Selbstständig & privat versichert- Kind gesetzl. versichert- zahlt wer bei Kind krank?

Hallo,

folgende Situation: Ich bin selbstständig mit einer kleinen Physiotherapiepraxis, habe eine Angestellte und bin privat versichert . Meine beiden Kinder ( Sohn 12 und Tochter 4 Jahre) sind gesetzl über meinen Mann versichert. Mein Mann ist aber zu 95 % immer auf Montage ( von MO- FR ) und daher bleibe immer ich zu Hause wenn unsere Tochter krank ist. D.h.- es kostet mich Geld wenn ich sie zu Hause betreue während Krankheit , nämmlich die Vergütung der Überstunden meiner Angestellten.

Kann man ähnlich wie beim Kinderkrankenschein für gesetzl. Versicherte irgendwo

" Lohnfortzahlung" oder " Ausfallgeld" beantragen? Wenn ja wo? Ich betreue meine Tochter in Krankheit gern, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht. Ich bleibe immer die kritischen ersten Tage zu Hause und gehe mit ihr zum Arzt etc., da ich finde eine Mutter gehört zum kranken Kind und stellt beim Arzt andere Fragen als es eine Oma oder andere Person in Vertretung tun würde. Erst wenn es ihr etwas besser geht übernimmt meine Schwiegermutter meist den Rest der " Kranktage".

Aber die Kosten der so entstandenen Überstunden am Ende des Monats reißen manchmal ( bei längerer Krankheit) ganz schön rein- wie gesagt, es ist ein 2- Mann Unternehmen.

Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp ob es so was auch für Selbstständige gibt.

Vielen Dank!

LG Sanny

1

ich denke da kann die KK deines Mannes am Besten Auskunft geben!

Ansonsten glaube ich dass der Knackpunkt bei dir sein wird, dass normalerweise der Arbeitgeber in solchen Fällen das Gehalt weiterhin bezahlen muss.
Der Verlust liegt also dann bei dem AG, in deinem Fall bist du aber selbst dein AG, also trägst DU auch diese Last selbst.

Ist im Arbeitsvertrag allerdings vereinbart, dass der Arbeitgeber keine 10 Tage Lohnfortzahlung übernimmt, springt die KK für bis zu 10 Tage mit ca 75% ein. Ich gehe mal davon aus dass du keinen Arbeitsvertrag hast.
Die Krankentage deiner Mitarbeiterinnen-KInder wirst du ja vermutlich auch ein Stück weit selbst tragen müssen, oder?

Ich kann aber deine Misere verstehen, bei uns ist es auch so, dass ich nichts bekomme wenn ich mein krankes Kind betreue. Bei mir ist allerdings das Kind privatversichert. Wir haben deswegen, um den Schaden in Grenzen zu halten eine Nottagesmutter, sodaß ich nur die "schlimmsten" Tage zuhause bleibe.

2

??? So ein Blödsinn

Die KindKrankTage werden NIE vom AG, sondern von der KK gezahlt.
Oder was meinst du, warum das Attest aussieht wie es aussieht und was die Rückseite zu bedeuten hat?

Bei PV kann man einen Zusatz buchen, dann kann man auch KindKrankTage nehmen, das muss man aber genau kalkulieren.

Ruf deine KK an, die werden dir das bestätigen

3

DAnke für Deine Antwort.

KIndkranktage bei der PV- bietet das jede PV an und ist das wie mit meinem KTG d.h. Staffelung des Beitrages nach Beginn der Leistungszahlung ( ich hab z. B. KTG erst nach dem 29. Krankentag, da mal alles vorher kaum bezahlen kann)

LG

weitere Kommentare laden
5

Da die Kasse des Kindes zahlt, solltest du auch die Kind-krank Tage bezahlt bekommen.

8

Hallo Sanny,

sieht mit Leistungen für Dich seitens der Krankenkasse schlecht aus... Leider!!!

Mein Mann ist auch selbstständig, ich bin Studentin. Im Februar bin ich erkrankt, kurze Zeit später meine Maya. Mein Mann hat sich die Zeit genommen, Maya zu betreuen, da ich überhaupt nicht konnte durch meine eigene Erkrankung. Bei der Krankenkasse wollte ich dann später den Schein abgeben, den man vom Kinderarzt bekommt. Der Herr war nett, hat rumtelefoniert... Ende vom Lied: Unternehmerisches Risiko wenn das Kind krank ist... Soll heißen, es gibt kein Geld!!!

Hätte Dir gern was anderes geschrieben...

LG, Ines.