines Mannes/Freundes?
Wäre nicht vielleicht ein Anlass für Deinen Mann gegeben, das Rauchen, wenn schon nicht aufzuhören, so wenigstens einzuschränken?...Ist ja auch ne Menge Geld...
Woher kommt der Schuldenabtrag und wie hoch ist dieser noch (wie lange müsst ihr noch zahlen?)? Kann man den evtl. noch senken?
Gibt es noch irgendwelche Kosten, die Du übersehen hast, z.B. Vereinsbeiträge, Abonnements etc.?

LG

Andrea

7

<<<Wo sind denn die Kosten für die Krankenkasse Deines Mannes/Freundes?<<<

Der Freund geht arbeiten. Die KV wird dann wohl von seinem Brutto gezahlt. #aha

9

Oha...wer lesen kann, ist doch klar im Vorteil...#schein

5

Auch wenns irgendwie bescheuert ist.... heiraten hilft. Dein Freund hat dann mehr netto und du kannst dich Familienversichern.

6

Ich werde wohl nie verstehen, warum man mit so einem geringen Einkommen

- so hohe Kosten für Telefon und Handy haben kann
- unbedingt rauchen muss
- Katze(n) hält

Dies wären zumindest die Punkte, an denen ich zuerst ansetzen würde. Weiterhin hilft:

Selberkochen (auch fürs Baby, bzw. dies kann ja mittlerweile auch ganz normal essen).

Ansonsten: Einkommen erhöhen (Nebenjob für Freund, Teilzeitjob für Dich)

23

erstens weisst du nicht, wie alt die katzen sind und wer sie mit in den haushalt gebracht hat und zweitens kosten katzen echt kaum was, erst recht, wenn sie freugänger swind.

gruß v.

25

Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass jemand Katzen hat - auch, wenn das Einkommen gering ist. Aber dann darf man eben nicht über die Kosten für Futter, Streu, Tierarzt etc. jammern.

Und bevor für die Kinder nicht mehr genug zum Essen da ist, würde ich die Katzen - bei aller Liebe - lieber abschaffen.

8

was ist mit zeitschriften, internet, gez, div kleinigkeiten bei der apotheke (fieberzäpfchen, hustensaft etc), wundsalbe, feuchttücher, mitbringsel, kaffeehaus, autorreparatur, usw usf? wie die anderen eh schon geschriebe haben: haushaltsbuch führen!

ihr solltet außerdem dringend eure einnahmen erhöhen, kannst du wieder in deinen beruf einsteigen?

lg

10

Punkt 1 und mir völlig unverständlich: Warum bezahlst du 150 Euro für die Krankenkasse??? Du bist doch scheinbar in Elternzeit. Du bist doch dann versichert.

Punkt 2: Ihr habt etwas mehr als 400 Euro übrig. Nur für Lebensmittel müsste man damit hin kommen.

Aber ich verstehe schon, dass das extrem wenig Geld ist. Man muss ja auch Autoreparaturen, Tüv, Steuer, Arztkosten, Apotheke usw. einrechnen. Da kommt man dann nicht mehr weit.

Vorschläge: Dein Freund sollte sich intensiv um einen anderen Job bemühen. Oder Weiterbildungen machen, damit er irgendwann einen besser bezahlten Job findet. Du bist ja schon auf der Suche, was ich gut finde. Gibt es bei euch keine Krippenplätze? Wie lange hast du denn Elternzeit beantragt? Vielleicht könnt ihr Kindergeldzuschlag oder Wohngeld beantragen.

11

Das klingt für mich eben genau so, als ob sie nicht in Elternzeit ist, sondern nur zur Kinderbetreuung zuhause (also keinen AG hat), somit ist die KK zu zahlen!

12

Dann fang ich mal an.

Wo genau wohnt ihr? Bei 150 Euro im Monat für Sprit müsst ihr also 2-3 mal Tanken. Kann dein Freund nicht ggf. in einer Fahrgemeinschaft fahren? Oder zumindest mit dem Auto nur eine kurze Strecke zu einem Park & Ride Parkplatz und von dort aus mit Öffis fahren?
Das würde Sprit sparen.

Dann rauchen aufhören spart nochmal 50 Euro.
Wenn ihr heiraten würdet, dann hätte dein Freund etwa 200 Euro netto mehr im Monat. Du könntest über ihn in der Krankenversicherung familienversichert werden und sparst noch einmal 150 Euro. Also 350 Euro mehr.
Allerdings würde dann der Unterhaltsvorschuss (ich nehme an, dass du den bekommst?) weg fallen. Unterm Strich hättet ihr aber dennoch 125 Euro mehr.

Also allein durch rauchen aufhören und Heirat hättet ihr gut 175 Euro mehr im Monat.

Wenn du dann noch ein Haushaltsbuch führst, einen Wochenspeiseplan machst und nur ein bis zwei Mal die Woche groß einkaufst (auf Angebote achten), dann sehe ich durchaus ein Einsparpotential von insgesamt um die 200-250 Euro.

13

Wenn Ihr heiratet würdet, könntest Du familienversichert sein. (?) Dann hättet Ihr schonmal 150 Euro mehr.
Kostet die Katze nicht mehr als Katzenstreu? Futter, Tierarzt...

Hast Du es schonmal mit einem Haushaltsbuch versucht?

14

danke für eure antworten,

das mit dem haushaltsbuch werde ich mir zu herzen nehmen. ich bin alleine ja mit dem geld klar gekommen, doch seit wir zusammen wohnen ist es einfach zu unübersichtlich und es fehlt ständig was hier und da, dazu kommt das der unterhalt auch keinen ,,festen datum´´ hat, sondern über den ganzen monat oder (angeblich alles rechtlich oki meint die dame vom ja)
anfang nächsten, so wie bock und laune und dann ist es schwer damit zu arbeiten.

beantworte einige fragen, die hier gestellt wurden:

ja klar kostet die katze was, ich hatte sie aber schon vor unsere partnerschaft und nicht erst neu angeschafft, sie ist 8 jahre und ein familienmitglied und es kommt generell nicht in frage sie weg zu geben.

mein freund zahlt 25 für sein handy das er auch brauch und ich 5 monl.
telefon kostet uns 30, versuche schon aus dem vertrag rauszukommen.das könnten wir sparen.

ja mit dem rauchen, das ist eben nicht so leicht...zwischendurch hat er es mal versucht aber es klappt leider nicht.

ich habe schon gehört das eine hochzeit geld einsparren kann, nur fällt es mir schwer unter den umständen zu heiraten.
überall wird alles zusammen geschmissen als paar und jeder cent wird verrechnet nur vorteile wie in einer ehe hat man keine :( (zb familienversicherung)

es macht mich so traurig wenn ich dann paare/familien sehe die nichts machen aber geld haben bzw sich über wichtige sachen wie versicherungen keine gedanken machen müssen.

aber danke für eure tipps

16

"" es macht mich so traurig wenn ich dann paare/familien sehe " die nichts machen " aber geld haben bzw sich über wichtige sachen wie versicherungen keine gedanken machen müssen. "

Wie meinst Du das?

17

ich will keinen angreifen, bitte nicht falsch verstehen!

zb:
bei uns im haus sind 3 familien, relativ jung so wie wir alle haben sie kinder.
da geht keiner von arbeiten....

mir wird eben noch ins gesicht gesagt mein mann sei ja dumm 12 std los zu gehen und sich kaputt zu machen.

sie sitzen lieber auf der wiese, trinken bier und hören laut musik...
und ich drehe hier jenden cent um.

weiteren Kommentar laden