Kann der AG verbieten während der Pause mit dem eigenen Handy ins I-Net zu gehen?

Hallo!

Meine Frage steht ja schon im Betreff.
Wir saßen in der Frühstückspause und
meín Kollege war mit seinem Handy online und zeigte uns
ein paar Videos.
Chef kam rein,er sah das und meinte dann
wenn er ein Arschloch wäre,würde er es verbieten.

Wie siehts aus?
Ich habe gedacht solange es nicht von der
Arbeitszeit abgeht ist das in Ordnung.

Danke schonmal

Katamino

1

Hi,

ich denke (!), es kommt darauf an, welchen Zugang man nutzt.

Geht es übers Firmennetz, kann er es verbieten.
Nutzt der Kollege sein Handynetz, gibt es für ein verbot m.E. keine Grundlage.

LG
Sheep

3

Genau das meine ich, da war ich zu langsam.

2

Wenn es auf Kosten des AN geht, ist es erlaubt.
Und mit dem eigenen Handy geht es ja wohl auf Kosten deines Kollegen.
Er kann ja auch damit telefonieren so viel er will.

Wenn ein AG verbietet, daß man privat das Internet nutzen darf und es auch mit den Firmen-PCs macht, auf Firmenkosten, ist es verboten.

4

Hallo!

Danke.
Wollte es nur mal wissen!

Katamino

5

Dann frag den Chef doch mal. ob er es auch verbieten würde, in der Pause Zeitung zu lesen, sich zu unterhalten oder ein Brot zu essen...#kratz

Wahrscheinlich war ihm nicht klar, dass es in dem Moment wirklich Pausenzeit ist....

6

Wir saßen ja im Pausenraum.
Vielleicht war es auch nicht so gemeint,bishe rhat er diesbezüglich nie was gesagt.
Ferner surfte mein Kollege auf seine Kosten,nicht auf den Kosten des AG.
Denke mal das das ok ist.

8

Die Frage würde ich unterlassen, aber dem 2. Teil stimme ich zu.

7

Hi,
ich kenne einige Arbeitgeber, wo private Handys - speziell eben solche mit Kameras - grundsätzlich auf dem Firmengelände verboten sind. Egal, ob im Pausenraum oder im Büro.

DAS wäre z.B. ein Grund, warum er das verbieten könnte.

Ansonsten kann ich mir schwer vorstellen, dass es Gründe gibt - wenn nicht gerade ein Firmennetzwerk "zweckentfremdet" wird.

Aber: warum fragt der Betroffene nicht einfach warum? Wenn mir etwas verboten wird und ich nicht weiß warum (und es mich auch nur irgendwie interessiert...) frage ich nach...und das nicht unbedingt hier ;-).

Viele Grüße
miau2