Wann bekomme ich die jährliche Renteninformation?!

Hallo zusammen,

ich bin 27 Jahre alt und habe bislang noch keine Renteninfo erhalten.
Nun frage ich mich, ob ich diese überhaupt bekomme.

Ausbildung: 08/2004 - 08/2007
weiter beschäftigt: 08/2007 - 03/2009
ab 03/2009 in Mutterschutz + Elternzeit

Man muss ja 5 volle Beitragsjahre haben.. Habe ich diese nun erfüllt oder wird die Mutterschutz- / Elternzeit nicht angerechnet und mir fehlen somit einige wenige Monate?!

Vielen Dank für die Info!

LG,
babywunsch0208

1

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber gibt es die nicht nur noch auf Anfrage?

Du kannst doch jeder Zeit eine Übersicht über den Rentenverlauf anfordern.

Gruß
Sassi

2

Was hat denn die RentenINFORMATION damit zu tun, wieviele Monate du dort eingezahlt hast?
Deine "Elternzeit" interessiert die Rente nicht. Allerdings werden die ersten 3 Jahre nach der Geburt als Kindererziehungszeit einem der Elternteile in Form von 1 Punkt pro Jahr gutgeschrieben. Das muss beantragt werden in einem Formular und der andere Elternteil muss das unterschreiben.

Bei mir kommt die Renteninfo immer ca. 1 Jahr später.

3

Und was hättest du jetzt davon, wenn du jetzt die 5 Jahre erfüllt hättest? Würdest du dann mit 3,22,- euro pro Tag in Rente gehen? #rofl

4

naja immerhin bekommen die Kinder ggfls Halbwaisenrente, wenn die 5 Jahre voll sind... wenn nicht, gibts nix. So wars bei meiner Tochter, der Vater starb wenige Wochen nach der Zeugung, und da er erst 4 1/2 Jahre voll hatte gab es keine Halbwaisenrente.... :-(

ich glaube nicht, dass man eine Info bekommt, die kann/muss man soweit ich weiß anfordern!
Aber du düftest die 5 Jahre voll haben.

5

Ruf doch einfach bei deinem Versicherungsträger an und mache einen Termin zur Klärung des Versicherungsverlaufs (kostenlos). Hier kannst du alle deine Fragen klären. Wichtig ist, dass du zu diesem Termin alle Nachweisdokumente im Original dabei hast.

6

Hallo,

du musst die 60 Monate voll haben, damit du überhaut einen Rentenanspruch hast. Da bist du ja mit Ausbildung uns Berufserfahrung knapp darunter. Inzwischen sind die 60 Monate aber durch die Erziehungszeit voll, das muss man jedoch mittels der "Kontenklärung" nachtragen lassen. Dann erhälst du auch jährlich deine Information - was bei dir keinen Jubel auslösen wird aufgrund der bisher niedrigen Beitragszeiten ;-)