30 Std/Woche = 120 Std Monat, was aber bei 135Std/Monat? Gehaltsfrage

Hallo...

Meine Freundin arbeitet seit neuestem 30 Stunden die Woche jetzt aber fragt sie sich aber wie das mit dem Gehalt bei mehr Stunden ist.

Man hat pro Monat 4 Wochen sprich 120 Std (4x30) wenn aber wie der März 4,5 Wochen gegeben sind, kommt sie ja auf mehr als 120 Stunden, kommt dann auch mehr Gehalt?

Abgesprochen wurde wohl vor Anstellung ein Stundenlohn der eigentlich auch sehr gut ist. Im Vertrag soll allerdings ein Festgehalt (was etwa dem abgesprochenem Stundenlohn entspricht) bei 30 Stunden pro Woche stehen.

Danke
Liebe Grüße

1

Als erstes schaut ihr beide mal auf einen Kalender und sucht mir die Monate raus, der exakt 4 Wochen haben. Und dann überdenkt ihr nochmal eure lustige Rechengeschichte...

Ich gehe mal davon aus, dass sie 130h/Monat arbeitet (und nicht 120!) - wenn sie dann 5 Stunden mehr arbeitet, dann wäre wichtig zu wissen, ob dies bezahlte/unbezahlte Überstunden sind oder ob sie tatsächlich ihren Arbeitsvertrag ändern möchte auf dauerhaft 135h/Monat.

2

In den meisten Verträgen steht doch auch keine Monatsstundezahl, sondern eine Wochenstundenzahl, und bei einem Festgehalt ist es egal ob sie am Ende 5 mehr oder weniger hat, solange sie nicht auf mehr als 20 Stunden(durchschnittlich) pro Woche kommt, erst dann wären es Überstunden, und diese wären dann evtl zu vergüten.

Es kommt doch auch niemand bei einer vollen Stelle auf die Idee im August mehr Gehalt zu verlangen als im Februar.... außer man wird tatsächlich nach Stunden bezahlt und es steht so im Vertrag.

Alles Gute

3

Hi.

Ich arbeite auch laut Vertrag 30std Woche.auf dem dienstplan stehen immer 127std da der Monat ja 30/31Tage hat.im März fallen dazu die Wochenenden so dass es bei uns mehr Arbeitstage sind(6-Tage Woche).also steht bei März 135std soll.ich habe ein festgehalt und bekomme Zuschläge für nachtdienst und sonntags.bei Bezahlung nach std bekommt man das bezahlt was man gearbeitet hat es sei denn im Vertrag steht es anders.

LG
Susanne

4

Deine Rechnung ist falsch.

Man rechnet mit 220 Arbeitstagen im Jahr.

Also 220 x 6 x der Stundensatz. Das wäre das Brutto.

Gruß

Manavgat

5

das Jahresbrutto.

Geteilt durch 12 das Monatsbrutto.

Gruß

Manavgat

6

Steht denn in dem Vertrag nicht drin, wieviele Stunden dem Gehalt zugrunde liegen?