Pflege eines Angehörigen?

Meine Schwiegermutti hat die PS1,bekommt das Pflegegeld.

Wenn ich nun die Pflege übernehmen würde, bekomme ich dann das Pflegegeld? Bekomme ich noch zusätzlich Leistungen? wer kennt sich aus und kann mir Tips geben? DAnke

1

Nur wenn du das mit deiner Schwiegermutter so vereinbarst. Ansonsten nicht. Überleg mal, wenn ich bei meinen Nachbarn putzen würde, bekäme ich auch nicht automatisch deren Gehalt oder?

Zusätzliche Leistungen gibt es meines Wissens nach nicht, da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

2

Naja, so einfach ist das nicht. Bei der Begutachtung wurde eine Person eingetragen, die die Pflege übernimmt. Die bekommt ja auch die Rentenpunkte - falls deine Schwiegermutter entsprechend Minuten hat.
Natürlich kann man das ändern lassen. Aber das ist schon ziemlich daneben, erst eine Person die eigene Schwiegermutter pflegen lassen und wenn die sich um alles gekümmert hat und die Rennerei hatte (und das ist nicht wenig - aber das bleibt euch ja auch erhalten, das wirst du ja merken) die Pflege wegzunehmen und das irgendwie allein zu machen, weil man denkt, man fasst lieber das bißchen Geld selbst ab. Und genau so klingt deine Frage - tut mir leid, wenn ich es falsch aufgefasst habe.
Das Pflegegeld bekommt IMMER die zu pflegende Person. Nur die Rentenpunkte bekommt der "Pfleger" direkt.

3

Ach ja, DU selbst bekommst überhaupt keine Leistungen aus der Pflegeversicherung deiner Schwiegermutter - außer eben der Rentenpunkte, falls deine Schwiegermutter die Minuten erreicht hat. PS1 reicht da nicht unbedingt.
Alles was die PV zahlt sind Leistungen für deine Schwiegermutter. Das kommt auch bei ihr direkt an und nicht bei dir. Die Pflege eines Angehörigen macht man nicht wegen der Bezahlung, sondern weil man seinen Angehörigen liebt und ihn helfen will. Das Geld was man (indirekt) bekommt, gibt man allemal für die Pflege aus - z.B. für Fahrtkosten zur Wohnung, diesen ganzen Beantragungsdschungel, Tonnen an Widersprüchen, Behördenkram ohne Ende,...

4

Hallo,

wenn man die Zeit und die Kraft hat neben einer eigenen Familie, einem Job und einem Fernstudium noch eine Plegebedürftige Person tagtäglich zu pflegen, dann kannst Du das sicher machen. Allerdings ist das Pflegegeld so gering, dass sich das sicher nocht lohnen wird.

Ob Dir Deine Schwiegermutter das gesamte Pflegegeld abtritt, müsst Ihr unter Euch ausmachen. Sinnvoller wäre es die Grundpflege (PSI sind Sachleistung 450,- Euro) an einen Pflegedienst zu übergeben und einfach so möglichst viel Zeit mit der Angehörigen zu verbringen.

LG, Andrea

5

Hallo,

wenn du die Pflege übernimmst bekommst du nat. das Pflegegeld!!!
Das muss allerdings bei der Krankenkasse angegeben werden.
Angehörige bekommen nat. nicht soviel Geld wie Pflegedienste, wenn ich mich recht erinnere war das bei Pfl.St.1 200 Euro.

Es kann aber auch eine Kombi-Leistung beantragt werden!!!
D.h. wenn deine Oma z.B. Wunden hat, oder Medis gestellt werden müssen, übernimmt die Kosten die Krankenkass und kannst den Pflegedienst kommen lassen und pflegerische Tätigkeiten wie waschen, anziehen, einkaufen, haushalt übernimmt die Pflegekasse und zahlt dann an dich die ca. 200 Euro.

Das kommt immer drauf an wieviel Pflege deine Oma braucht. Pflegestufen können auch erhöht werden, dann gibt es nat. auch mehr Geld.

Aber immer weniger als beim Pflegedienst!!!

Lg

6

hallo,
das Pflegegeld bekommen Sie natürlich, aber was zusätzliche Leistungen angeht, dann würde ich folgende Tipps empfehlen: http://www.curendo.de/pflegegeld/ist-pflegegeld-fuer-pflegende-angehoerige-einkommen.html