Wenn ich Arbeit finde und einen Ganztagsplatz brauche.....

ist der Kindergarten dann verpflichtet mir einen zu geben wenn ich nachweisen kann dass ich ihn aufgrund der Arbeitszeiten brauche?

Im Moment steh ich auf der Warteliste weil die jenigen die nicht arbeiten gehen und mit ihren Kindern nichts geregelt bekommen vom Jugendamt aus verpflichtet sind ihre Kinder ganztags in die Betreuung zu geben.

Ich bekomme nur gesagt dass alle Plätze belegt sind. Ich habe damals den Ganztagsplatz meiner Tochter weil ich schwanger und eh daheim war abgegeben an jemanden der ihn dringender brauchte und jetzt bräuchte ich einen und bekomme keinen.

Ich bin so sauer wenn ich dann sehe dass die Faulenzer immer mehr Kinder in die Welt setzen und noch nie im Leben etwas gearbeitet haben und die dann die Plätze belegen und andere die Arbeiten wollen keinen bekommen.

LG Papa 04

3

Hallo,

an deinem Problem sind nicht die "Faulenzer" schuld, sondern die Tatsache, dass es einfach zu wenige Betreuungsplätze gibt.

m.

1

Hallo,

das sehen wir alle falsch - diese welchen Familien, die faul die Beine hoch legen, ein Kind nach dem anderen in die Welt setzen - brauchen diesen Platz um ausreichend Zeit zu haben sich zu bewerben! :-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p:-p

Nein, ich denke nicht, dass Du Anspruch hast auf einen Vollzeitplatz. Wenn die Plätze voll sind, sind diese voll. Du warst anständig, hast Deinen Platz freigemacht damals. Jetzt hast Du - wie viele die arbeiten - Pech gehabt, kaum jemand nimmt darauf Rücksicht!

Es gibt Dinge, die muss man als normale Familie nicht verstehen und will man gar nicht verstehen. Geholfen wird immer denen, die eh schon nix gebacken bekommen. Braucht eine normale Familie evtl. Hilfe - nö wozu denn auch.

Zum graue Haare kriegen hier echt wahr. Ich ärgerer mich auch ständig.

LG
Caro

2

Jeder Kindergarten hat Notplätze. Die sind für die jenigen gedacht, die dringend aus Jobgründen eine Betreuungsmöglichkeit benötigen.

Bei uns informiert man sich für solche Angelegenheiten beim Rathaus. Dort stellt man dann auch den Antrag, die Gemeinde sucht dann einen Platz, welcher aber NICHT in einem Wunsch-KiGa sein muss. Manchmal lagern die auch in eine Nachbarstadt aus oder angrenzende Gemeinde. Das muss man dann in Kauf nehmen.

Versuchs einfach!!!! Entweder bei Euch Rathaus oder ggf. auch Jugendamt.

Du könntest aber nicht versuchen, die mangelnde Betreuungszeit im KiGa vorerst mit einer Tagesmutter auszugleichen?????

LG Janette

14

Ich habe das gerade durch. Kurzfristiges Jobangebot (Krankheitsvertretung an einer Schule) und dann beide Kindergärten der Gemeinde angerufen: Nada, nix, niente. Nachbarort: nada, nix, niente. Eine Gemeinde weiter habe ich einen Platz bekommen. Aber das muss natürlich vom Kommunalamt genehmigt werden. Und die wollen lieber, dass man eine Tagesmutter nimmt, weil sie da bei ausreichend eigenem Einkommen völlig aus der Zahlungspflicht rauskommen. Ich durfte ausführlich darlegen und begründen, warum es ein Kindergartenplatz dort sein muss und nicht die Tagesmutter auf dem Weg zur Arbeit. Und hoffe nun, dass das genehmigt wird, da ich bereits seit vorgestern arbeite und die Lütte ab Donnerstag los soll!

4

Hallo Papa04,
ich finde deine Bemerkung absolut daneben. Mein ältester Sohn hat z.B. einen Ganztagsplatz, obwohl ich den ganzen Tag zu Hause bin. Dieser Platz wurde nicht vom Jugendamt, sondern vom Arzt verordnet, da er autistische Züge hat und den Umgang mit Gleichaltrigen in einer Gruppe braucht. Mein Jüngster hat einen 3-Stunden-Platz, da er eine 1:1 Betreuung benötigt. Du hast keine Ahnung, warum ein Kindergarten jemanden einen Platz gibt. Mit den Gründen geht man nicht hausieren.

5

ja, aber solche gründe sind eher die ausnahme. tut mir leid, dass es bei euch so ist.

tatsache ist aber wirklich, dass man einen betreuungsplatz nachweisen muß, um z.b. alg1 zu bekommen bzw. um überhaupt dem arbeitsmarkt zur verfügung zu stehen. das hab ich auch erst vor kurzem mitbekommen, weil ich nicht in dieser situation bin. insofern ist es schon verständlich, dass man es als "ungerecht" empfindet. umso ärgerlicher ist es natürlich dann, wenn man ggf. den job nicht antreten kann. in manchen regionen ist das problem leicht zu lösen, in anderen bleibt nur die option tagesmutter. da kann man aber bei vollzeit gleich sein gehalt rüberschieben;-).

lg v.

6

Hallo Kati,

ich weiß dass es so wie ich es geschrieben habe bei uns im Kiga abläuft sonst hätte ich es nicht geschrieben. Die meisten hier sind faul. Die Kinder werden pünktlich in den Kiga abgeschoben und die Mutter geht heim schlafen oder gammelt vor sich hin bis die Kinder um 16 uhr geholt werden müssen.

weitere Kommentare laden
11

Beschwer dich doch beim Jugendamt, daß sie einfach die verpflichten oder suche dir eine private Kita, wo es nicht so ist.

12

Hallo,

Kinder, die vom Jugendamt einen Ganztagsplatz bekommen, brauchen ihn in der Tat dringender als dein Kind.

Das sind meist Kinder, die sonst irgendwann als Todesfall in der Zeitung stünden.

Gruß

16

Hi,
abgesehen von all dem Sozialneid: ruf beim Jugendamt (oder bei uns heißt das "Amt für soziale Arbeit") an und klär das mit denen.

Hier kann dir die Frage niemand beantworten. Es gibt keinen deutschlandweit pauschalen Anspruch auf einen Vollzeitplatz im Kindergarten, für niemanden. Es kann aber in deiner Kommune (oder bei deinem Kindergartenträger) REgelungen geben. Nur - die kennt hier natürlich niemand.

Viele Grüße
Miau2

17

Deine Überschrift lautet: Wenn ich Arbeit finde...
Daraus schliesse ich, das Du keine hast. Würde Dir jemand morgen einen Ganztagsplatz anbieten, würdest Du ihn nehmen, schliesslich suchst Du ja Arbeit und Voraussetzung dafür ist geregelte Kinderbetreuung. Und solange Du keine Arbeit gefunden hast, bringst Du Dein Kind in den KiTa, gehst nach Hause und: Gammelst???

Das Schöne an manchen Vorurteilen ist, das man davon wundervoll schnell eingeholt wird.

Grüsse
BiDi

18

Ich habe einen 400 Euro Job weil es immerhin besser ist als vom Staat zu leben und würde gerne Vollzeit arbeiten gehen damit wir uns etwas mehr erlauben können.