Kann man einen Riesterrenten-Vertrag kündigen?

Ich frage heute für meine Mutter. Sie hat vor einiger Zeit bei der örtlichen Sparkasse eine Riester-Rente abgeschlossen. Sie möchte diese kündigen. Der Bankberater behauptete, man könnte derartige Verträge nicht kündigen! Ich habe vor ca. 1,5 Jahren eine Kündigung an die Hauptstelle geschickt. Daraufhin tat sich gar nichts. Meine Mutter hat sich unverständlicherweise auch nicht mehr darum gekümmert. Sie bekam damals zwar die angesparte Summe (abgesehen von ein paar Abzügen) erstattet und die Versicherung wurde zum Ruhen gebracht. Dann bequatschte sie eine Bankberaterin aber, dass sie wieder einzahlen soll. Weil sie ja eh nicht kündigen könnte.

Ich blicke da nicht mehr durch. Ich bin zwar Rechtsfachwirtin, aber selbst ich kann mit dem ganzen Kleingedruckten nichts anfangen. Dort ist zur Kündigung nichts Greifbares ausgeführt.

Meine Meinung ist, dass man jeden Vertrag kündigen kann.

Vielleicht hat ja jemand von euch zuverlässige Erfahrungen damit.

1

http://www.riester-informationen.de/riesterrente-kuendigen.html

Ich finde die Aussage "Dann bequatschte sie eine Bankberaterin aber" sehr anmaßend. vllt sollte deine Mutter einfach lernen, nein zu sagen und nicht anderen die Schuld in die Schuhe schieben? Sie ist doch kein Kind mehr.

vg, m.

2

Die bequatschen einen aber! Ob man nein sagen will oder nicht... denn sie MÜSSEN ihr Soll erfüllen... also wird bequatscht. Wir hatten hier einen Fall, dass einer 84 jährigen Dame eine LV angedreht wurde. Sowas ist doch echt das Letzte, oder hätte die Frau doch besser lernen sollen "nein" zu sagen? Was meinst du? Ein Kind ist sie ja nicht mehr!

3

Ich finde Deine Aussage viel mehr anmaßend.

Es ist einfach nicht normal, wie sich gerade Bankberater, Versicherungsvertreter und anderes Vertreterpack benehmen, nur um selbst 3,50 mehr im Portmonnaie zu haben.

weiteren Kommentar laden
4

Man kann die Verträge nicht prämienunschädlich kündigen. So wäre es korrekt. Vielleicht versteht Deine Mutter da auch was verkehrt.

Generell kann man den Vertrag kündigen. Dann werden aber etwaige steuerliche Vorteile zurück gezahlt werden müssen. Angefallene Verwaltungsgebühren sind auch weg.

ICH würde den Vertrag weiterhin ruhen lassen.

Deine Mutter ist doch nicht entmündigt, oder? Dann wird sie wohl selbst entscheiden können, was mit dem Vertrag passieren soll oder nicht.

Bankberater bequatschen zwar ihre Kunden, das ist deren Job, aber mal ehrlich, wenn Dir jemand sagt, stell Dich auf das Fensterbrett und spring, springst Du doch auch nicht gleich, oder?

Genauso sollte Deine Mutter in der Lage sein, sich das Gequatsche zwar in Ruhe anzuhören, genaue Fragen stellen zu können, wo ihre Vorteile und Nachteile liegen können und danach ihre eigene Entscheidung zu treffen.

6

Leider lässt meine Mutter sich grundsätzlich bequatschen und kann wohl auch nicht gut "Nein" sagen. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Ich verstehe halt nicht, warum die Bankberater behaupten, dass es nicht geht, WENN es doch geht. Wie kommen die denn dazu, solche falschen Aussagen zu machen? Dass Verwaltungsgebühren etc. abgezogen werden, ist klar. Aber die behaupten, man könnte Riesterverträge überhaupt nicht kündigen. Nur zum Ruhen bringen. Und das verstehe ich wiederum nicht.

9

Wie ich schon schrieb, ich glaube ganz stark, dass Deine Mutter da was nicht korrekt verstanden hat. Ich glaube wirklich, dass man ihr gesagt hat, man kann es nicht prämienunschädlich kündigen.

Da das gesamte aufkündigen des Vertrages bestimmt ein herbes Verlustgeschäft für Deine Mutter werden würde, hat man bestimmt damals die Kündigung quasi ignoriert und hat den Vertrag ruhend gestellt.

Im Sinne Deiner Mutter!

7

Hallo,

Sicher kann man den Vertrag kündigen. Allerdings muss man dann, wie weiter oben schon jemand schrieb, Steuervorteile, die man über die Steuererklärung geltend gemacht hat, zurückzahlen. Außerdem werden die bis dahin erhaltenen Zulagen vom Rückkaufswert einbehalten.
Allerdings finde ich seltsam, dass Du schreibst, deine Mutter hätte damals bereits Geld ausgezahlt bekommen, der Vertrag würde jetzt aber ruhend weiterlaufen. Wenn der Rückkaufswert ausgezahlt wird, ist der Vertrag eigentlich aufgehoben.

Ruf doch einfach mal bei der Gesellschaft an, über welche der Vertrag läuft. Der Bankberater ist ja nur als Vermittler tätig. Und warum der erzählt, dass der Vertrag nicht gekündigt werden kann? Na, weil er dann seine Provison zurückzahlen muss...

Lg
0225

8

Nachdem ihr das Geld ausgezahlt wurde, wurde der Vertrag zum Ruhen gebracht, weil eben der Bankberater behauptete, man könnte diese Verträge nur ruhen lassen, aber nicht kündigen. Ein paar Monate später hat dann eine Bankberaterin meine Mutter darauf angesprochen, dass sie doch wieder Geld einzahlen sollte, weil sie den Vertrag ja eh nicht kündigen könnte und meine Mutter hat das dann gemacht. Also läuft der Vertrag nun wieder. Hmm. Ich werde noch mal mit meiner Mutter reden und notfalls die Hauptstelle kontaktieren. Ich habe halt auch die Vermutung, dass es denen nur um ihre Provisonen geht. Andererseits ist meine Mutter schon 50 und alleinstehend, so dass diese Rente ja eigentlich nicht schlecht wäre. Aber das muss sie ja selbst wissen.