Beste Freundin schnappt Job weg....

Hallo zusammen!

Ich möchte gern mal Eure Meinung zu folgender Situation hören (bzw. lesen):

Ich kenne meine Freundin seit 20 Jahren. In der Zeit sind wir 3-4 mal aneinander gerasselt, was ja wohl auch dazu gehört.
Sowohl sie als auch ich sind auf Jobsuche. Ich komme aus dem kaufmännischen Bereich, sie ist Buchhalterin.
Demzufolge bewerbe ich mich auf klassische Bürojobs u.ä., sie auf Buchhalterstellen.

Letzte Woche habe ich eine Stelle als Bürokraft gesehen und mich dort beworben. Der Geschäftsführer reagierte innerhalb einer halben Stunde, schrieb, dass die Bewerbung sehr interessant sei, ob ich am folgenden Tag (Donnerstag) mittags zum Vorstellungsgepsräch kommen könne.

Ich sagte zu.

Fast täglich telefoniere ich mit o.g. Freundin. Ich erzählte ihr von dieser Stelle und meinem VG.
Nach dem VG, sagte der GF, dass er sich am nächsten Tag (Freitag) entscheiden wird und ich nachmittags Bescheid bekäme.

Nachmittags bekam ich eine email von ihm, dass er eine Bewerberin, die Freitag verhindert gewesen wäre und die er noch nicht gesehen habe, am Montag noch kommt und die Entscheidung am Montag fällt.
Meine Freundin rief mich an dem Tag an und fragte nach, ob ich Antwort der Firma hätte. Ich erzählte ihr von o.g. email.

Am Sonntag rief sie mich am frühen abend an und erzählte mir, dass sich der GF dieser Firma auf ein Stellengesuch bei ihr gemeldet hat. Das war am Donnerstag. Am Freitag hat sie die email dann gelesen und sich an dem Tag dort beworben. Sie sollte am Freitag noch zum Gespräch kommen, was sie aber ablehnte, da es ihr zu kurfristig war. Sie schlug Montag vor.
Ich war total geplättet.
Als ich auflegte und länger drüber nachdachte, wurde ich wirklich sauer. Warum erzählt sie mir das nicht am Freitag? Sonst ruft sie wegen jedem Pups an und solche Sachen werden verschwiegen und finden dann hinterm Rücken statt?

Am Montag Mittag schrieb sie mir folgende email:
" Wäre Herr XY mit den Bewerbern zufrieden gewesen, hätte er mich nicht angeschrieben. Ich habe mich heute dort vorgestellt und Freitag ist mein 1. Arbeitstag."

Wäre das für Euch okay und ich stelle mich jetzt an oder wäre so etwas ein No-go unter Freunden?

13

Deine Freundin ist allenfalls eine Bekannte.

Unter Freunden verhält man sich anders. Also zieh Deine Konsequenzen.

1

Ich finde die Mail von Montag Mittag nicht gerade nett unter Freunden, denn es setzt vorraus, das er mit dir nicht zufrieden gewesen ist und sie das genauso denkt.

Komische Freundin die du da hast......

2

ich weiß nich- bin nich so der freundin frauen typ- habe eher männliche freunde- aber für mich geht sowas garnicht. frauen sind irgendwie anstrengend :-D

10

Endlich mal jemand, der das unter den Frauen auch so sieht ;-)

15

Es gibt männliche Arschtörtchen, so wie es weibliche Arschtörtchen gibt.

Das nimmt sich nichts.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
3

Na das nenn ich mal ne ganz tolle Freundin!

Ätzend!

4

Naja,du hast sie ja anscheinend erst auf diese Stelle aufmerksam gemacht.
Auch wenn sich das blöd anhört,aber bei der Jobsuche bin ich mir persönlich am nächsten.
Deine Freundin hat sich anscheinend besser verkauft.
Dumm gelaufen für dich ,aber nicht mehr zu ändern.

5

Der Punkt ist der, dass die Firma überwiegend jemanden für die vorbereitende Buchhaltung sucht (ohne Kontieren). Ich habe das schon gemacht und mich deshalb beworben.
Da sie allerdings Buchhalterin ist, ist ihm das natürlich lieber, kann ich auch verstehen.
Ihre Voraussetzungen für diese Stelle sind einfach erheblich besser.

9

du hast dir die sache schon selbst beantwortet.

wenn ich in mich kehre, finde ich die mail deiner besagten freundin unter aller sa* und wüsste nicht wie ich damit in zukunft umgehen würde. denke die freundschaft hätte FÜR MICH einen negativem beigeschmack.

jedoch wie schon jemand schrieb, bin ich mir selbst dernächste was jobs betrifft und würde das glaube außer meinen familienangehörigen keinen erzählen,...

kopf hoch, der nächste chef zahlt besser #schein

weiteren Kommentar laden
6

naja, ärgerlich und nicht gerade freundschaftlich von deiner Freundin. Aber kein Weltuntergang meines Erachtens.

Sieh es mal so: andere AG haben auch noch nette Jobs! Du entsprachst ja nicht 100% dem "Beuteschema" und wärst ja eh nur die zweite Wahl gewesen. ;-)

Deine Freundin ist ja jetzt "vergeben" und wird dir das nächste Mal nicht mehr reinfunken! Vielleicht ist der nächste Job ja auch viel besser :-)

Viel Erfolg

7

Hallo,

das sie dir den Job weggeschnappt hat ist blöd und gerade frustrierend für mich, aber kein Weltuntergang.

Was ich aber unter aller Kanone finde ist, dass sie dir ihre Bewerbung verschwiegen hat.

Ich war mit einer Freundin vor kurzem in einer ähnlichen Situation.
Wir waren beide auf Jobsuche und haben identische Ausbildungsberufe und Weiterbildung. Wir haben uns damals die Stellenanzeigen gegenseitig zugesendet und dann hat jeder wenn er wollte eine Bewerbung hingeschickt (teilweise haben wir sogar Korrektur gelesen). Der Arbeitgeber sollte sozusagen entscheiden wen er möchte bzw. wer am Besten passt. Trotz identischer Kenntnisse sind wir nämlich zwei sehr verschiedene Persönlichkeiten und da soll sich jeder aussuchen was er möchte.
Gut, es kam nie zum "Show-Down", da wir nie Vorstellungsgespräche bei gleichen Firmen hatten und somit nie direkte Konkurrentinnen waren. Aber ich empfand es als fair, da ja jede die gleiche Möglichkeit hatte.
Verschweigen empfinde ich als Betrug.

VG
badeente

8

Korrektur: frustierend für dich...

11

Ich finde es nicht richtig, dass sie dir ihre Bewerbung zunächst verschwiegen hat und finde das Verhalten deiner Freundin ganz allgemein nicht "freundesgemäß".
Sie hätte zumindest ehrlich zu dir sein müssen. Und die Mail finde ich auch nicht gerade nett.