Kind privat über Vater versichert, aber der zahlt nicht?

Hallo,

die Frage betrifft nicht mich, kam aber in meinem Umfeld auf:

Was könnte man bei einer solchen Konstellation tun?

Das Kind ist über den Vater privat krankenversichert.
Die Mutter ist in der gesetzlichen KV.
Beide leben in Trennung.
Ein Wechsel der KK für das Kind ist erst nach der Ehescheidung möglich.

Der Vater weigert sich nun, die Rechnungen für die Arztbesuche/Medikamente des Kindes zu übernehmen bzw. einzureichen, weil er dafür keinen Auftrag erteilt hätte.
Also gehen die Rechnungen sämtlich an die Mutter, die diese nicht begleichen kann.

Sie hat es bereits 2x getan, Rechnungen wurden dann vom Vater eingereicht und das Geld hat sie nicht wieder gesehen.
Finanziell ist ihr dies einfach nicht möglich.

Wie geht man bei so einem fiesen Verhalten am Besten vor?

Danke euch,

tajeetah

1

Guten Morgen!

In dem Fall wäre ich schon längst beim Anwalt gewesen!

War das Kind bisher in der PKV hat er auch jetzt die Kosten dafür tragen. Selbst nach der Scheidung hat das Kind ein Recht darauf in der PKV versichert zu bleiben und der Vater muss den Beitrag zusätzlich zum Unterhalt zahlen. Hierzu gibt es schon Gerichtsurteile.

Vg Rosaundblau

7

Der Exmann ist pensionierter Richter.
Da halten sich Anwälte gern zurück - zumal die Frau mit einem Beratungsschein ankommen müsste.

2

Hallo,
Ich stimme meiner Vorschreiberin zu. Die Kosten einer PKV sind immer vom unterhaltspflichtigen Expartner zu tragen. Das gilt nicht nur für das Kind, sondern auch für die Mutter, falls die während der Ehe in der PKV war und nun bei der Scheidung oder in der Trennungsphase nicht wechseln kann in einen gleichwertigen Tarif der GKV.
Das betrifft nicht nur die monatlichen Beiträge, sondern auch ALLE extra anfallenden Kosten.

Geh zum Anwalt und vergiss nicht deinem Ex die Zinsen noch mit aufzubrummen bzw. Extrakosten, die du hättest, weil du evtl. Deinen Dispo nehmen musstest

Es ist das Recht des Kindes nach der Scheidung in der PKV zu bleiben. Du bist nun in der seltenen Situation, das nocheinmal wählen zu können. Du kennst nun die Vor- und Nachteile. Meine Jungs kommen nach der Scheidung zu mir in die GKV. Wir warten alle schon sehnsüchtig darauf...die PKV ärgert uns nur noch.

8

Ist schwierig...

Siehe meine anderen Antworten.

Der Mann versteht es, sich allem zu entziehen.

3

Hallo,

ein privat versichtertes Kind hat eine eigenständige Versicherung (meine z.B. sogar bei einer anderen PKV als der Vater).

Neben dem, was die anderen schon geschrieben haben, würde ich versuchen, bei der Krankenkasse des Kindes, die Bankverbindung zu ändern, dass die Erstattungen der Mutter überwiesen werden (wenn sie die Rechnungen bekommt, sollte das gehen - ansonsten Rechnungen nur an den Vater schicken lassen).

Dann kann die Mutter die Rechnungen einreichen und bekommt das Geld. Wenn sie das sofort nach Rechnungserhalt macht, ist das Geld meist sogar vor dem letzten Zahlungstermin da.

Liebe Grüße

4

Hallo,

ich habe neulich hier schon einmal zu einem ähnlichen Thema geschrieben, ich kopiere mal meinen Beitrag:

als Jugendliche war ich auch über meinen Vater privat versichert. Ich konnte die Arztrechnungen und Rezepte direkt bei der Kasse einreichen. Habe dann immer einen Schrieb dazu gelegt, dass sie bitte auf _mein_ Konto überweisen sollen (Bankverbindung angeben!). Solange wie mein vater die Beiträge gezahlt hat, hat das alles gut geklappt. Leider hat er von einem Tag auf den anderen damit aufgehört (ohne mir bescheid zu geben), sodass ich einige Rechnungen nicht mehr erstattet bekam. Ich konnte aber dann ohne große Probleme in die GKV meiner Mutter wechseln. Frag doch mal bei der versichernden KK nach, ob du die Rezepte und Rechnungen direkt einreichen kannst.

Viele Grüße xyz (in der PKV) mit Mann (GKV), Maus (über Vater in GKV) und Bauchzwerg (kommt auch in die GKV)

5

Anwältin einschalten.

Gruß

Manavgat

6

Sehr schwierig.

Der Exmann ist pensionierter Richter und kennt da so ein paar spezielle Schlupflöcher/Formulierungen.

Außerdem trauen sich die Anwälte da nicht so ran...

9

Ich bin mir sicher, dass sich auch für diesen Fall nach ein wenig engagierter Suche eine Anwältin finden wird!

Deine Bekannte kann sich entweder auf diesem Argument ausruhen und sehen wie sie die Rechnungen selbst bestreitet, oder sie wehrt sich.

Im Übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass sich die lokale Presse sicher für solch eine Story interessieren wird.

Gruß K.

weitere Kommentare laden
10

Werden die Rechnungen nicht normalerweise eh zu dem Versicherten geschickt, also zum Vater, weil er ja Hauptversicherter ist? Dann müsste er ja die Rechnungen bezahlen.

Ansonsten würde ich mal bei beiden KK anrufen, einmal bei der GKV, ob man das Kind nicht in so einem Falle dort mit versichern kann...

Und dann (falls das nicht geht) bei der Privaten, ob sie die Rechnungen dort selbst einreichen kann...

Das ganze hört sich ja nach purer Böswilligkeit an, denn es "kostet" ihm ja nichts.

Viel Erfolg an deine Bekannte!

12

ach ja, und falls sie mit der privaten Krankenkasse selbst abrechnen kann, dann sollte sie sich mal erkundigen, ob die anderen Rechnungen schon vom Mann eingereicht wurden und wenn nicht, dann die Ärzte/Rechnungsstellen kontaktieren und fragen, ob sie die Rechnungen nochmal schicken könnten. Ich habe mal eine Rechnung versemmelt und habe dann eine neues "Original" bekommen.... Dann könnte sie diese selbst einreichen und bräuchte sich mit dem Ex gar nicht mehr zu stressen. (der wartet wahrscheinlich nur auf eine Konfrontation)

alles gute!

14

Hallo,

wieso ist ein Wechsel erst nach der Scheidung möglich?

Als sich mein Mann von mir getrennt hat, habe ich mich freiwillig versichert (Beiträge hat mein Mann übernommen) und mein Kind gleich mitgenommen.

War in Absprache mit der Krankenkasse gar kein Problem.

GLG