Steuer zurück: 1000 Euro weniger als im Vorjahr??? Hilfe!!

hallo zusammen,

hab gerade eben den steuerbescheid aus der post gezogen, hab ihn dieses jahr mit ELSTER gemacht und persönlich im finanzamt abgegeben.
das programm hatte mir einen rückerstattungswert von 1100 euro angegeben, ungefähr soviel wie wir auch letztes jahr zurück bekamen. (wir spenden sehr viel)
nun steht auf dem bescheid von diesem jahr nur 130 euro rückerstattung!!!

ich hab so nen hals und es ist ja samstag und ich kann da nicht anrufen und fragen, ob da was schief gegangen ist....
finde auch auf dem bescheid die spenden gar nicht vermerkt. kann das sein, dass sie die spenden nicht berücksichtigt haben???

oder kann das soviel ausmachen, dass mein mann und ich im dezember die steuerklassen gewechselt haben (aufgrund meiner schwangerschaft und elterngeld) von 4/4 auf 5/3?

ich weiss, es kann mir da nun niemand eine definitive antwort geben, meine frage ist bloß: sind fehler auf seiten des finanzamt möglich oder muss ich mich drauf einstellen, dass es nix wird mit der fetten rückzahlung dieses jahr?

danke schonmal!!

lg, mamma2be

1

Hi,
wenn die Spenden vergessen wurden müsst ihr schon sehr, sehr viel gespendet haben, um deswegen einen 4stelligen Betrag erstattet zu bekommen (man bekommt ja nicht die Spenden erstattet, sondern das wird vom zu versteuernden Einkommen abgezogen...).

Hilft dir nichts, du wirst dir wohl den Bescheid genau durchlesen müssen, mit allen Angaben, die du gemacht hast abgeleichen müssen und dann gucken müssen, was nicht berücksichtigt wurde.

Beim Steuerklassenwechsel im Dezember bin ich ehrlich gesagt gerade überfragt, ob sich das vielleicht doch sehr deutlich auswirken könnte.

Daher eine Gegenfrage: wenn du im Dezember und Januar halbwegs das gleiche verdient hast (ich gehe mal davon aus, dass DU die KLasse 3 hast, sonst wäre es ja unlogisch) - gab es da einen sehr deutlichen Unterschied im Netto (und ich meine nicht den kleinen, der durch Gesetzesänderungen zum 1. Januar entstanden ist, sondern einen wirklich deutlichen)?

Ich bin mir nämlich gerade nicht sicher, ob ich eine - mögliche - Erklärung hätte oder vollkommen auf dem Holzweg bin ;-).

Viele Grüße
miau2

4

huhu,

sind 3480 euro spenden viel? im vorjahr waren es nur 2500 und da haben wir 1100 euro zurück bekommen als ausgleich. außer den spenden ist ja alles gleich geblieben...

also im dezember hatte ich halt ein 13. monatsgehalt. ach nee, das hab ich im november bekommen. kann also auch nicht sein.

also jedenfalls fehlt auf dem 2011 bescheid der abschnitt "geleistete zuwendungen nach §10 EStG" komplett. das sind doch die spenden, oder??
aber die spendenbescheinigungen wurden mir doch zurück geschickt und auch die dame beim finanzamt wollte sie sehen, nachdem sie einen blick auf das elster-formular geworfen hat. also ich versteh das alles nicht...

danke trotzdem für deinen erklärungsversuch!!

8

Hallo,

meines Wissens reduzieren die Spenden euer steuerpflichtiges Einkommen.

Das heisst, dass ihr 3.480 ,-- Eur weniger zu versteuern hättet. Bei einem entsprechenden Spitzensteuersatz kann das schon die gesuchte Differenz ausmachen.

Steht eventuell in den Erläuterungen zum Steuerbescheid etwas, warum die Spenden nicht anerkannt wurden?

Frag Montag am besten direkt nach, bei uns wurde z.b. mal die Riesterbeiträge nicht abgezogen, obwohl in der Erklärung angegeben. Das Versehen konnte auch schnell geklärt werden.

Gruß
Brokkoli

weitere Kommentare laden
2

steht denn was auf dem steuerbescheid, warum?
bei mir tand drauf, daß etwas verändert wurde aufgrund einer elektronischen Übermittlung meine private (riester-) rente betreffend.
habe das alles meiner mutich weiß nicht so richtig was ich von dem Besuch halten soll...r übergeben (die die fachfrau dafür ist und auch unserer Steuererklärung macht), die rief beim FA an und dabei kam raus, daß dort ein fehler gemacht wurde.
jetzt wurde der bescheid geändert und wir dann der summe entsprechen, di auch elster ausgeworfen hat.

irgendwas müssen sie euch ja nicht anerkannt haben, was elster anerkann hat- da mußte nachschauen, was es it und gegebenfalls klären

die veränderung der steuerklasse ist ja sicehr berücksichtigt bei der steu
ich weiß nicht so richtig was ich von dem Besuch halten soll...rerklärung (zumindest eben was die gezahlte ekst. angeht), insofern würde ich das ausschließen

6

nein, es steh nix drauf. aber der spendenbetrag fehlt komplett in der abrechnung.

ist aber gut zu hören, dass es sein kann, dass ein fehler vorliegt!

ich wünschte es wär schon montag und ich könnte da anrufen....:-[
hasse solche briefe vor dem wochenende!! ;-)

danke dir!

7

na klar machen die auch fehler- sind ja nur menschen.
wenn sich der betrag deckt mit euren spenden, dann kontollier nochmal die spendenquittungen o.ä.- ob da eventuell ein problem vorliegn könnte (organisation ist nicht- mehr- gemeinnützig..)
oder entspricht die summe der spenden mehr als 5% eures einkommens oder oder oder...

ansonsten mußt warten bis montag- aber du hast natürlich recht, das ist ärgerlich und man zermartert sich das ganze wochenende das hirn:)

ich drück die daumen

3

Wenn Du für das Steuerjahr Elterngeld bezogen hast und Ihr auch noch die Steuerklassen auf 3/5 gewechselt habt, ist es durchaus wahrscheinlich, das mit dem Steuerbescheid alles in Ordnung ist.

Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt - es wird (bei gemeinsamer Veranlagung) dem Verdienst des Partners zugerechnet. Dann wird geschaut in welche Steuerstufe dieser damit rutscht und mit dieser wird sein steuerpflichtiges Gehalt (ohne Elterngeld) nachversteuert.

Grüsse
BiDi

5

nein, ich bin noch schwanger und hab die steuerklasse gewechselt, damit ich ab juni mehr elterngeld bekomme. das ist also nicht in die 2011er erklärung eingeflossen...

hmm....

11

Hallo,

>>meine frage ist bloß: sind fehler auf seiten des finanzamt möglich<<

meine Antwort: fast jeder 2.Bescheid ist falsch, deshalb stehen sie auch irgendwie fast alle unter dem "Vorbehalt der Nachprüfung."

Wende dich Montag einfach ans FA und frag nach wo der Fehler liegt.

LG
Selma

13

das ist echt gut zu wissen! #augen

man denkt ja immer: das sind die experten, die werden schon wissen was sie machen. aber so ne große differenz hat mich jetzt schon irritiert!

danke!

14

guck doch mal auf eure Lohnsteuerbescheinigungen wieviel steuern ihr im jeweiligen Jahr gezahlt habt. Wenn ihr insgesamt beide Jahre gleich viel Steuern (voraus)gezahlt habt, dann ist evtl ein Fehler unterlaufen. Abervielleicht habt ihr die 1000 Euro ja schon insgesamt weniger gezahlt.

Allerdings müssten Spenden im Bescheid mitaufgeführt werden.

15

ja, ist gleichviel ungefähr.

nur die spenden fehlen eben auf dem bescheid und dadurch auch in der endabrechnung...

16

Hi,

die Steuerklassenänderung im Dezember hat keinen Einfluss darauf. Hast Du denn die Spendenbescheinigungen beigefügt? Was steht im Erläuterungstext des Bescheides?

Hat einer der Arbeitgeber vielleicht den Lohnsteuerjahresausgleich übers Gehalt gemacht?

Es hat sich Einiges bei dem Vorsorgeaufwendungen geändert, zB sind dafür schon Pauschalen beim Lohnsteuerabzug erfolgt, das kann dazu führen, dass sich die Vorsorgeaufwendungen nicht mehr so weit auswirken.

Grundsätzlich sollten Abweichungen von euren Angaben erläutert sein. Wenn Du die Daten geelstert hast, entfallen schon mal Eingabefehler.

LG

17

ja klar, ich hab die bescheinigungen beigefügt. in den erläuterungen steht dazu gar nichts.
ich werde morgen früh mal anrufen...
aber bei fast 4000 euro spenden sind 130 euro rückzahlung echt mau....denke da ist ein fehler passiert!!

danke!!

21

Auf jedenfall prüfen lassen, zur Not zweimal. Wir mussten es tun!

Wir sollten 1200 Euro nachzahlen. Am Ende waren es nur 200 Euro! :-D

22

danke! :-)
hat sich zum glück schon geklärt!
war deren fehler und wir bekommen einen neuen bescheid! #huepf