Neuer Job und Unterhalt für die Kinder meines Mannes

Hallo,

ich brauche nochmal Hilfe bezüglich Unterhalt für die Kinder meines Mannes.

Wir leben in einer sehr schlimmen Situation, was das Verhältnis zur Kindsmutter betrifft. Ich kann es gar nicht beschreiben es macht mich unendlich traurig und wütend.

Die rechtliche Situation ist folgende:
Wir sind verheiratet haben ein Kind. Mein Mann hat zwei Kinder aus einer früheren Beziehung. Mein Mann arbeitet Vollzeit mit einem Nettoeinkommen von 1300€. Davon bezahlt er 300€ Unterhalt. Was eine Mangelberechnung ist. Das ist mir klar.
Jetzt habe ich nach der Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten. Verdiene selber ein bisschen mehr als mein Mann.

Das hat seine Ex mitbekommen und klagt jetzt auf vollen Unterhalt von ca 700 €. Und bekommt damit Recht.
D.h. für uns: Er ist verpflichtet ergänzenden Hartz zu beantragen um der Unterhaltspflicht nachzukommen. Da wir zusammen aber gar nicht berechtigt sind Sozialleistungen zu empfangen, bin ich unterhaltspflichtig gegenüber meines Mannes, ergo zahle ich ja teilweise den Unterhalt für die Kinder, mit denen ich nichts zu tun habe.
Wo ist in dieser Berechnung unser Kind? Ist das zu nichts berechtigt?
Seine Ex lebt zusammen mit einem recht wohlhabenen Mann. Warum wird er denn nicht in dieser Unterhaltsberechnerei aufgeführt, sondern nur ich? Er trägt ja schliesslich auch zum Lebensstandard der Familie bei. Die Ex hat auch Einkünfte aus ihrer Arbeit.

Ich empfinde dieses System mehr als ungerecht. Es ist doch so: Je mehr ich verdiene umso mehr Unterhalt kann seine Ex verlangen und kommt damit durch. Es verleidet mir jede Lust darauf Karriere zu machen. (Es ist ein Einstiegsgehalt nach Beendigung meines Studiums)

Kann ich als "Next" überhaupt irgendetwas tun?

44

Was haben wir wieder aus den Antworten auf Deinen Thread hier bei Urbia gelernt #gruebel

#aha Erwarte keine ehrliche Hilfe wenn es um Fragen geht, die mehr Geld in die eigene Haushaltskasse spülen könnten......

Man zieht mit dieser Frage nur Hyänen aus ihren Bauten, die nur darauf warten, Dich als Freiwild auf dem Feld zu zerreißen.

War bei meiner Mutter damals nichts anderes, als die an Krebs erkrankte und ich nach Möglichkeiten zur staatl. Hilfe fragte.... Nur dämliche Statements, nur um's Thema und der Fragestellung herum geschrieben.....

Als sie dann verstarb und ich der Last hier mal Luft machen musste.... Ja dann kam, ach das tut mir aber leid.....

Aber das wir damals in einer richtigen Notsituation waren und ihr die finanziellen Sorgen noch zusätzlich zusetzten, da konnte sich wirklich niemand augenscheinlich rein versetzen....

Ist zwar ne andere Thematik wie die Deine, aber halt nur mal hier so zum Grundprinzip....

JEDER, jeder hier würde nach jedem Strohhalm greifen, wenn es darum geht, wie man mehr Geld in die eigenen Taschen spült.

Und wer hier Parolen abgibt a la..... Wenig Geld = Zwangssterilisation.....

Hey, die Wenigverdiener setzen mit die Folgegenerationen in die Welt, die später mal die Renten von denen finanzieren, die hier sehr weit den Mund aufmachen.....

Die Besserverdienenden sind es doch, die keine Lust haben, Kinder in die Welt zu setzen, weil sie keine Lust haben, im Nachhinein finanziell schlechter da zu stehen.....

Die Scheinheiligkeit und Besserwisserei mancher Leute geht mir hier echt manchmal auf den #augen

48

Echt, Du hast Verständnis, wenn jemand Geld "in die eigenen Taschen spülen will", das seinen Kindern dann zum Leben fehlt?

109

Es fehlt denn Kindern nicht an Geld, weil die Mutter und der neue Partner zusammen eine Menge Kohle haben.

Und genau das ist der Punkt. Sie würde sicher nicht jammern, wenn die Kinder ihres Mannes nur mit dem nötigsten dastehen würden. Da aber die Ex und ihr Mann viel Kohle zur Verfügung haben, ist es schwer verständlich, warum die neue Familie dann am Minimum rumkrebsen muss.

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Da dein Mann ein Mangelfall ist, ist es korrekt, das dein Gehalt mit reingenommen wird. Er kann ja den vollen Unterhalt von 1300 Euro nicht zahlen.

Und dein Mann ist der jenige, der den Unterhalt zahlen muss, nicht die Ex. Die Kinder leben bei ihr und somit "zahlt" sie den Naturalunterhalt.

Und wieso sollte ihr euer mit in die Berrechnung genommen werden?

Bianca

3

Du hast mich nicht verstanden.

5

Hallo

Doch habe ich. Sein Gehalt von 1300 Euro reicht nicht annährend für den Unterhalt für 3 Kinder. Deswegen wird dein Gehalt mitreingerechnet.

Was die Ex und ihr Mann verdienen, ist dabei völlig egal. Da dein Mann der Unterhaltsschuldner ist

Bianca

weitere Kommentare laden
2

Tja, er konnte die Kinder auch zeugen, warum soll er jetzt nicht dafür aufkommen, immerhin konnte er ein weiteres Kind mit Dir zeugen, also schien es ja zu laufen #sorry

6

Leute!!!!

Es geht nicht darum das mein Mann für die Kinder aufkommen muss, das ist mir schon klar! Aber doch bitte in dem Maße wie er verdient.

ICH will nicht für seine Kinder aufkommen!

Es geht darum das Ich verdiene und seine Ex dadurch mehr Unterhalt verlangt.

7

Hallo

DAs ist auch korrekt so!!!!. Er ist ein MANGELFALL. Er kann von seinem Gehalt nicht den korrekten Unterhalt zahlen. Deswegen wird dein Gehalt miteinberechnet und er muss mehr zahlen.

Wie alt sind die Kinder?

Bianca

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Und was sie verdient spielt keine Rolle. Dein Mann muss zahlen, egal was sei und ihr Partner verdienen.

Und wie schon geschrieben, da sein Gehalt für 3 Kinder nicht mal annährend reicht, gilt er als Mangelfall und dein Gehalt zählt mit.

Bianca

8

Da würde ich glaube ich auch das brechen bekommen - 3 Kinder zeugen muss man sich auch leisten können.

Kann dein Mann nicht am WE oä noch was dazu verdienen oder hat er sonstige Möglichkeiten seine eigenen Einkünfte zu erhöhen?

9

Ich finde das nicht ungerecht.

Euer Problem ist halt nur die unüberlegte Heirat gewesen.

13

genau, da bleibt nur noch Scheidung und auch auf Unterhalt bestehen :-p

Und dann kann das JA ja mal versuchen bei Steuerklasse 1 an Geld zu kommen #cool

15

Weist du, was er jetzt für eine Steuerklasse hat?

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

du hast eine Nachricht :-p

12

Traust dich nicht öffentlich?;-)

27

Also gut jetzt. Danke für Eure Antworten.

Was ich jetzt also rausgehört habe ist:

Männer mit einem Normalgehalt sollten keine Kinder in die Welt setzen, sie können es sich nicht leisten. Mann ist kinderberechtigt nach Abschluss eines Hochschulstudiums und Job in der freien Wirtschaft, nur dann verdient man genug um im Falle einer Trennung seine Kinder zu versorgen zu können.

Wenn man so viel arbeitet kann man sich dann nicht mehr um seine Kinder kümmern. Frauen an den Herd!

Frauen sollten möglichst früh Kinder bekommen um nicht wohlmöglich einen Second-Hand-Man abzubekommen, der eine Vorgeschichte hat, denn dann zahlen sie drauf.

Eieiei

30

ich höre raus:
die familie ist die keimzelle, die urzelle des für einander einstehens.

Eltern übernehmen dabei so lange den part, den kindern Unterkunft, essen und teilhabe am sozialen und kulturellen leben zu ermöglichen/ gewähren, bis diese für sich selbst sorgen können.
Ehepartner kommen selsbtverstädnlich ebenfalls füreinander auf, denn sie bilden ja die basis dieser form.

Im notfall springt der sozialstaat ein, weil Kinder eben nichts dafür können ,wenn ihre Eltern ihnen nicht mal das existentielle zur verfügung stellen können- diese art der gemeinschaft (staat) ist nachrangig gegenüber der familie heranzuziehen um für genau das zu sorgen, für das eltern in ihrer Elterneigenschaft ureigenst Verantwortung tragen

38

Was für ein Quatsch.
Hältst Du es für moralisch vertretbar, dass Dein Mann ein drittes Kind in die Welt gesetzt hat, nachdem klar war, dass er für die Vorhandenen schon nicht mal den Mindestunterhalt aufbringen kann?

Würdest Du genau so pathetisch argumentieren, wärst Du die Ex, die zusehen kann, wie sie die Kinder ernährt, weil der Vater nicht zahlen kann?

weitere Kommentare laden
29

dein mann zeugt 3 kindern, obwohl er mit seinem gehalt nicht mal zwei ernähren kann.
besonders clever ist das ja nicht gerade.

er hat offenbar seit jahren nicht mal den mindestunterhalt gezahlt- seine kinder also nicht ausreichend versorgen kann.

Jetzt hat er die chance, endlich dsa zu tun, was millionen von eltern weltweit jeden tag tun: ihre kinder ausreichend versorgen.

er freut sich doch sicher drüber, oder?!