Krankgeschrieben, trotzdem Nordic Walken gehen?

Guten Morgen,

bin seid zweieinhalb Wochen krankgeschrieben, da ich an der Schulter operiert worden bin(Materialentfernung nach Bruch letztes Jahr).
Jetzt bin ich seid der Zeit zu Hause, bekomme auch regelmässig Physiotherapie um die Beweglichkeit und Kraft im Arm wieder herzustellen.

Jetzt meine Frage:
Darf ich trotz AU- Bescheinigung Nordic Walking machen um die Muskulatur in der Schulter wieder zu kräftigen?

Meine Physiotherapeutin hat es mir extra empfohlen.

Meine Sorge ist halt, das mich einer meiner Arbeitskollegen oder mein Chef(wohnt hier im Ort) sieht und das nicht in Ordnung finden und denken, arbeiten kann sie nicht aber Sport treiben.

Darf halt noch nicht schwer haben und von daher diese Woche noch krankgeschrieben.
Ab Montag werde ich wieder arbeiten gehen.

Was meint ihr dazu?

LG Pummelchen

1

hallo,

der sport gehört zu deinem therapie-programm

also erlaubt

lg

2

Danke für deine Antwort!

Meine Sorge ist halt das doof geredet wird.

Ich will halt nicht nur zu Hause abhängen, sondern auch zusätzlich zu den "normalen" Übungen noch was tun.

3

das doofe gerede kannst dir gepflegt untern schuh schieben

wenn der chef mosert lass dir von deinem physiotherapeuten dein therapieprogramm ausdrucken und leg es ihm vor

4

Bist ja nicht bettlägerig, noch dazu förderst Du die Heilung, also los!

LG

5

Du darfst alles machen, was dir gut tut. Darüber gibt es sogar Gerichtsentscheide.

Wenn du aber Grippe hast und willst in die Sauna, weil das dir vielleicht gut tut, dann darfst du das nicht. Du könntest ja jemanden anstecken.

Aber was kannst du schon jemanden mit einer lädierten Schulter antun?

Also raus mit dir an die schöne Luft!

6

Hallo!

ich würde den Chef einfach vorher informieren, damit da keine dummen gerüchte kommen, nur damit er sich nicht wundert.

7

Danke für eure Antworten!

Werde dann gleich mal meine Stöcke packen und loswalken!

Lg Pummelchen

8

Hallo,

ob Du wirklich AU bist liegt auch daran, welchen Job Du ausübst. Hast Du "nur" einen Bürojob, kann ich nicht verstehen, warum Du nach einer Metallentfernung solange AU bist. Bis zur Wundheilung, also 7-10 Tage o.k., aber länger?

Solltest Du schwere körperliche Arbeit verrichten müssen und eine Vollzeitrahbilitation machen (also nicht nur 3xpro Woche 60 Min Krankengymnastik, sondern wirklich jeden Tag meherer Stunden - dann wäre es nachvollziehbar, dass Du nicht arbeiten gehst.

Ansonsten würde ich das mit dem Walken lieber sein lassen. Oder aber wieder arbeiten gehen - vielleicht kommt Dir Dein AG etwas entgegen - damit Du Deine KG Termine noch wahrnehmen kannst.

LG, Andrea

9

Hallo,

arbeite in der Gastronomie und muss teilweise schwer heben (Fässer wechseln/Getränkekisten schleppen usw) von daher hat mich meine Ärztin noch bis Sonntag krankgeschrieben. Fäden habe ich erst am Montag gezogen bekommen.

Habe auch nicht die Möglichkeit das einer meiner Kolleginnen diese Dinge für mich übernimmt, da ich oft alleine im Betrieb bin.
Zum Anderen kann ich meinen Arm noch nciht richtig wieder bewegen, hoch greifen geht leider noch nicht, aber das war auch vor der OP noch nicht in Ordnung, aber etwas besser wie jetzt.

Nach Meinung der Ärztin sollte ich eigentlich ab nächste Woche langsam wieder anfangen, aber da ich nur zwei bis drei Tage die Woche (400€ Basis) arbeite, werde ich darauf verzichten und ganz normal nächste Woche wieder arbeiten gehe.

Hätte ich einen Bürojob wäre ich sicher nach ein paar Tagen schon wieder arbeiten gegangen.

Danke für deine Antwort!

11

Hallo,

wenns dann nur noch bis Sonntag ist, würde ich auf das Walken lieber verzichten.

LG, Andrea

10

Hallo,
wenn die Therapeuten extra dazu rät bestehen doch eigentlich keine Bedenken. Du bist gehalten, alles für die Wiederherstellung Deiner Arbeitskraft zu tun. Und wenn Walken dazu gehört ist es doch in Ordnung.
Gute Besserung.

12

Also ich würd es nicht machen, auch wenn es der Heilung dienlich sein sollte, ich finde es sieht einfach nicht gut aus, so quasi walken kann ich aber arbeiten kann ich nicht. So denken Bosse nun mal. Aber das ist nur meine Meinung.

LG und gute Besserung

13

Welchen Job hast Du denn? Wenn eine meiner Schreibkräfte krankgeschrieben Sport machen würde, wäre ich alles andere als begeistert...

15

Hatte das schon etwas früher gepostet:

http://www.urbia.de/forum/28-finanzen-beruf/3517650-krankgeschrieben-trotzdem-nordic-walken-gehen/22471547#replies

Als Bürokraft wäre ich wie gesagt schon nach ein paar Tagen wieder arbeiten gegangen.

LG Pummelchen