Schwarzarbeit anzeigen?

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig...

Kurz und knapp gefragt, würdet ihr Schwarzarbeit anzeigen? Vorallem wenn derjenige offiziell Hartz IV bezieht?

Danke und Gruß
M.

7

Käme bei mir eindeutig auf die Motivation der Person an.

Ist er jemand, der bewußt den Staat beschei... will, sich sagt, dass er mit normalen Abzügen nur dem Staat in den Rachen arbeiten würde, dieses nicht einsehen würde und auf der Schiene fahren würde och, es gibt noch andere die den Staat gern schröpfen, warum soll ich der Dumme sein, der für die anderen arbeiten geht oder ganz gern mal zwischen durch pausiert, da ihm eine stetige Arbeitsmotivation und Bereitschaft ganz und gar fehlt.....

Dann würde ich es mir überlegen denjenigen anzuzeigen.

Ich würde nicht anzeigen bzw. so tun, als ob ich von nichts wüßte wenn:

Es sich um jemanden handelt, der eine Familie zu ernähren hat und trotz Bemühungen keine reelen Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat. Der es einfach aus einer Not heraus macht, um seinen Kindern und seiner Frau ein warmes Essen auf dem Tisch zu sichern.

Aber mal ne andere Frage: Welche Motivation hast Du denn dahinter stehen, so jemanden anzuzeigen? Rache? Neid? Oder was ist es, was Dich antreibt?

Mir kann fast niemand erzählen, dass er das aus reiner Nächstenliebe zum Staat macht, da er Angst hat, es könnten Steuereinnahmen oder SV Beiträge in den Kassen fehlen....

1

Kurz und knapp: Ja.

Je nach dem ob ich den Schwarzarbeiter persönlich kenne, würde ich ihm aber vorher die Chance geben, damit aufzuhören.

3

Ich kenne ihn persönlich. Drauf gekommen bin ich, da ich plötzlich Dienste tauschen sollte und er auf der anderen "Baustelle" gesehen wurde.

Was mich stört ist, dass alle anderen ihre Mehrarbeit teuer versteuern und hier auf zwei Hochzeiten gleichzeitig getanzt wird OHNE was abzugeben.

Wo kann ich das melden? Möglichst anonym?

4

Beim Zoll, unter www.zoll.de, da kannst Du Dir die zuständige Zollbehörde suchen und auch eine anonyme Meldung machen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ja auch ich würde dies anzeigen denn das ist ganz einfach betrug auf kosten des staates...

Zumal die ganze schwarzarbeit unsere Wirtschaft kaputt macht...

LG

6

Hmm, schwierig. Ich würde es glaub ich nicht anzeigen. Würde das Gespräch mit demjenigen suchen und auf die Strafbarkeit hinweisen (obwohl er es sicher auch selber weiß).

8

Hallo,

für mich kommt es auf den Bezug zu dieser Person an....

Aber wenn es eindeutig jemand ist, der Arbeit bekommen könnte und diese nur nicht annehmen möchte, da sonst das ALG gekürzt wird, würde ich es anzeigen!!!!
Für sowas habe ich kein Verständnis und es k**** mich tierisch an!!!

lg

9

Wenn jemand von Hartz 4 lebt schon.Ansonsten würde ich es nicht anzeigen.

#winke

10

Natürlich wuerde ich ihn NICHT anzeigen. Wer macht heute den nichts Schwarz ? Wir Steuerzahler werden schon genug vom Staat verarscht ! Deswegen brauch der Staat sichauch nicht wundern wenn er verarscht wird.sei mal ehrlich wen Du, als Kunde, etwas für denhalben preis bekommst und die gleiche Leistung und Qualität würdest Du es machen und es nicht über eine Firma laufen lassen !

11

Hallo,

ne, tut mir leid - diese Einstellung teile ich nicht. Ich habe auch einen Fensterputzer, der eine richtige Rechnung ausstellt. Auch wenn man es schwarz vielleicht für 10,- Euro günstiger bekäme.

Und auch die Firmen, die wir beauftragen sind echte Firmen.

Nicht jeder arbeitet schwarz oder unterstützt Schwarzarbeit.

"Der Staat" sind wir!

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
13

Hi !

Jemanden der seine Kinder misshandelt, oder Tiere quält, den würde ich anzeigen.
Aber niemanden der schwarz arbeitet !

Gruß,

v.

16

So sieht es aus !

17

Ja, natürlich!

18

Hallo,

Schwarzarbeit ist erwünscht.

Schon deswegen würde ich keinen Schwarzarbeiter anzeigen.

Gruß