Arbeitgeber meldet Insolvenz nicht an

Hallo, ich bin neu hier, habe mich eben erst angemeldet und vor lauter Aufregung gleich mal meinen Benutzernamen falsch geschrieben - entschuldigt...

So, ich bin seit 5 Jahren in einem Unternehmen tätig, die Mitarbeiterzahl schwankte bisher zwischen 20 und derzeit 5 Mitarbeitern.

Jetzt ist es so, dass die Löhne und Gehälter + sozialversicherungsbeiträge nicht mehr bezahlt wurden.

Was können wir tun?

Insolvenzgeld können wir ja erst beantragen wenn der Arbeitgeber Insolvenz anmeldet - das schliesst dieser aber aus (es ist Hoffnungslos, selbst der Banker und Steuerberater raten ihm zur Insolvenz - Konten sind bereits gsperrt)

Ich bin noch sehr Jung und war bisher nicht in so einer situation, könnt ihr mir helfen?

LG

1

Anzeige wegen Insolvenzverschleppung? Ich würde mich - bevor ich was unternehme - von einer Anwältin beraten lassen.

Gruß

Manavgat

2

Hab soeben mit dem Arbeitsgericht telefoniert.

Die meinten vorbeikommen und dann erledigen die alles weitere?

3

Wie lange habt ihr keinen Lohn bekommen. Man kann sich in solchen Sachen auch vom Arbeitsamt (Insolvenzgeldstelle) beraten lassen.

Grundsätzlich würde ich aber auch meinen Chef darauf ansprechen. Was sagt er dazu?

4

Hallo,

also bisher ist erst ein Lohn ausständig - die Sozialversicherungsbeiträge allerdings schon länger - hier wurden schon Zwangsvollstreckungsbescheide gesendet.

Der Chef ist der Meinung er packt das alles - es sieht allerdings wirklich schlecht aus und meiner Meinung nach will er es nur nicht wahrhaben.

Er ist Einzelunternehmer und haftet dann mit allem.

Ein Termin beim Arbeitsamt habe ich schon, allerdings erst in zwei Wochen.

6

Hallo,

normalerweise sind die Krankenkassen schnell mit einem Insolvenzantrag dabei, wenn die Beiträge fehlen. Vielleicht ist da schon ein Antrag da und ihr wisst nur noch nix davon? Evtl dort mal nachhaken.

Insolvenzverschleppung ist jedenfalls keine Lösung - auch nicht für den Einzelkaufmann. Mann muss vom Pferd absteigen wenn es tot ist

Alles Gute,

kitty

5

Hallo,

ihr könnt euren Arbeitgeber abmahnen und gleichzeitig auffordern den ausstehenden Lohn zu zahlen.

Gruß Karin

7

Also eigentlich melden die KK da relativ schnell die INsolvenz, wenn der AG die Sozialversicehrungsabgaben nicht zahlt!
Hast du mit der KK mal gesprochen, evtl. zahlt er da ja.

8

Es wurden seit Januar keine KK Beitrâge mehr bezahlt. Einige der KK haben schon eine Kontopfändung in Auftrag gegeben aber die Konten sind ja gesperrt

9

Wieso sind die Konten gesperrt? Das klingt für mich sehr danach, als ob da doch schon eine Insolvenz eingeleitet wäre.

weitere Kommentare laden
13

Insolvenzgeld kannst Du auch beantragen bevor er die Insolvenz anmeldet, dann hat die BA zu prüfen ob hier eine Insolvenz verschleppt wird, in dem sie die Unterlagen beim Arbeitgeber anfordert.

14

Hallo vielen Dank für die Info, das wusste ich nämlich nicht - dachte dafür muss vom AG Insolvenz angemeldet sein. Da werde ich mich gleich mal erkundigen.

Ich habe nur etwas Angst, dass evtl Zahlungen von einem Insolvenzverwalter (falls es soweit kommt) zurückgefordert werden, habe nämlich im Internet sowas gelesen. Zumal die SV-Beiträge nicht mehr bezahlt werden.