Hauskauf Finanzierung

Hallo#winke
Wir haben uns überlegt ein Haus zu kaufen, damit wir in die eigene Tasche zählen und nicht mehr an den Vermieter. Wir sind beide berufstätig in festen Arbeitsverhältnissen, allerdings gehe ich Ende März in Mutterschutz. Es kommt im Mai unser erstes Kind. So wir zalen momentan eine Kaltmiete von 680 Euro. Mein Mann verdient 2300-2500 je nach Schicht und ich 1044 Euro netto. Elterngeld und Kindergeld waren quasi identisch fast mit meinem jetzigen Netto.Fixausgaben haben wir 660 Euro (autokredit, Handy, Versicherungen, Autosteuer, usw.) dann kalkuliere ich immer 300 Euro für Lebensmittel und 270 Euro für GEZ Strom Gas telefon Internet usw. Quasi 1230 Ausgaben. Also nur mit dem Lohn meines Mannes gerechnet noch ca. 1000 Euro über für die Immofinanzierung. Wir wollen aber so 600/700 Euro Rate da wir weiterhin sparen wollen. Wir haben 12500 Euro Eigenkapital. Was meint ihr bekommen wir eine Finanzierung? Ist es gesund kalkuliert von uns? Freu mich über Rat! #winke

1

der freundliche Bankberater sagt es euch.

3

Spitzentip #rofl

10

Superrtip: weil:keiner weiß wieviel ihr aufnehmen wollt, wo ihr bauen wollt...etc. in Ostfriesland ist es welten günstiger als in Hamburg/München etc.

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Was wollt ihr denn aufnehmen? Davon hängt auch die Rate und Tilgung ab. Das Ek wird wohl für die KAufnebenkosten draufgehen, wenn es denn dann mal reicht.

Und vergiss die Nk beim Haus nich. Die Nk können dann mal mit Versicherung ca 400 Euro betragen.

BIanca

4

Wir wollen so wenig wie möglich aufnehmen. Denke um die 150000 werden es wohl sein......Ja wir Mieten zur Zeit Haus. Sind dann feuer und sturmversicherung müll Schornsteinfeger und Grundsteuer die wir dann zusätzlich haben bzw wir zählen das nun auch sind ja die Nebenkosten an Vermieter #winke

6

Hallo

Du brauchst eine höhre Hausrat, eine Wohngebäude, eine Gebäudehaftpflicht, evtl Elementar, Müll, Strassenreinigung, Schornsteinfeger.

Wenn das Haus 150000 Euro kostet, sind die Kaufnebenkosten schon ca 15000 Euro, evtl auch mehr. Da reicht euer Ek nicht.
Und Geld für Renovierung und Umzug und evtl doppelte Belastung( Miete und Rate) sollte auch da sein.

Bianca

weitere Kommentare laden
5

Mir wäre es zuwenig EK und zu geringes Einkommen, natürlich kommt es auch darauf an wieviel Ihr überhaupt aufnehmen wollt, was soll das Haus kosten?

Außerdem bist Du schon 30 #kratz, warum habt Ihr sowenig EK, zusammen wären doch beide Einkommen nicht so gering, das Auto ist auch nicht bezahlt #schwitz

7

Tja weil ich leider eine gescheiterte ehe hinter mir habe und mein ek damals in ein Haus floss was mein exmann behalten hat! Ich denke auch wir warten noch 2 Jahre. Mal gucken. Auto ist noch 2800 offen also nen Witz :-) geringes Einkommen?!!!? Was verdient ihr denn alles??!?

8

Hallo

Arbeutest du Vollzeit?

Bianca

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

es kommt immer drauf an wie groß der Kredit sein soll und welche Förderungen ihr mitnehmen könnt (Landesförderung, KfW etc.). Viele Banken wollen auch 30% EK vom Kredit. Aber das kann dir wirklich nur die Bank sagen.

Mit 12500 Eigenkapital kommst du nicht weit (meine persönliche Meinung).... Den es fallen halt gewisse Kosten an: Grunderwerbssteuer, Notarkosten, dann evtl. Bodenbeläge im Haus, Küche, Tapezieren etc.

Zudem braucht ihr gewissen Absicherungen im Falle des Falles... Risikoversicherung, Berufsunfähigkeits Versicherung. Denn man weiß nie was im Alter noch kommt...
Unfall, Tod des Partners... man denkt zwar nicht an sowas aber man sollte es Berücksichtigen. Denn sonst steht der Hinterbliebene allein mit den Kosten da.

Eine Bank die einer Finanzierung zustimmt lässt sich immer finden. Denen ist es egal wenn ihr nicht mehr zahlen könnt. Denn die haben als Absicherung das Haus.

Lg,
Apyllon

62

Danke für die ausführliche Antwort. Wir werden noch weiter sparen und kalkulieren und gucken was kommt.

11

Hallo

Wir zahlen bei unserem Haus an Gas, Strom und Wasser 250 Euro. Finde deine 270 für all das zu wenig.

Bianca

13

Wir zählen nun für das 120 qm Haus 147 Euro Strom und Gas :-)

14

Hallo

Und Wasser? mDas kommt ja auch hinzu.Zumal du auch schaeun muist, was ihr für ein Haus kauft, wie groß, wie alt, Heizung wie alt ist die usw usw

Bianca

weitere Kommentare laden
12

Du hast POST!

18

Danke;-)

15

Der beste und einfachste Weg ist: Ihr geht zur Bank, legt Eure finanziellen Verhältnisse offen und die Bank sagt Euch, welche Hypothek sie Euch finanziert oder auch nicht. Mit der Info könnt Ihr auf Haussuche gehen oder auch nicht.

64

Danke! Also wir werden alles überdenken und dann gucken. Bis dahin fleißig sparen. Ist ja nun auch nicht so dass wir es sofort wollen und müssen. Wollte hier im Forum erstmal Meinungen hören. #winke

25

hallo,

also erstmal erschließt es sich mir nicht wie du drauf kommst dass elterngeld + kindergeld fast identisch mit deinem nettogehalt ist?!?!?!
wenn ich dass nach adam riese überschlage, fehlen da runde 200 € monatlich.

dazu kommt dass sich ausgaben mit einem baby verändern. also rechne da mal mit dass du mit den 300 euronen nicht mehr auskommst.

dazu finde ich solltet ihr überlegen ob ihr dauerhaft mit einem auto auskommt. ich weiß ja nicht ob dein mann mit dem auto zur arbeit muss, aber ich kann dir aus erfahrung sagen dass mit kind ohne auto oft echt scheisse ist...

dann stellt sicher weiterhin für mich die frage, was stellt ihr euch für ein eigenheim für

600-700 € rate vor?
(nebenkosten stehen ja nunmal auch in relation von qm/grundstücksgröße etc. und verhalten sich ja eh anders als wenn man mieter einer 80 qm hinterhofwohnung ist)

also wenn ihr ein 0815-kleines reihenhäuschen haben wollt, könnte es funktionieren, allerdings abhängig davon wo und wie ihr bauen wollt.
bei uns in der region wirste zu solchen konditionen nichts kriegen.

vg

26

130 euro fehlen mir jedoch bekommt mein Mann ja Kinderwunschs also alles korrekt von uns durchdacht was das angeht! Mein Mann hat auch mal 3800 netto wie zb diesen Monat. Urlaubsgeld Weihnachtsgeld kommt auch dazu. Wir rechnen halt mit dem Gehalt ohne Schicht und sonn und feiertagsarbeit :-) wir haben zwei Autos die behalten wir sind ja in unseren fixausgaben berücksichtigt! Eines ist bezahlt eines noch 2800 abzuzahlen. Wir wohnen auf'm Land in Norddeutschland Häuser billig :-) 135000 bekommt man Tophaus.

Möchte echt wissen was ihr alle verdient nicht unter 5000 netto was #rofl

27

Kinderzuschlag meinte ich #winke

weiteren Kommentar laden
28

Dein Gehalt bzw dann ja EG wird bei einer Bank nicht als Einkommen gewertet werden, da das EG nur eine begrenzte Zeit läuft, außer du hast ein Schreiben deines Ag das du am Tag x mit dem Gehalt X wider einsteigst - und nein, es reicht nicht das du in einem festen Arbeitsverhältnis bist, war zumindest bei mir so. Ansonsten wird nur mit dem gehalt deines Mannes als Einkommen gerechnet.

Abgesehen davon finde ich 300 Euro für Lebensmittel mit Kind sehr gering, oder rechnest du Windeln, Kleidung etc für den Zwerg extra? Und für euch? Dann fehlt dieser Punkt in deiner rechnung.

Außerdem solltest du bedenken das eine Bank in den meisten fällen Lebensversicherungen verlangt die die Kreditsumme decken, ebenso kommen usgaben wie Stadtwerke, Schornsteinfeger etc. zusätzlich auf euch zu, Strom und Gas werden auch mehr sein als in einer Wohnung.

Euer Eigenekapital von 12500 Euro wird wohl gerade für die Kaufnebenkosten Steuern etc.) reichen, und irgendwoher müssen ja auch Renovierungen (min Tapeten, evtl Böden,Leitungen usw.) und evtl notwendige neue Möbel (mehr qm erfordern oftmals mehr Möbel ;) evtl auch eine neue Küche o.ä.) bezahlt werden.....

Bei einer Rate von 600 Euro werdet ihr bei richtig guten Zinsen evtl 130.000 Euro aufnehmen können (grob geschätzt) eher weniger da ihr vollfinanzieren wollt. Jenachdem in welcher Region ihr lebt wird es damit schwierig etwas zu finden, aber es ist durchaus machbar mit eurem einkommen, nur eure Ausgabenliste müsst ihr denke ich überarbeiten (da in meinen Augen lückenhaft ;) )

Mein Tip, lasst euch nicht nur von eurer Bank beraten, sondern auch von Bausparkassen oder einem unabhängigen Finanzberater, das hat uns viiiiiiiel Geld erspart!!!!
Ich würde an eurer stelle auch mal ein paar Monate mit Baby ins Land ziehen lassen, wir haben es bis jetzt noch nie geschafft mit dem Kindergeld für unser Kind auszukommen ;) - obwohl ich nie genau nachhrechne - also müsst ihr auf jedenfall auch Ausgaben für das Baby einrechnen, erst recht wenn die Kids größer werden.

Und was wollt ihr nach dem EG machen?

Weitere Fragen gerne auch per PN

Alles Gute littelqueen

29

Nehme es so hin :-) was eure Männer wohl alle verdienen müssen man man#rofl

31

Übrigens hattest du gelesen dann wüsstest du dass ich nur vom Einkommen ausgehe meines Mannes zur Sicherheit! Aber viele Banken rechnen Elterngeld und Kindergeld an wie auch bei unseren bekannten.

weitere Kommentare laden