Erst Umzug oder erst Job?

Hey ihr Lieben,

irgendwie bin ich in einer Zwickmühle! Ich möchte gern nach Berlin ziehen aus verschiedenen Gründen!

Nur wie stell ich das am dümmsten an? Soll ich mir erst dort eine Wohnung suchen und dann den Job? Weil wenn ich erst nach nem Job suche und dann genommen werde wie mach ich das mit meiner alten Wohnung? Ich kann ja nicht 3 Monate doppelte Miete zahlen. Und ein Job wird ja nicht erst nach 3 Monaten, nach dem die "Ja" gesagt haben, für mich anfangen! Oder doch lieber erst dorthin ziehen? Aber von was bezahle ich dann die Miete? ALG2? Auch blöd!

Bin wirklich verwirrt.

Wir habt ihr das gemacht? Habt ihr Tipps für mich?

Danke schön :)

1

Hallo,
Du wirst doch auch jetzt bereits arbeiten, oder? Also hast Du doch auch bei Deinem jetzigen Job eine Kündigungsfrist. Und bei dem neuen Job auch noch eine Probezeit, oder? Wieso solltest Du ALG II bekommen?

Aelbstveständlich sucht man sich erst einen Job, bevor man irgendwo seine Existenz aufgibt.
Liebe Grüße, Andrea

2

Ganz klar........

erst Job suchen. In der Regel hast du ja auch um die 3 Monate Kündigungsfrist bei dem aktuellen Job- genauso bei der Wohnung..... Und das muss dem AG auch klar sein.

Ich hab letzte Woche Vertrag unterschrieben und fang mitte Juni an.

Viele Grüße

Solania

3

natürlich erst den Job - eine Wohnung will schließlich auch finanziert werden.

4

> Und ein Job wird ja nicht erst nach 3 Monaten, nach dem die "Ja" gesagt haben, für mich anfangen! <

Nicht? Doch genau so lief es bisher bei mir immer ab. Bewerben, vorstellen, Vertrag, alten Job kündigen, neuen Job anfangen. Klar hat man da Fristen einzuhalten und da "wartet" ein neuer Job auch gerne mal 3 Monate.

Also immer erstmal die Arbeit suchen und finden, dann weiß man auch in etwa mit welchem Geld man kalkulieren/planen kann und dann in den drei Monaten entsprechend Wohnraum suchen und mieten.

Lichtchen

5

Von was lebst Du denn jetzt?

6

Danke für eure Antworten.

In meinem jetztigen Job habe ich nur 4 Wochen Kündigungsfrist.

LG

7

Hallo!

Ich würde mir erst einen neuen Job suchen. Du kannst ja in die Bewerbung schreiben, dass Du beabsichtigst, nach Berlin zu ziehen. Sobald Du einen Job hast, kannst Du ja immer noch Deine alte Wohnung kündigen und nach Berlin ziehen. Und wegen 4 Wochen Kündigungsfrist und Wohnungskündigung. Du könntest Dir einen Nachmieter für Deine Wohnung suchen oder vorübergehend in Berlin in einer WG wohnen, bis Du eine eigene gefunden hast.

LG
wuuki

8

Ich weiß auch nicht, wie alle auf 3 Monate Kündigungsfrist kommen. #kratz

Erst Job suchen und anschließend eine Wohnung. Die findest Du höchstwahrscheinlich erheblich schneller...

9

Danke euch allen für eure Antworten!

Mir geht es nicht darum eine neue Wohnung zu finden sondern die Alte zu kündigen!
Also das ich hier noch mindestens 2 monate weiter Miete zahlen muss. Weiß nicht wie ich das dann bezahlen soll. Und seit ihr wirklich sicher das ein Arbeitgeber volle 3 Monate auf mich wartet?? In den meisten Annonce steht "Sofort" als Einstellungsdatum.

Und das stört mich so gewaltig, wie soll ich das denn machen?

Nein in eine WG kann ich nicht ziehen, da ich auch noch eine kleine Tochter habe!

10

"Sofort" bedeutet bei jedem AG was anderes. ;-)

Bei meinem letzten Job hiess dass, ich soll in 2 Wochen anfangen (hab dann eben nen Aufhebungsvertrag gemacht). Letzthin hatte in ein Vorstellungsgespräch, da hät ich wirklich am nächsten Tag anfangen sollen. #schock Und Ende Januar hatte ich mich wo beworben und fange da nun am 1.4. an.

Einfach bewerben und auf Dich zukommen lassen. Anders gehts eh nicht. Weil ich nehm an, um umzuziehen müsstest Du Deine jetzige Stelle kündigen? Dann kriegste erstmal ne Sperre, auch für Alg2 - wovon willst dann Miete zahlen?

Also ich denke um einmal doppelt Miete zahlen wirst Du nicht rumkommen. Nicht (nur) wegen dem Job, aber bis Du umgezogen bist, dauert ja auch.

11

Wenn du zuerst einen neuen Job hast und DANN umziehst, kannst du den Umzug als berufsbedingten Umzug von der Steuer umsetzen, das wäre zumindest finanziell "nett".