Auto hinüber...brauche Hilfe ... ARGE???

Hallo

Ich habe mal eine Frage nd zwar geht es um folgende Situation:

Ich lebe seit 2005 von ALG 2, habe davor immer gearbeitet in ´Festeinstellung. Ich bin dann im Jahr 2004 schwanger geworden, bin 2005 für 3 Jahre in Erziehungszeit gegangen und wollte dann eigentlich wieder arbeiten. Leider war mir der Einstieg aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen nicht möglich. Ich hab dann immer einen 400,- bis ich durch meinen Berater bei der Arge/Jobcenter in eine Qualifikation für Tagesmütter kam. Da muss ich echt sagen, daß ist für mich ein toller Job. Ich liebe diese Arbeit, zudem lässt es sich gut mit meiner Gesundheit und meiner Tochter vereinbaren, muß noch dazu sagen das ich alleinerziehend bin seit 2005.
Nun ist es so, daß ich aus privaten Gründen (musste operiert werden) z zt nur 2 Tageskinder hab und diese auch zum KiGa bringe bzw abhole. Leider hat mich genau heut morgen mein altes Auto verlassen. Er sagt kein Pieps mehr und die werkstatt meinte, es lohnt nicht da der Motor hinnüber ist und zudem hätte ich das Geld auch gar nicht für die Reparatur. Ich brauch aber dringend ein Auto, denn ohne das kann ich die Kinder nicht fahren und dann bin ich meinen Job auch sozusagen los !! Ich hab schon überall nachgefragt, Eltern und Freunde können mir nix leihen, sind alle selbst knappste Kante und Bank sagt auch nee ist nicht.

Ich weiß, daß ist echt heikel dieses Thema hier anzusprechen und ich weiß ich werd auch einige nicht so nette Antworten bekommen, aber ich frage trotzdemn da ich sonst nicht weiter weiß. Hat jemand die Erfahrung gemacht, ob ich über die Arge/Jobcenter ein Darlehen für ein Auto bekomme, mein ein altes gebrauchtes? Bin ja arbeitsmäßig drauf angewiesen. Ich hab sonst echt keine Idee mehr und möchte die Kinder zur Betreuung nicht verlieren, da sonst alles grad mal gut für mich läuft. Hat jemand eine Ahnung

LG mausebacke28

1

scheiß situation, als tagesmutti brauchst du definitiv ein Auto!

Rat habe ich leider keinen für dich. Vielleicht findest du ja jemanden der dir einen privaten Kredit gibt? Eine Tageskindfamilie vielleicht?

Aber falls das hier jemand liest und sich denkt: scheiße, das hätte mir genauso passieren konnen:

Leute, schafft euch RÜCKLAGEN! Und zwar nicht nur ein paar Kröten für ne neue Waschmaschine, sondern mehr. Meist geht doch eh alles gleichzeitig kaputt! Und gerade wenn man auf ein Auto angewiesen ist, dann MUSS man sich f[r solche F'lle absichern!

Alles Gute f[r dich!

6

Hallo

Erstmal #danke für deine Antwort.

Ich hab ja alle mir bekannten Personen abgeklappert, aber die ist nichts zu holen.

Ich hatte Rücklagen, nur davon ging erstmal ein Teil für Unkosten meiner Erkrankung drauf und dann musste ich für meine Betreuung einige Gegenstände anschaffen, die ich halt selber tragen sollte. Somit ist dies zwar generell gut und auch eigentlich klar, aber bei mir sind diese ausgeschöpft.

Gruß

2

Hallo!

Das ist echt eine blöde Situation für dich.

Ich kann dir fachlich sagen, wie es bei uns in der Behörde gemacht wird.
Wenn ein Auto gebraucht wird um eine Arbeit zu bekommen oder zu erhalten, wird ein Darlehen gewährt. Gleichzeitig wird eine monatlich Rückzahlung vereinbart. So lang das Darlehen nicht vollständig zurückgezahlt ist, wird der Fahrzeugbrief zur Sicherheit einbehalten.

MfG
Melly

7

Hallo

#danke für deine Antwort. Ich habe morgen einen Termin bei der Arge und werd dann näheres erfahren, aber hoffe es klappt irgendwie.

Gruß

3

Meine Antwort wird Dir weder helfen, noch gefallen.

Es gibt aber auch gebrauchte Motoren je nach Fahrzeug ab 300 € und für in etwa die gleiche Summe baut Dir eine kleine Werkstatt einen ein.

Wenn Du Dir für das gleiche Geld ein Auto kaufst, stehst Du u.U. in ein paar Monaten vor dem gleichen Problem.

Selbst wenn Du jetzt jemanden findest, der Dir kurzfristig hilft, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Du diese Schulden anzahlen willst. Mit Auto braucht man immer ein paar Euro in Reserve.

30

Guten Morgen..

Ich hätte mal eine Frage an Dich.
Würdest Du so einen Austauschmotor auch noch in einen
Golf IV BJ 1999 investieren, der ansonsten keinerlei große Mäkel hat?
Also kein Rost ect. - er hat eben nur schon 250.000 km drauf und wir

warten fast täglich drauf, daß er abdankt ;).
Ansonsten ein echt zuverlässiges Auto für uns. Vielleicht unverständlich, aber wir wollen uns erst ein neues Auto kaufen, wenn wir das Geld komplett zusammengespart haben.

Liebe Grüße
Reli

4

Vielleicht hilft Dir ein Fahrradanhänger weiter, gibts günstig gebraucht bei Ebay und kostet keine Steuern, keinen Sprit, keinen Unterhalt und keine Versicherung.

LG

8

Hallo

Danke für den Tip, aber ich muss das eine Tageskind morgens 30 km zum Kiga bringen und zurück und mittags auch holen und zurück und abends 25 km zu den Eltern bringen. Das ist gesundheitlich nicht drin und zeitlich mit den anderen Tageskind und meinem Kind nicht möglich.

Gruß

10

Nur mal am Rande:

Das sind doch horrende Kosten, wie wird das eigentlich vergütet?

weitere Kommentare laden
5

Wenn du für deinen Job ein Auto brauchst,kannst du beim Jobcenter nach einem Darlehen fragen.
Wurde mir dort jedenfalls so gesagt.

9

Hallo

Danke für deine Antwort. Ich hab morgen einen Termin bei der Arge, hoffe es klappt dort mt dem Darlehen.

Gruß

18

Hoffentlich sitzt da jemand, der rechnen kann.

weiteren Kommentar laden
16

Das versteh ich nicht ganz #zitter

Du beziehst ALG 2
Du hast Tageskinder, die du nach dem KiGa betreust ???

Hast Fahrkosten, die du nicht vergütet bekommst ?

Bekommst du Leistungen für die Tageskinder ? Kann ja dann auch nicht so viel Betreuung sein, wenn sie in KiGa gehen ?

Wozu dann ein Auto, wenn du es nur für die Tageskinder brauchst , um sie nach Hause zu fahren ? #kratz Da würde ich dringend eine andere Lösung finden wollen..Du bist doch kein Fahrdienst !

Alles Gute

19

Ich fuehle mich gerade ziemlich veraeppelt von dir

http://m.urbia.de/archiv/forum/th-3447139/Tagesmutter-Wohnung-ohne-Wohnzimmer-sorry-laenger-geworden.html

du schreibst hier im Januar dieses Jahr dass du gerade in einer Qualifikation zur TM steckst udn die im April fertig ist.

Wir haben gerade mal den 4.April und dir macht der Job schon total Spass?

Ich dachte mir ja erst dass scheinbar deine Gesundheit kein Hindernis ist, wenn du schon laenger als TM arbeitest. aber wenn du so lange schon krank bist und deswegen nicht richtig arbeiten kannst, bist du sicher, dass du da TM werden kannst? Ich denke TM ist sehr anstrengend und extrem verantwortungsvoll, verantwortungsvoller als manch anderer Job!

naja so oder so stimmt irgendetwas nicht an deinem beitrag.

20

ok, hab grad gelesen, dass du offensichtlich schon unqualifiziert zwei kinder aufnehmen durftest.

naja, allerdings hoert sich das alles so an als wuerde dich das alles raummaessig, automaessig und auch sonst etwas zu ueberfordern.

26

Alles sehr seltsam...

weiteren Kommentar laden
24

Erkundige Dich beim Jobcenter, es gibt die Möglichkeit, den Erhalt Deiner Tätigkeit zu unterstützen:

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__16c.html

Ist aber eine Ermessenssache.

LG
Ch.

29

Hallo,

carsharing?

VLG