Pflegemanagementstudium ohne Leitungserfahrung?

Hallo,

ich wende mich einmal an alle Pflegefachkräfte:-)! Und zwar interessiere ich mich für den Studiengang Pflegemanagement, allerdings habe ich zwar jahrelange Berufserfahrung, bin aber über die Schichtleitung nicht hinausgekommen:-(. Ich arbeite in einer großen Universitätsklinik, in der man eine leitende Position (auch stellvertretende Leitung) nur ausführen darf, wenn man die Weiterbildung oder das Studium schon absolviert hat! So werde ich wohl nie meine Leitungserfahrung bekommen, deshalb frage ich auch mal hier, ob jemand sich an das Studium gewagt hat, auch ohne Leitungserfahrung, und wie euer Eindruck so ist:-)!?

LG, andalucia

1

Ein Bekannter von mir hat das gleich nachm Abi studiert. Dafür ist ein Studium da! Dass du DANACH diese Stelle ausfüllen kannst!

2

Naja, also momentan ist es eher unüblich in der Pflegebranche so etwas zu studieren ohne eine Pflegeausbildung und Berufserfahrung zu haben. Wo hat er das denn studiert? An den FHs gibt es Zugangsvoraussetzungen, die man ohne Leitungserfahrung nur mit Glück erfüllen kann! Dort muss man auf jeden Fall eine Pflegeausbildung und die Hochschulzugangsberechtigung haben.

3

:-)

DAS sind dann die chefs, die sagen das man mit einer 2er besetzung auch 40 patienten der gruppe A3 betreuen kann

sorry, ist nicht böse gemeint
aber das konnte ich mir nicht verkneifen zu schreiben!

4

HI andalucia

hatte mir das auch schonmal überlegt (studieren),
aber momentan ist mir der aufwand (zeit&geld) noch zugroß *zugeb* (und der gehaltssprung als stellvertretung / stationsleitung ... oder auch als "leitung einer ebene" ist auch nicht so toll das sich der aufwand fürs studium lohnt (wie gesagt, meine momentane meinung))

probiers doch mal im forum von krankenschwester.de (falls du das noch nicht kennst, da gibts ein extra unterforum für pflegemanagement)

LG bikerin

7

Vielen Dank für deine Antwort! Ehrlich gesagt würde ich das Studium nicht machen, damit ich Stationsleitung werden könnte. Wie du schon geschrieben hast, lohnt es sich dafür nicht;-), meiner Meinung nach. Ich denke eher, dass man mit dem Studium überhaupt eine Chance hat, in den leitenden Bereich bzw. ins Qualitätsmanagement zu gelangen, wenn man der Arbeit am Patienten direkt nicht mehr gerecht werden kann oder möchte:-)!

LG#winke

5

Hallo:)

Ich studiere zwar Gesundheitsmanagement, kenne aber an der FH viele Studenten aus dem Pflegemanagementstudiengang: viele haben direkt nach dem Abi mit dem Studium angefangen, und mindestens genauso viele haben einige (oder auch viele) Jahre im Pflegebereich gearbeitet.

Für mich klingt es so, als wäre das Studium das richtige für dich;-)

LG und viel Erfolg
Stef

8

Vielen Dank für deine Antwort! Ich wusste gar nicht, dass man Pflegemanagement an der FH auch ohne Ausbildung studieren kann. In unserer Region kann man das Gott sei Dank noch nicht;-)!

LG#winke

6

hab noch was vergessen:

Personalentwicklung, Management, Kommunikation etc. werden im Studium gelehrt.