Bewerbung für einen Pflegedienst! Wer mag drüber lesen???

Hallo zusammen, ich brauch noch einmal eure Hilfe... Ich und Bewerbungen schreiben ist ein Graus #schock
Die Bewerbung soll an einen Pflegedienst gehen, der eigentlich examinierte Pflegefachkräfte sucht, aber auch Pflegehelfer! Ich als Heilerziehungspflegerin soll mich ruhig bewerben, nur jetzt muss ich natürlich deutlich machen das ich genug Erfahrungen habe! Und was mir noch total fehlt sind Soft Skills.... Wohin mit denen???? Helft mir doch bitte #schwitz

Sehr geehrte Frau +++++,

nach unserem Telefonat am 12. März 2012, bewerbe ich mich nun schriftlich mit den geforderten Unterlagen bei Ihnen.

Im Juni 2008 beendete ich meine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und konnte seitdem viele Erfahrungen mit Menschen sammeln, welche einen hohen Pflegebedarf benötigen. Durch die Zusammenarbeit mit examinierten Pflegefachkräften konnte ich neue Einblicke gewinnen und habe schnell gemerkt, dass ich meinen Schwerpunkt in den pflegerischen Bereich legen möchte.

Derzeit arbeite ich in der Nachtwache eines Wohnheimes für Menschen mit Behinderungen und habe dort eine Krankheitsvertretung übernommen, welche sehr wahrscheinlich zum 01. April 2012 ausläuft. Ich suche daher einen neuen Arbeitsbereich als Teilzeitkraft und könnte mir einen Stundenumfang von 15 bis 20 Stunden/Woche vorstellen. Ich habe eine recht flexible Betreuung für unseren Sohn und könnte daher am Vormittag, am Nachmittag und auch am Wochenende zur Verfügung stehen.

1

Was hältst Du davon:

Sehr geehrte Frau xyz,

vielen Dank für das freundliche Telefongespräch mit Ihnen von heute. Wie vereinbart, erhalten Sie in der Anlage die gewünschten Unterlagen mit meiner Bewerbung als Pflegehelferin.

Im Juni 2008 beendete ich meine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und konnte durch die Arbeit mit Personen mit hohem Pflegebedarf in Einrichtung A, Einrichtung B und Einrichtung C seither meine Kenntnisse stets weiter ausbauen. Mit Empathie und Motivation nahm ich meine Aufgaben wahr. Auch mein Einfühlungsvermögen und meine Teamfähigkeit trugen zu einem für mich überaus erfolg- und lehrreichen Miteinander bei. Durch die Zusammenarbeit mit examinierten Pflegefachkräften gewann ich neue Einblicke und stellte fest, dass ich meinen Fokus auf den pflegerischen Bereich richten möchte.

Derzeit bin ich mit der Nachtwache eines Wohnheimes für Menschen mit Behinderungen betraut. Da es sich hierbei um eine voraussichtlich zum 01. April 2012 befristete Anstellung handelt, suche ich einen neuen Arbeitsbereich als Teilzeitkraft. Bei einer Wochenarbeitszeit von 15 bis 20 Stunden könnte ich vormittags, nachmittags, sowie an Wochenenden zur Verfügung stehen.

Hier http://www.infoquelle.de/Job_Karriere/Wissensmanagement/Soft_skills.php findest Du eine Soft Skills Liste, aus der Du vielleicht besser auf Dich zutreffende Eigenschaften aussuchen möchtest.

Toi, toi, toi für die Stelle!

Alles Gute, liebelain

2

Insgesamt gut, aber ich würde im Anschreiben nicht extra Einrichtung A, B und C namentlich erwähnen, denn WO sie gearbeitet hat steht ja bereits im Lebenslauf. Das wäre" doppelt gemoppelt" wie man so schön sagt!

3

Moin, Moin,

danke für das Lob.

Deiner Anregung stimme ich dahingehend zu, dass die Einrichtungen nicht unbedingt namentlich erwähnt werden müssen. Es genügt tatsächlich ein grober Umriss dessen, wofür die jeweilige Einrichtung steht: Pflegeheim, Hospiz, Pflegedienst oder was auch immer. Die Details finden sich, wie Du bereits erwähnst, im Lebenslauf.

Die prägnante Darstellung der Institutionen, in denen man die erwähnten Erfahrungen sammeln konnte, darf im Anschreiben als Kurzvorstellung der eigenen Person und zur Akzentuierung der Qualifikation durchaus ihren Platz finden. Viele Kandidaten scheitern bei Personalchefs daran, dass diese nur das Anschreiben lesen und den Lebenslauf bei einer nicht aussagekräftigen Bewerbung gar nicht mehr berücksichtigen.

Gruß, liebelain