Bank braucht Ausweiskopie vom Ehepartner?!

Hallo,

mein Mann und ich sind seit fast 2 Jahren verheiratet, jeder hat seinen Namen behalten, wir haben nach wie vor unsere eigenen Konten.

Nun wurde mein Mann plötzlich von seiner Bank kontaktiert, wer seine Ehefrau wäre (die wussten nur von meiner Vorgängerin, die hatten nämlich gemeinsames Konto) und dass sie dann vor mir eine Ausweiskopie und meine ID-Nr. benötigen.

Ich finde das seltsam. Ich habe keine Kontovollmacht oder ähnliches, wozu also diese Angaben?!?! Musste ich bei meiner Bank ja auch nicht vorlegen. Heiratsurkunde hätte ich ja noch verstanden, aber Ausweis. Ich finde es seltsam...

War das bei euch auch so???

LG

1

Hat Dein Mann einen Freistellungauftrag erteilt? Wenn ja, dann braucht die Bank Angaben von Dir, weil Ehepartner üblicherweise einen gemeinsamen Aufrag erteilen. Ansonsten frag doch einfach, wozu die das brauchen.

LG

Swety

2

Hallo!

So wie es swety schon schreibt. Ich denke, dass Ihr einen gemeinsamen Freistellungsauftrag stellen müsst und dazu braucht man die Daten des Ehepartners! Das wird der Grund sein für die Ausweiskopie!

LG
wuuki

3

Hallo,

für einen gemeinsamen Freistellungsauftrag benötigt die BAnk aber nicht die Personalausweisdaten bzw. Ausweiskopie des Ehepartner.

Es werden zwar seine persönlichen Angaben ( die auf dem Ausweis stehen) und die Steuer-ID-Nr. gebraucht, diese Daten kann die Ehefrau aber auch ohne Ausweis einreichen.

Gruß
Brokkoli