Erstlingsausstattung obwohl ALG2 abgelehnt wurde?

Hallo,

ich wollte mal Fragen, wie die Chancen stehen, beim Arbeitsamt Geld für Erstlingsausstattung zu beantragen, obwohl der Antrag auf ALG2 abgelehnt worden ist?
#danke für eure Antworten.

LG Melli

1

Hallo whopi,

also soviel ich weiss bekommt mann nur Erstlingsaussattung wenn mann auch anspruch auf ALG2 hat, ansonsten nicht. Aber du kannst ja mal zu Caritas oder Profamilia...


LG

aleyna21

2

Es kommt auf Dein Einkommen an, das Gesetz (§ 23 Abs. 3 SGB II) sagt:

"(3) Leistungen für

1. Erstausstattungen für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten,

2. Erstausstattungen für Bekleidung einschließlich bei Schwangerschaft und Geburt sowie

3. mehrtägige Klassenfahrten im Rahmen der schulrechtlichen Bestimmungen

sind nicht von der Regelleistung umfasst. Sie werden gesondert erbracht.

#aha Die Leistungen nach Satz 1 werden auch erbracht, wenn Hilfebedürftige keine Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts einschließlich der angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung benötigen, den Bedarf nach Satz 1 jedoch aus eigenen Kräften und Mitteln nicht voll decken können. In diesem Falle kann das Einkommen berücksichtigt werden, das Hilfebedürftige innerhalb eines Zeitraumes von bis zu sechs Monaten nach Ablauf des Monats erwerben, in dem über die Leistung entschieden worden ist."

Heißt, wenn Dein Einkommen (respektive Euer Familieneinkommen) jetzt und in den nächsten sechs Monaten nicht über einer bestimmten Grenze liegt, dann könnt Ihr Hilfe zur Erstausstattung bekommen.

Da die jeweilige Kommune Träger der Leistungen nach § 23 SGB II ist, legt die Kommune auch im Einzelnen fest, wie diese Einkommensgrenze ist und wieviel man zur Erstausstattung dazu bekommt (und das machen die Kommunen deutschlandweit unterschiedlich). Einfach mal nachfragen.
Ansonsten siehe meine Vorschreiberin - über Caritas/Diakonie kann man auch noch Beihilfen bekommen, wenn das Einkommen unter einer bestimmten Grenze liegt.

Gruß
Christine

8

hallo Whopi,

ich war bei ProFamilia und die helfen Dir da gern weiter auch wenn ALG2 abgelehnt wurde. Du mußt da so Deine Notsituation schildern und meist klappt das. In Thüringen git es ne "Stiftung für Schwangere Frauen und Familien in Not". Ich habe beim AA einen antrag auf Erstausstattung sowie mehrbedarf in der S. bestellt unabhängig vom ALG2 antrag. weiß zwar noch nicht was da nun bei rauskommt aber es war ein Versuch wert. Ich rate dir hol Dir bei Pro Familia nen termin und Du kannst gegen den ALG2 Bescheid doch innerhalb4 Wochen Widerruf einreichen. Wegen Schilderung der Notsituation, wenn Du kein ALG2 bekommst ist das bereits ein Grund für die Notsituation. Versuch es mal. Drück Dir die Daumen.

9

Hallo,

erstmal #danke für eure Antworten. #freu
Komme grad vom Arbeitsamt und von denen bekomme ich nichts. Sie meinten ich soll mich an die Arbeiterwohlfahrt wenden, hab da auch gleich angerufen und für Donnerstag nen Termin gemacht.
Wollte nur berichten.

LG Melli