Geschwisterbonus: Was ist das genau? Und wo muss man den beantragen?

Was ist der Geschwisterbonus? Ich hab nun schon öfters gelesen das man so einen Geschwisterbonus bekommt... Bei uns ist es so: Ich bin verheiratet. Leider leben wir momentan noch vom ALG2 was sich aber hoffentlich bald ändern wird... Unsere Tochter ist jetzt 8,5 Monate alt (am 9.6.2011 geboren) und ich bin jetzt in der 9. Woche schwanger (ET vorraussichtlich am 28.09.2012)... Kennt ihr euch damit aus? Wieviel Geschwisteronus würden wir bekommen? Wo und wann muss ich das beantragen? Was muss ich dafür tun? Oder bekommen wir das dann automatisch sodass ich nichts weiter machen muss?

1

Hallo

Info Seite http://www.elterngeld.net/elterngeld-geschwisterbonus.html

Manchmal hilft auch google.de #schein

2

Geschwisterbonus gehört zum Elterngeld und sind bei dir 75 Euro. So dass du dann insgesamt 375 Euro Elterngeld für das 2. Kind bekommst.

3

Woher weißt Du denn, was sie vor dem 1. Baby verdient hat?

4

Sie kann gar nichts verdient haben, sonst würde sie jetzt Elterngeld in Höhe von 300 Euro zusätzlich zum ALGII haben.
Denn bei Einkommensabhängigem Elterngeld ist dieser Betrag dann als Freibetrag vorgesehen.

Sie schreibt aber, sie leben nur vom ALGII.

weitere Kommentare laden