Hilfe, ist mein Vorvertrag bindend

Hallo bräuchte mal Hilfe, vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Der Arbeitsvertrag wurde am 22.03.12 zwischen A (Arbeitgeber) und B (Arbeitnehmer) schriftlich (Vorvertrag) geschlossen- Konditionen wurden verhandelt, Urlaub, Vergütung etc. festgelegt aber nicht schriftlich. Beide stimmen dem Vorvertrag zu und B soll bereits am 26.03.12 anfangen zu arbeiten.
Am 23.03.12 kommt B zum A und erklärt, dass B sich umentschieden hat da die Kinderbetreuung nun doch nicht gesichert ist. Was passiert nun? Der Vorvertrag ist ja geschlossen und somit auch gültig- richtig? Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 2Wochen in der Probezeit. Muss B jetzt trotzdem bei A die 2 Wochen ableisten oder kann B einfach von heute auf morgen A hängen lassen?

Wäre toll, wenn mir da jemand schnellstmöglich hilft :)

LG Jenny

1

Ist denn dei Probezeit schriftlich festgehalten? Steht was zur Kündigung vor Vertragsbeginn dirn?
Also ich denke, ein Vorvertrag ist natürlich bindend und man müsste dann evtl. zwei Wochen arbeiten.

2

Um es kurz zu machen: Ja, ist er. Die Kündigungsfrist beginnt mit der Kündigung (also in dem Fall schon vor Vertragsantritt) und dauert eben diese besagten 2 Wochen. Eine Kündigung Bedarf IMMER der Schriftform, sonst ist sie ungültig. Wenn du also bloß dahingegangen und das gesagt hast, dann reicht das nicht.
http://www.thorn-law.com/kuendigungvordienstantritt/index.html

3

Welchen Wert sollte dann ein Vorvertrag haben, wenn man den eben mal so auflöst bzw. halt nicht einhält?

In manchen Fällen ist in so einem Vorvertrag eine saftige Geldstrafe bei Nichterfüllung enthalten, wenn nicht eindeutig beweißbar höhere Gründe dagegen sprechen.