Bewerbung Hilfe! die 2te

Hallo alle zusammen!

Ich habe vor einigen Tagen schon mal ein anschreiben eingestellt.
Ich möchte mich Initiativ bewerben, also es ist kein Stellenausschreiben vorhanden.
Es soll eine Stelle im SGBII sein als Sachbearbeiterin.
Ich bin momentan Gleichgestellt muß ich das no reinschreiben, die Gleichstellung bezieht sich nur auf den Beruf der Ausbildung!

Vielen Dank

Sehr geehrter Herr Schmidt,

zurzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsförderung, diese werde ich im Juni 2012 beenden.
Auf Grund dessen bewerbe ich mich für eine Stelle als Sachbearbeiterin im Bereich der Grundsicherung für Arbeitssuchende, in Form einer Teilzeitstelle.

In meiner Ausbildung durchlaufe ich viele Bereiche der Arbeitsförderung und Sachbearbeitung. Im Verlauf der verschiedenen Teams habe ich mir diverse Fähigkeiten erworben, z.B. Kundenorientiertes Arbeiten, in Bezug auf schnelles klären von Kundenanliegen. Darüber hinaus eignete ich mir das Bearbeiten von Anträgen im Bereich des SGBIII sowie im SGBII an.

Eine überdurchschnittliche Belastbarkeit und positive Grundeinstellung habe ich durch die Aufnahme meiner Ausbildung neben den familiären Verpflichtungen unter Beweis stellen können.

Meine Fähigkeiten sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten, mit anderen zu kooperieren und Konflikte konstruktiv zu bewältigen habe ich während meiner Ausbildungszeit stets unter Beweis stellen können.

Über die Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

1

Ich glaube, dass ich Dir damals mitunter geantwortet habe.

Wenn Du keine Ausschreibung hast, suchst Du Dir einfach eine andere. Ein kurzer Klick und ich sehe, was man von einer Sachbearbeiterin Leistungsgewährung SGBII fordert:

Ausgeprägte Servicementalität mit Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Lernbereitschaft, rechtliche Kenntnisse umsetzen, uvm.

Bei dem Fachwissen hast Du immer noch grad mal einen Satz (wo auch noch ein paar Rechtschreibfehler drin stecken). Zu wenig. Als Leser möchte ich nicht wissen was Du grad machst, sondern wie Dein Fachwissen in den Job passt. Ich würde auch nicht "kundenorientiertes Arbeiten" wählen, sondern eher "rechtlich basiertes Arbeiten" (oder so was). Das "schnelle Klären" würde ich auch nicht so hoch priorisieren, eher so etwas wie "Information und Beratung" bzgl. ALG II oder "Funktion als persönliche Ansprechpartnerin". Das Bearbeiten allein ist nicht genug; drösel das mal lieber auf in Auftragsannahme, -prüfung und -bearbeitung.

Bei den persönlichen Stärken beginnst Du mit Belastbarkeit und Lebenseinstellung; scheinbar in dem Beruf überhaupt nicht so wichtig im Vergleich zur sozialen Kompetenz, eigenverantwortlichen Entscheidungsfindung oder Zuverlässigkeit in verwaltungstechnischen Arbeiten.

EDV-Kenntnisse stehen hoffentlich im Lebenslauf.

Ich kenne mich überhaupt nicht auf diesem Berufsgebiet aus und kann daher auch keine besseren Vorschläge machen. Im Endeffekt weisst Du selbst am besten, was für Schlagwörter da wirklich auftauchen sollten. Ich habe versucht, ein paar einzuwerfen, aber das reicht nicht.

2

Ok, das tut vielleicht etwas weh, aber vielleicht hilft es Dir:

"Im Verlauf der verschiedenen Teams" - Teams verlaufen nicht. Du meinst bestimmt, dass Du mehrere Teams durchlaufen hast
"habe ich mir erworben" - habe ich erworben
"das Bearbeiten (aneignen)" - das kann man sich nicht aneignen. Man kann sich WISSEN über das Bearbeiten aneignen

Pass etwas auf den Sinn Deiner Sätze auf.

3

Guten Abend :-)

Also hört sich so schon ganz gut an... Nur noch ein paar kleine Verbesserungen: ;-)

Auf Grund dessen bewerbe ich mich für eine Stelle als Sachbearbeiterin im Bereich der Grundsicherung für Arbeitssuchende, in Form einer Teilzeitstelle.

-> Aufgrund dessen bewerbe ich mich für eine Teilzeitstelle als Sachbearbeiterin im Bereich der Grundsicherung für Arbeitssuchende.

In meiner Ausbildung durchlaufe ich viele Bereiche der Arbeitsförderung und Sachbearbeitung. Im Verlauf der verschiedenen Teams habe ich mir diverse Fähigkeiten erworben, z.B. Kundenorientiertes Arbeiten, in Bezug auf schnelles klären von Kundenanliegen. Darüber hinaus eignete ich mir das Bearbeiten von Anträgen im Bereich des SGBIII sowie im SGBII an.

-> In meiner Ausbildung bin ich in verschiedenen Bereiche der Arbeitsförderung und Sachbearbeitung tätig. Beim Durchlaufen der verschiedenen Teams habe ich diverse Fähigkeiten erworben, wie z. B. kundenorientiertes Arbeiten in Bezug auf schnelles Klären von Kundenanliegen. Darüber hinaus eignete ich mir das zügige Bearbeiten von Anträgen im Bereich des SGBIII sowie im SGBII an.

Meine Fähigkeiten sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten, mit anderen zu kooperieren und Konflikte konstruktiv zu bewältigen habe ich während meiner Ausbildungszeit stets unter Beweis stellen können.

-> Ich kann sowohl selbstständig als auch im Team arbeiten und Konflikte konstruktiv bewältigen.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

-> Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Würde dann also so aussehen: :-)

Sehr geehrter Herr Schmidt,

zurzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsförderung, diese werde ich im Juni 2012 beenden.
Aufgrund dessen bewerbe ich mich für eine Teilzeitstelle als Sachbearbeiterin im Bereich der Grundsicherung für Arbeitssuchende.

In meiner Ausbildung bin ich in verschiedenen Bereiche der Arbeitsförderung und Sachbearbeitung tätig. Beim Durchlaufen der verschiedenen Teams habe ich diverse Fähigkeiten erworben, wie z. B. kundenorientiertes Arbeiten in Bezug auf schnelles Klären von Kundenanliegen. Darüber hinaus eignete ich mir das zügige Bearbeiten von Anträgen im Bereich des SGBIII sowie im SGBII an.

Eine überdurchschnittliche Belastbarkeit und positive Grundeinstellung konnte ich durch die Aufnahme meiner Ausbildung neben den familiären Verpflichtungen unter Beweis stellen. Ich kann sowohl selbstständig als auch im Team arbeiten und Konflikte konstruktiv bewältigen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ja... :-) Was meinst du??

4

Hallo!

Du hast Dir ja sehr viel Mühe gemacht.

Eins ist mir beim Überfliegen leider gleich aufgefallen:

"-> Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen."

Das schreibt man heutzutage nicht mehr so. Das Wort "würde" gehört dort nicht rein. Es soll die Möglichkeitsform vermieden werden.

Also Beispiel:

Der Satz der Te oder

Auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

arielle

5

Die Kommatas hast Du übrigens genauso vergessen wie die Te!

weitere Kommentare laden